Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene Batch Befehle?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: ConsTricTa

ConsTricTa (Level 1) - Jetzt verbinden

23.02.2009, aktualisiert 14:50 Uhr, 6033 Aufrufe, 7 Kommentare

hallo,
ich möchte in meiner batchdatei sowas wie eine eigene konsole machen!
wenn man zum beispiel eingibt "save" dann führt er einen bestimmten befehl aus!
lg
Mitglied: bastla
23.02.2009 um 15:12 Uhr
Hallo ConsTricTa!

Nichts leichter als das: Erstelle eine Datei "save.cmd" mit den nötigen Befehlen, speichere diese in einem in %path% vorkommenden Ordner - et voilà ...

Wenn Du diesen "Befehl" in einem Batch verwenden willst, dann mit "call save".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
23.02.2009 um 15:20 Uhr
achso...danke! eigentlich nichts andres als eine 2 batch datei aufrufen, oder?!

aber das blöde ist ja, dass man dann mehrere dateien zusammenbekommt! kann man das nicht irg.wie in die batchdatei einbinden?
lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.02.2009 um 15:29 Uhr
Hallo ConsTricTa!
in die batchdatei einbinden?
Kannst Du natürlich:
01.
@echo off & setlocal 
02.
:Menue 
03.
echo\ 
04.
set /p Eingabe=%cd%^> 
05.
if not defined Eingabe goto :Menue 
06.
if /i "%Eingabe%"=="save" goto :save 
07.
:: 
08.
:: 
09.
if /i "%Eingabe%"=="ende" goto :eof 
10.
echo Der Befehl "%Eingabe%" ist entweder falsch geschrieben oder 
11.
echo konnte nicht gefunden werden. 
12.
goto :Menue 
13.
 
14.
:save 
15.
echo Es wird gespeichert ... 
16.
ping -n 2 localhost>nul 
17.
echo\ 
18.
echo Fertig. 
19.
goto :Menue
Beendet wird der Batch durch die Eingabe von "ende".

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
23.02.2009 um 15:33 Uhr
wow danke sowas hab ich gesucht! wie komme ich aber heraus in die "normale" cmd?
lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.02.2009 um 15:38 Uhr
Hallo ConsTricTa!
Beendet wird der Batch durch die Eingabe von "ende".
... ohne die Anführungszeichen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: ConsTricTa
23.02.2009 um 15:42 Uhr
ja danke aber ich mein, nicht ganz beenden, sondern meine "cmd" beenden! damit ich zb. "dir" eingeben kann.
lg
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
23.02.2009 um 15:48 Uhr
Hallo ConsTricTa!
nicht ganz beenden, sondern meine "cmd" beenden!
... kannst Du durch die Eingabe von "ende". Natürlich solltest Du dazu Deinen Batch von der Kommandozeile gestartet haben - Alternative: Starte mit:
@cmd /k "D:\Dein Batch"
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
VB for Applications
gelöst VB Skript für mehrere Batch Befehle (17)

Frage von freshman2017 zum Thema VB for Applications ...

Batch & Shell
gelöst VPN per Batch o.ä. einrichten (3)

Frage von peterpa zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Ordnerstruktur aus Playlist per Batch wiederherstellen (4)

Frage von Mooswitz zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln (5)

Frage von skiing69 zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Windows Server

Exchange 2010 auf Windows Server 2016 und AD

(2)

Tipp von Herbrich19 zum Thema Windows Server ...

KVM

How to: Libvirt Port forwarding

(2)

Anleitung von fundave3 zum Thema KVM ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
über Vmware auf eine FritzBox mit IPv6 per VPN (17)

Frage von Zockervogel zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
gelöst Netzlaufwerk RemoteApp auf Win 2012 R2 Terminalserver funktioniert nicht (12)

Frage von grenzde zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Windows Client Anmeldung bei zwei identischen Domänen (11)

Frage von creeko zum Thema Windows 7 ...

Java
Mit welchem Browser ist noch Java möglich? (8)

Frage von maddoc zum Thema Java ...