Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenartiges Soundproblem mit XP Professional

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: CarliDD

CarliDD (Level 1) - Jetzt verbinden

08.02.2008, aktualisiert 14:24 Uhr, 4017 Aufrufe, 5 Kommentare

Kein Ton auf dem linken Audiokanal

Hallo zusammen,

ich bin etwas ratlos. Hab hier einen Acer Aspire T620 mit Windows XP Prof. der nur auf dem rechten Audiokanal Töne von sich gibt.
Erstmal Anschlüsse gecheckt (hinten / vorne), Balance, div. Lautstärke und Realtek HD-Audio Einstellungen geprüft --> alles Bestens,
aber keine Veränderung.

Also ´n paar andere Boxen ran.... uups, wieder kein Ton auf der linken Seite.

Treiber aktualisiert - ohne Erfolg.

als nächstes die onBoard-Soundkarte deaktiviert und alles was Realtek HD-Audio heißt deinstalliert.

PCI Soundblaster Live! reingesteckt -> Treiber aktualisiert -> S U P E R. Rechts und links "tönt" es.

Neustart: Problem wie neu.

Soundkarte in anderem PC getestet: i.O.

aktuelles BIOS ist drauf auf der Acer-Kiste, CMOS-Reset ebenfalls durchgeführt.

Kann jemand ´n nützlichen Tip geben??

Danke im voraus
Mitglied: MonteCristo
08.02.2008 um 11:22 Uhr
Moin!

Das ist wirklich ein lustiges Problem!
Ich würde mal das OS neuinstallieren. Falls du alles andere versucht hast kann es nur noch am OS liegen.

Grüsse

MonteCristo
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
08.02.2008 um 11:36 Uhr
ganz ganz doofe Frage (weil es mir selber schon so gegangen ist)

Hast du das Audiokabel schon mal getauscht?

Ich hatte eines mit nem Kabelbruch und weil ich zur Problemanalyse schön an der Kiste und dem Kabel rumgewerkelt hab, ging es dann auch auf einmal wieder / wieder nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
08.02.2008 um 11:50 Uhr
@TimoBeil

Du meinst das Audiokabel vom opt. Laufwerk?
Ich denke mal das er den Sound nicht über eine CD getestet hat.....hoffe ich zumindest.

Gruss

MonteCristo
Bitte warten ..
Mitglied: CarliDD
08.02.2008 um 13:35 Uhr
@MonteCristo

Das mit der Neuinstallation wollte ich eigentlich als letzte Möglichkeit erst in Betracht ziehen. Es handelt sich um einen Geschäfts-PC mit "allerlei" entprechenden Anwendungen. Wahrscheinlich komm ich doch ni drum rum. Aber vll. kommen ja noch nützliche Tips

@TimoBeil

an den anderen Boxen war selbstverständlich auch ein anderes Kabel dran. Aber du hast Recht, manchmal ist´s ja blöd...



und natürlich hab ich den Sound nicht über´s CD-Laufwerk getestet


Also, bitte weitere Ansätze...
Bitte warten ..
Mitglied: MonteCristo
08.02.2008 um 14:24 Uhr
@ CarliDD

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, es ist die beste Lösung.
Du wirst ganz sicher nicht darum herum kommen das OS neu zu installieren.
Und ich würde mal zu 99% sagen das es am OS liegt.
Und falls es nicht das OS ist, hast du das zumindest ausgeschlossen und kannst weiter prüfen.

Grüsse

MonteCristo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ausbildung
Weiterbildung IT Spezialist, danach Operative Professional (5)

Frage von Hector-User zum Thema Ausbildung ...

Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Weiterbildung
Erfahrungen mit IT Operative Professional (APO IHK) (5)

Frage von SysAdm81 zum Thema Weiterbildung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...