Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene CA in Certificate Chain?

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: Lousek

Lousek (Level 2) - Jetzt verbinden

12.02.2013 um 23:39 Uhr, 1854 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo Forum

Ich bin noch nicht so bewandt mit Cert. und CAs, deshalb verzeiht meine Basic-Fragen.

Also: ich habe mein eigene Domain (nennen wir die hier jetzt mal mydomain.ch), welche ich auch komplett selbst betreibe (DNS, Web, etc.), aber nicht für kommerzielle Zwecke.
Ich habe mehrere Subdomains (mail.mydomain.ch, svn.mydomain.ch, ...), welche per SSL verschlüsselt werden.
Bis jetzt sind dort nur self-signed-Zertifikate drauf, was natürlich jedesmal eine Warnung generiert.

Nun habe ich mir überlegt, ob ich mir nicht EIN EINZIGES Zertifikat von z.B. StarSSL (https://www.startssl.com/?app=1) für mydomain.ch ausstellen lassen kann, und dann für die Subdomains (z.B. mail.mydomain.ch) selbst die Zertifikate ausstellen kann, so dass ich eine vollständige und gültige Cerficate Chain habe.
Die Chain könnte dann z.B. so aussehen:
- StartSSL (Root CA)
-- mydomain.ch (eigene CA, trusted durch StartSSL)
--- mail.mydomain.ch (trusted durch eigene CA)

Was spricht dagegen?
Oder mach ich da ein kapitaler Denkfehler?

Noch um das klarzustellen:
Ich will KEINE eigene Root CA, wo ich nachher auf den Clients das Root CA eintragen müsste!

Gruss
lousek
Mitglied: catachan
13.02.2013 um 07:47 Uhr
Hi

Das einfachste ist ein Wildcard Zertifikat. Das gilt für alles was innerhalb deiner Domain ist *.domain.ch).
Gibts bei fast jedem Zertifikatsanbieter.

LG
Bitte warten ..
Mitglied: filippg
13.02.2013 um 21:39 Uhr
Hallo,

nein, das geht nicht.
Bei Zertifikaten, die du von einer CA bekommst sind die möglichen Verwendungen eingeschränkt, das Signieren von eigenen Zertifikaten ist damit nicht möglich.
Wenn es dir nur um Subdomains geht, funktioniert ein Wildcard-Zeritifkat für *.yourdomain.ch, wie von catachan beschrieben - leider gibt's die nicht umsonst.

Gruß

Filipp
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Voice over IP
SIP Certificate für VoIP Supporter
Frage von istike2Voice over IP2 Kommentare

Hallo, bei meinem aktuellen Job sieht es so aus, dass künftig VoIP (SIP) eine gewisse Prio haben wird. Da ...

Exchange Server
Exchange Certificate Subject Mismatch
Frage von griddiExchange Server2 Kommentare

Hallo Community, bei einem Kunden möchte ich TLS-Verschlüsselung beim SMTP-Relay einrichten. Folgende Infos für euch: - Exchange 2007 - ...

Windows Server
Certificate Revocation Problem
gelöst Frage von DurashWindows Server4 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem. Beschreibung der Umgebung: Terminal Serverfarm (2008 R2), welche über einen Proxy (BC) in ...

Windows 7
Certificate renew, Security-Account fehlt
Frage von MaxiTeschWindows 7

Hallo, wir haben eine Applikation die ein installiertes Maschinen- und User-Zertifikat voraussetzt. Bei der Installation der Software wird dem ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 106 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 2 TagenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless9 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...