Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene Batch Befehle?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ConsTricTa

ConsTricTa (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2009, aktualisiert 14:50 Uhr, 5891 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,
ich möchte in meiner batchdatei sowas wie eine eigene konsole machen!
wenn man zum beispiel eingibt "save" dann führt er einen bestimmten befehl aus!
lg
Mitglied: bastla
23.02.2009 um 15:12 Uhr
Hallo ConsTricTa!

Nichts leichter als das: Erstelle eine Datei "save.cmd" mit den nötigen Befehlen, speichere diese in einem in %path% vorkommenden Ordner - et voilà ...

Wenn Du diesen "Befehl" in einem Batch verwenden willst, dann mit "call save".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
23.02.2009 um 15:20 Uhr
achso...danke! eigentlich nichts andres als eine 2 batch datei aufrufen, oder?!

aber das blöde ist ja, dass man dann mehrere dateien zusammenbekommt! kann man das nicht irg.wie in die batchdatei einbinden?
lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.02.2009 um 15:29 Uhr
Hallo ConsTricTa!
in die batchdatei einbinden?
Kannst Du natürlich:
01.
@echo off & setlocal 
02.
:Menue 
03.
echo\ 
04.
set /p Eingabe=%cd%^> 
05.
if not defined Eingabe goto :Menue 
06.
if /i "%Eingabe%"=="save" goto :save 
07.
:: 
08.
:: 
09.
if /i "%Eingabe%"=="ende" goto :eof 
10.
echo Der Befehl "%Eingabe%" ist entweder falsch geschrieben oder 
11.
echo konnte nicht gefunden werden. 
12.
goto :Menue 
13.
 
14.
:save 
15.
echo Es wird gespeichert ... 
16.
ping -n 2 localhost>nul 
17.
echo\ 
18.
echo Fertig. 
19.
goto :Menue
Beendet wird der Batch durch die Eingabe von "ende".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
23.02.2009 um 15:33 Uhr
wow danke sowas hab ich gesucht! wie komme ich aber heraus in die "normale" cmd?
lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.02.2009 um 15:38 Uhr
Hallo ConsTricTa!
Beendet wird der Batch durch die Eingabe von "ende".
... ohne die Anführungszeichen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
23.02.2009 um 15:42 Uhr
ja danke aber ich mein, nicht ganz beenden, sondern meine "cmd" beenden! damit ich zb. "dir" eingeben kann.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.02.2009 um 15:48 Uhr
Hallo ConsTricTa!
nicht ganz beenden, sondern meine "cmd" beenden!
... kannst Du durch die Eingabe von "ende". Natürlich solltest Du dazu Deinen Batch von der Kommandozeile gestartet haben - Alternative: Starte mit:
@cmd /k "D:\Dein Batch"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Batch und Powershell (2)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Mittels Batch eine Uhrzeit aus einer .txt auslesen und verabeiten (4)

Frage von Beatzler zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Batch xls nach aktuellem Datum auslesen und email senden (14)

Frage von michi-ffm zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardware Fragen (12)

Frage von xaver-2 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...