Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene Cloud Software auf Server bereitstellen

Frage Internet Cloud-Dienste

Mitglied: mexx

mexx (Level 2) - Jetzt verbinden

04.06.2013 um 16:20 Uhr, 2259 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server R2 im Internet gemietet und stelle damit für mich privat genutzte Funktionen bereit. Nun möchte ich Funktionen wie einen Kalender, dessen Inhalte ich teilweise anderen bereitstellen kann oder Dateispeicher und Bildershow verwenden und meine, dass eine Cloud-Lösung wie ownCloud das durch aus kann. Aber vielleicht gibt es andere Produkte, die Ihr favorisiert. Habt Ihr Tipps?

Gruß,
mexx
Mitglied: aqui
04.06.2013, aktualisiert um 16:28 Uhr
Wir (und andere, Siehe ct' Artikel) favorisieren alle Owncloud...oder kennst du was Besseres ?
https://www.heise.de/artikel-archiv/ct/2013/11/128_Alles-auf-Abruf
oder
https://owncloud.com/wp-content/uploads/2012/08/ct.1912.156-159.pdf
oder ganz preiswert auf einem kleinen Raspberry Pi:
http://blog.ulibauer.de/?p=239
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
04.06.2013 um 16:32 Uhr
Hallo,

da ich mit der Outlook Kompatibilität von ownCloud nicht zufrieden bin suche ich gerade auch noch nach einer Alternative . gerade ungetestet und uneingelesen könnte ich SoGo in den Raum werfen. http://www.sogo.nu/

Evtl ist das ja etwas, falls ja kannst du eine Rezension dazu abliefern.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: fnord2000
04.06.2013 um 16:38 Uhr
Ich bin mit der Geschwindigkeit von ownCloud unzufrieden.
Ewig lange Ladezeiten auf einem ansonsten ungenutzen Server mit einem Client kanns ja wohl nicht sein.

Wäre daher auch an Alternativen interessiert …
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
04.06.2013 um 17:18 Uhr
Hi

Kann ebenfalls owncloud empfehlen. Noch halb offtopic an @fnord2000
Falls du Windows (IIS) benutzt: setze bei der config dbhost auf die IP-Adresse anstelle des Hostnamens des Datenbanservers.

Falls du Linux benutzt. Mount das Dateisystem auf dem sich owncloud befindet mit der Option "noatime" (deaktiviert das Update des Zeitstempels des letzten Zugriffs auf Dateien). Das reduziert die Festplattenauslastung deutlich.

mfg

Cthluhu
Bitte warten ..
Mitglied: mexx
05.06.2013 um 10:15 Uhr
Ich habe mir die Rezisionen zu der ownCloud iOS App durchgelesen und bin ein wenig enttäuscht. Eine Cloud macht nur dann für mich Sinn, wenn ich komfortabel darauf zugreifen kann.
Bitte warten ..
Mitglied: Cthluhu
05.06.2013 um 17:49 Uhr
Die apps sind meistens nur sync-clients. Auf die Dateien kannst du einfach per webdav zugreifen. Zumindest für Android gibts da einige Webdav-apps (gibts für iOS vermutlich auch).
Bitte warten ..
Mitglied: certifiedit.net
05.06.2013 um 21:47 Uhr
Okay, SoGo ist eine mögliche Alternative für kalender, kontakte und mails.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Cloud Software auf Windows Server (3)

Frage von MarcoBrueck zum Thema Cloud-Dienste ...

Cloud-Dienste
gelöst Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ? (4)

Frage von power-user zum Thema Cloud-Dienste ...

Windows Userverwaltung
Domänencontroller in der Cloud (5)

Frage von thorstenhessen zum Thema Windows Userverwaltung ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Tools

Zeit für Energiesparmodus, Bildschirmabschaltung etc. schnell anpassen

Anleitung von hannsgmaulwurf zum Thema Windows Tools ...

Linux Netzwerk

Ping und das einstellbare Bytepattern

(1)

Erfahrungsbericht von LordGurke zum Thema Linux Netzwerk ...

Windows Update

Microsoft Update KB4034664 verursacht Probleme mit Multimonitor-Systemen

(4)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Update ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft Office
Office Druck fehler (18)

Frage von DaistwasimBusch zum Thema Microsoft Office ...

Windows Server
Zertifikat am DC erneuern funktioniert nicht (15)

Frage von takvorian zum Thema Windows Server ...