xpert123

Aus eigene Dateien ausgesperrt ! :-(

Hallo Leute,

hoffe ihr könnt mir helfen, ich hab da ein recht großes Problem.

Ich hatte meinen Rechner bis vor kurzen noch als Server laufen mit Windows 2003 Server
habe also einige Ordner mit Rechten versehen.

Jetzt habe ich aus dem Server wieder einen normal Workstation gemacht mit
Windows XP Prof.

Die Daten auf dem ehemaligen Server wollte und will ich aber behalten.
Ich habe aber noch zu Zeiten wo Windows 2003 Server Installiert war
die Rechte für einige Ordner wieder für "jeden" Freizugeben.

Also ist das Ergeniss jetzt, ich komme in diese Ordner nicht mehr rein
weil ich keine Berechtigung mehr habe.

Was kann ich da machen, habt ihr eine Idee oder Lösung ...

Member: yumper
yumper Jun 28, 2005 at 19:55:54 (UTC)
Möglich das "Besitz übernehmen" hilft
Member: XPert123
XPert123 Jun 28, 2005 at 20:08:39 (UTC)
Diese Funktion wird mir leider nicht gebohten. face-sad
Ich kann auch von Windows aus keine benutzer Eintragen (in Ordner) oder so.
Member: Rabenvater
Rabenvater Jun 28, 2005 at 20:15:24 (UTC)
versuchs mal über die Eigenschaften des Ordners, Reiter "Sicherheit".
Wenn Du Administratorrechte hast, müsstest Du dich selbst als Nutzer hinzufügen können.
Member: XPert123
XPert123 Jun 28, 2005 at 20:28:23 (UTC)
Es gibt bei mir keinen Reiter Sicherheit, darüber hab ich mich auch schon gewundert!
Gibt es vieleicht irgendwein Tool oder so.

Mir gehen auch langsam die Ideen aus, und ich muss drigend an die Daten.
Member: Kalle1205
Kalle1205 Jun 28, 2005 at 21:40:59 (UTC)
Versuche es mit Admin-Rechten in einer Dos-Box mit dem CACLS-Befehl. Der hilft eigentlich bei solchen Probs immer. Gib erst mal cacls /? ein, um die Parameter anzuzeigen, die hab ich leider nicht im Kopf, oder Google einfach danach.
Member: XPert123
XPert123 Jun 28, 2005 at 21:47:16 (UTC)
Hab es gerade mal mit dem Befehl versucht.
Aber mit dem Befehl kann man doch nur Dateien ändern.
Oder liege ich da falsch

Ich müsste aber ganze Ordner + Inhalt ändern.
Member: Kalle1205
Kalle1205 Jun 29, 2005 at 11:33:09 (UTC)
Mit dem cacls-Befehl kannst Du die Access Control List bearbeiten oder ersetzen, die festlegt, wer auf die Datei mit welchen Rechten zugreifen kann. Wenn Du alle Dateien in einem Verzeichniss bearbeiten willst, gib einfach *.* an.
z. B. cacls c:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien\*.* /e/c/p USER:f

Der Befehl müsste für dich eigentlich der Richtige sein, Du musst nur noch USER durch den Benutzernamen ersetzen, damit erhält der angegebene User vollzugriff auf alle Verzeichnisse und Datein in Ordner Eigene Dateien.
Mitglied: 8644
8644 Jun 29, 2005 at 11:54:43 (UTC)
Hi,

versuch mal folgendes:

In den Ordneroptionen die einfache Dateifreigabe deaktivieren,
dann sollte der Reiter Sicherheit erscheinen und du kannst
evtl. die Rechte übernehmen (untergeordnete Ordner nicht vergessen).

Psycho
Member: XPert123
XPert123 Jun 29, 2005 at 12:36:46 (UTC)
An Kalle1205:

Hab es mal so versucht wie du es beschrieben hast.

Da kommt immer nur "kein zugriff" als Meldung.
Member: Mikell2005
Mikell2005 Jun 29, 2005 at 13:59:21 (UTC)
Ich würde, falls du die Möglichkeit hast, die Platte einfach in einen anderen PC einbauen. Dann müssten sich die Berechtigungen normalerweise problemlos auf "Jeder" einstellen lassen.
Member: XPert123
XPert123 Jun 29, 2005 at 15:10:52 (UTC)
Die Daten liegen auf einem Raid System. da ist das mit der Platten in nen
anderen Rechner einbauen nicht so einfach.
Mitglied: 8644
8644 Jun 29, 2005 at 19:37:00 (UTC)
Hi,

noch 'ne Idee:

versuch mal folgendes (wenn du die Möglichkeiten hast)
-> das ganze LW freizugeben.
-> Dann die ganze Sache auf ein FAT32-LW im Netz kopieren
-> Dann alles wieder zurück schreiben
-> Dann gucken, was passiert

wenn Du die Möglichkeit nicht hast:
-> mittels PartitionMagic oder so eine FAT32-Partition lokal erstellen
-> Rest wie oben

Psycho
Member: Kalle1205
Kalle1205 Jun 29, 2005 at 19:57:38 (UTC)
Versuche mal cacls c:\Dokumente und Einstellungen\USER\Eigene Dateien\*.* /c/p USER:f

Mit dem Parameter /e wird die ACL bearbeitet, ohne diesen wird sie ersetzt.
Member: Kalle1205
Kalle1205 Jun 29, 2005 at 20:01:23 (UTC)
Noch etwas, du musst auf deinem jetzigen Windows-OS eine Userkonto mit dem gleichen Benutzernamen wie auf dem anderen Windos-OS haben.
Member: XPert123
XPert123 Jun 29, 2005 at 21:05:40 (UTC)
das werde ich morgen mal versuchen.
Aber ich glaube nicht das ich die Dateien kopieren kann, da ich ja
keinerlei rechte über diese Ordner und Dateien habe.
Member: XPert123
XPert123 Jul 01, 2005 at 11:58:54 (UTC)
ICH HABE ES GESCHAFFT face-smile face-smile face-smile *freu*

Ich habe es geschafft, ich komme wieder an meine Daten ...

Ich habe gestern nochmal XP neu Installiert.
Und mehr durch zufall habe ich nochmal auf die Ordner geklickt
in die ich sonst nicht rein gekommen bin.

Und siehe da ich hatte schonmal zugriff auf die Ordner, soweit so gut.
Jedoch konnte ich mit den Daten im Ordner ja noch nicht viel anfangen
hatte ja noch keine zugriffsrechte.

Also, habe ich mal den Tip von ""Kalle1205 (Karlheinz)"" getestet,
dieser ging ja vor der neuinstallation auch nicht wirklich.

Also, gesagt getan. Nach leichter abänderung des Befehles ging es

cacls ... Pfad ...\*.* /C /T /P USER:F

Und jetzt habe ich wieder zugriff *freu*

Nochmal vielen Dank an euch ALLE und vorallem an Kalle1205

Tschüss Thomas ...

face-smile