Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene CA in Certificate Chain?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2013 um 23:39 Uhr, 1834 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum

Ich bin noch nicht so bewandt mit Cert. und CAs, deshalb verzeiht meine Basic-Fragen.

Also: ich habe mein eigene Domain (nennen wir die hier jetzt mal mydomain.ch), welche ich auch komplett selbst betreibe (DNS, Web, etc.), aber nicht für kommerzielle Zwecke.
Ich habe mehrere Subdomains (mail.mydomain.ch, svn.mydomain.ch, ...), welche per SSL verschlüsselt werden.
Bis jetzt sind dort nur self-signed-Zertifikate drauf, was natürlich jedesmal eine Warnung generiert.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht EIN EINZIGES Zertifikat von z.B. StarSSL (https://www.startssl.com/?app=1) für mydomain.ch ausstellen lassen kann, und dann für die Subdomains (z.B. mail.mydomain.ch) selbst die Zertifikate ausstellen kann, so dass ich eine vollständige und gültige Cerficate Chain habe.
Die Chain könnte dann z.B. so aussehen:
- StartSSL (Root CA)
-- mydomain.ch (eigene CA, trusted durch StartSSL)
--- mail.mydomain.ch (trusted durch eigene CA)

Was spricht dagegen?
Oder mach ich da ein kapitaler Denkfehler?

Noch um das klarzustellen:
Ich will KEINE eigene Root CA, wo ich nachher auf den Clients das Root CA eintragen müsste!

Gruss
lousek
Mitglied: catachan
13.02.2013 um 07:47 Uhr
Hi

Das einfachste ist ein Wildcard Zertifikat. Das gilt für alles was innerhalb deiner Domain ist *.domain.ch).
Gibts bei fast jedem Zertifikatsanbieter.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.02.2013 um 21:39 Uhr
Hallo,

nein, das geht nicht.
Bei Zertifikaten, die du von einer CA bekommst sind die möglichen Verwendungen eingeschränkt, das Signieren von eigenen Zertifikaten ist damit nicht möglich.
Wenn es dir nur um Subdomains geht, funktioniert ein Wildcard-Zeritifkat für *.yourdomain.ch, wie von catachan beschrieben - leider gibt's die nicht umsonst.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Verschlüsselung & Zertifikate
Deprecation of SHA-1 for SSL/TLS Certificates in Microsoft Edge and Internet Explorer 11

Link von DerWoWusste zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN EAP-TLS mit FreeRadius unsupported certificate (3)

Frage von Phill93 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Free SSL Certificate Wizard and other SSL Tools

Link von Herbrich19 zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(2)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Viren und Trojaner

CNC-Fräsen von MECANUMERIC werden (ggf.) mit Viren, Trojanern, Würmern ausgeliefert

(4)

Erfahrungsbericht von anteNope zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows 10

Windows 10: Erste Anmeldung Animation deaktivieren

(3)

Anleitung von alemanne21 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkprotokolle
gelöst Leiten "dumme" Switches VLAN-Tags mit durch? (26)

Frage von coltseavers zum Thema Netzwerkprotokolle ...

Netzwerkgrundlagen
Kann auf Freigabe nicht Zugreifen (16)

Frage von leon123 zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

Windows Server
gelöst Neues KB für W10 1607 und W2K16 wieder mal nicht im WSUS 3.0, hat das noch jemand? (16)

Frage von departure69 zum Thema Windows Server ...

Router & Routing
FTTH bzw FTTB Router (13)

Frage von ukulele-7 zum Thema Router & Routing ...