Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenartiges Verzeichnis unter Vista - Kopie des Windows-Ordners?

Frage Microsoft Windows Vista

Mitglied: snark2009

snark2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

22.01.2010 um 12:03 Uhr, 3311 Aufrufe, 8 Kommentare

Auf einem Vista-Rechner, der schon seit geraumer Zeit in Betrieb ist, habe ich auf dem System-Laufwerk ein Verzeichnis C:\c\Windows
entdeckt. Owner ist der Trusted Installer.

Mir ist nun nicht klar ob es da sein muss, oder nicht. Vista macht ja schon mal ganz gerne Verzeichnisse unter verschiedenen Namen verfügbar (Programme und Program Files). Könnte also sein, daß das Verzeichnis schon immer da war und nur nie aufgefallen ist, oder aber es ist irgendeine Überbleibsel von einer Installation. (Wegen des Owners "TrustedInstaller".)

Meine Frage also letztendlich: Sollte es in einer Vista-Installation ein Verzeichnis C:\c\Windows geben? Oder sollte es gelöscht werden?

Vielen Dank,
snark
Mitglied: Possi1980
22.01.2010 um 12:06 Uhr
Was beinhaltet der Ordner denn für Unterordner / Dateien?
Bitte warten ..
Mitglied: snark2009
22.01.2010 um 12:12 Uhr
Die Struktur darunter sieht aus wie die im Windows-Ordner. Ich habe noch kein diff über die beiden Verzeichnisse gemacht um zu sehen, aber wie gesagt, die Struktur ist die gleiche.
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
22.01.2010 um 12:20 Uhr
Hmm, und wie siehts mit der Größe und Erstelldatum der beiden Ordner aus?
Bitte warten ..
Mitglied: snark2009
22.01.2010 um 12:23 Uhr
Kann ich im Moment leider nicht feststellen. Werd ich aber nachher posten.

Verstehe ich das aber soweit schon mal richtig, daß es dieses Verzeichnis in einer Vista-Installation normalerweise nicht gibt?
(Ist der einzige Vista-Rechner hier, deshalb kann ich's nicht selbst nachschauen.)
Bitte warten ..
Mitglied: Possi1980
22.01.2010 um 12:29 Uhr
Nein, gibt es nicht. Ich vermute einfach mal, dass z.B. C:\Windows ursprünglich bestand, und dass dann jemand das BS neu installiert hat, ohne die Platte zu formatieren und Windows dann neu in den Ordner C:\c\Windows\ installiert hat (oder eben andersrum). Aber dann sollte sich beim Starten der Bootmanager melden, wo du dann auch zweimal Vista auswählen kannst.
Bitte warten ..
Mitglied: snark2009
22.01.2010 um 13:07 Uhr
Gut, das deckt sich soweit mit dem was ich vermutete.
Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich das Verzeichnis gelöscht bekomme.
Weder Benutzer noch Administratoren haben Schreibrechte darauf. Owner ist TrustedInstaller. Ich habe mal für eine Datei probehalber den Owner auf einen Benutzer geändert, löschen konnte es sie aber trotzdem nicht...
Bitte warten ..
Mitglied: Fireclay
22.01.2010 um 13:09 Uhr
Von irgendeinem Live System booten (ich empfehle Hirens Boot CD oder irgendein Live Linux mit NTFS unterstützung)
und dann den Ordner löschen

lg. Toni
Bitte warten ..
Mitglied: snark2009
22.01.2010 um 14:14 Uhr
Ja, wäre auch irgendwann meine Lösung gewesen. (Ich bin eher der Unix-Typ als Windows.) Ich hatte allerdings die Hoffnung, daß es eine "offizielle" Lösung unter Windows gibt. Man lernt ja immer gerne dazu.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Microsoft

Lizenzwiederverkauf und seine Tücken

(5)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Ähnliche Inhalte
Windows Tools
Windows Datenträgerverwaltung buggy! (Windows Vista bis Windows 10)

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
gelöst WSUS auf Server 2008 R2: Windows 10 wird als Vista angezeigt (2)

Frage von honeybee zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (17)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (16)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...