snark2009

Eigenartiges Verzeichnis unter Vista - Kopie des Windows-Ordners?

Auf einem Vista-Rechner, der schon seit geraumer Zeit in Betrieb ist, habe ich auf dem System-Laufwerk ein Verzeichnis C:\c\Windows
entdeckt. Owner ist der Trusted Installer.

Mir ist nun nicht klar ob es da sein muss, oder nicht. Vista macht ja schon mal ganz gerne Verzeichnisse unter verschiedenen Namen verfügbar (Programme und Program Files). Könnte also sein, daß das Verzeichnis schon immer da war und nur nie aufgefallen ist, oder aber es ist irgendeine Überbleibsel von einer Installation. (Wegen des Owners "TrustedInstaller".)

Meine Frage also letztendlich: Sollte es in einer Vista-Installation ein Verzeichnis C:\c\Windows geben? Oder sollte es gelöscht werden?

Vielen Dank,
snark

Member: Possi1980
Possi1980 Jan 22, 2010 at 11:06:31 (UTC)
Was beinhaltet der Ordner denn für Unterordner / Dateien?
Member: snark2009
snark2009 Jan 22, 2010 at 11:12:44 (UTC)
Die Struktur darunter sieht aus wie die im Windows-Ordner. Ich habe noch kein diff über die beiden Verzeichnisse gemacht um zu sehen, aber wie gesagt, die Struktur ist die gleiche.
Member: Possi1980
Possi1980 Jan 22, 2010 at 11:20:02 (UTC)
Hmm, und wie siehts mit der Größe und Erstelldatum der beiden Ordner aus?
Member: snark2009
snark2009 Jan 22, 2010 at 11:23:03 (UTC)
Kann ich im Moment leider nicht feststellen. Werd ich aber nachher posten.

Verstehe ich das aber soweit schon mal richtig, daß es dieses Verzeichnis in einer Vista-Installation normalerweise nicht gibt?
(Ist der einzige Vista-Rechner hier, deshalb kann ich's nicht selbst nachschauen.)
Member: Possi1980
Possi1980 Jan 22, 2010 at 11:29:53 (UTC)
Nein, gibt es nicht. Ich vermute einfach mal, dass z.B. C:\Windows ursprünglich bestand, und dass dann jemand das BS neu installiert hat, ohne die Platte zu formatieren und Windows dann neu in den Ordner C:\c\Windows\ installiert hat (oder eben andersrum). Aber dann sollte sich beim Starten der Bootmanager melden, wo du dann auch zweimal Vista auswählen kannst.
Member: snark2009
snark2009 Jan 22, 2010 at 12:07:16 (UTC)
Gut, das deckt sich soweit mit dem was ich vermutete.
Jetzt frage ich mich nur noch, wie ich das Verzeichnis gelöscht bekomme.
Weder Benutzer noch Administratoren haben Schreibrechte darauf. Owner ist TrustedInstaller. Ich habe mal für eine Datei probehalber den Owner auf einen Benutzer geändert, löschen konnte es sie aber trotzdem nicht...
Member: Fireclay
Fireclay Jan 22, 2010 at 12:09:34 (UTC)
Von irgendeinem Live System booten (ich empfehle Hirens Boot CD oder irgendein Live Linux mit NTFS unterstützung)
und dann den Ordner löschen face-smile

lg. Toni
Member: snark2009
snark2009 Jan 22, 2010 at 13:14:23 (UTC)
Ja, wäre auch irgendwann meine Lösung gewesen. (Ich bin eher der Unix-Typ als Windows.) Ich hatte allerdings die Hoffnung, daß es eine "offizielle" Lösung unter Windows gibt. Man lernt ja immer gerne dazu.