subcutis

Eigene Dateien fehlen unter Arbeitsplatz als eingeschränkter Benutzer

Hallo,

ich hatte bislang noch keine große Erfahrung mit dem Arbeiten unter eingeschränkten Benutzeraccount, bitte von daher also um Nachsicht ;)

Für eine Bekannte einen PC neu aufgesetzt, dabei einen Administrator und ein Benutzeraccount angelegt.

Den Ordner "Eigene Dateien" des eingeschränkten Nutzers habe ich auf eine andere Partition verschoben, und die Verweise hierauf angepasst, alles läuft perfekt.
Aber im Arbeitsplatz wird nur "Gemeinsame Dateien" angezeigt, nicht aber "Eigene Dateien". Im Startmenü und auf dem Desktop erscheint der Ordner hingegen.

Die Rechte sind meines Wissens nach korrekt gesetzt. Der eingeschränkte Benutzter hat Vollzugriff auf die Eigenen Dateien.

Weiss jemand Rat ?

Michael

Mitglied: 67369
67369 Jul 20, 2008 at 12:46:04 (UTC)
Aber ein Betriebssystem ist auf dem Rechner schon installiert worden?
Member: Subcutis
Subcutis Jul 20, 2008 at 12:47:14 (UTC)
Sorry ;)

Windows XP Prof. SP3. Hatte ich das Entscheidende doch glatt vergessen.
Member: Mitchell
Mitchell Jul 20, 2008 at 15:05:08 (UTC)
Hi Subcutis,

also, wenn du auf Arbeitsplatz klickst, wird nur der Ordner "Gemeinsame Dateien" angezeigt und nicht noch unten drunter der/die Ordner "Dateien von XY"?

Mfg

Mitchell
Member: tim1986
tim1986 Jul 20, 2008 at 15:14:36 (UTC)
wo genau sollen den die eigenden datein auftauchen im linken Baumverzeichnis?
nächte frage währe jetzt noch kommst du über das icon auf dem desktop in die eigenden datein?
wenn ja hat sich das mit den zugriffsrechten schon erledigt!
Member: Subcutis
Subcutis Jul 20, 2008 at 16:25:34 (UTC)
Sowohl in der Exploreransicht als auch auf dem Desktop ist die Verknüpfung zu den Eigenen Dateien.

Lediglich im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt. Vielleicht liegt's daran, dass der Ordner auf eine andere Partition verschoben wurde. Das sollte aber aus diversen Gründen auch so bleiben.

Wie gesagt, der Zugriff ist ohne weiteres über Desktop & Explorer möglich, aber unter "Arbeitsplatz" erscheint lediglich "Gemeinsame Dateien".

Michael
Member: tim1986
tim1986 Jul 20, 2008 at 16:32:42 (UTC)
das sollte die anzeige eigendlich nicht verändern das hab ich bei mir auch so gehändelt^^
evt guckst du im arbeitsplatz mal unter extras/ordneroptionen ich würd mal tippen das es evt mit sp3 zu tun hat das hab ich zum beispiel noch nicht drauf.
Member: Subcutis
Subcutis Jul 20, 2008 at 17:03:44 (UTC)
Aber logisch ist das nicht gerade ....

Hatte auch einen älteren Thread im Netz gefunden, in dem genau dieses Problem geschildert wurde. Da war sicherlich noch kein SP3 eingespielt.

Eine Lösung gab's auch damals nicht, der Autor hat die Profilordner gesichert, alle Profile gelöscht und Backup zurückgespielt. Aber das ist den Aufwand nicht wert nur für ein fehlendes Icon.

Michael
Member: tim1986
tim1986 Jul 20, 2008 at 17:07:41 (UTC)
das is sicherlich richtigich hab alerdings auch keine gemeinsamen dokumente was daran liegen könnte das der einzige benutzer auf meinem rechner bin... aber das is n anderes thema ich nehme mal an das du nichts in den extras gefunden hast?!
oder?
Member: Subcutis
Subcutis Jul 20, 2008 at 17:16:06 (UTC)
Richtig, in den Extras war nichts zu finden.

Man sollte aber auch die "Gemeinsamen Dateien" haben, wenn man als einziger User angemeldet ist. Es gibt ja immer noch ein paar andere Accounts, die Windows XP von sich aus anlegt, wie "Administrator".

Kann man in unter GPEDIT.MSC abr ausschalten, dann werden die Gemeinsamen Dateien nicht mehr angezeigt. Aber leider auch die "Eigenen Dateien" nicht mehr, selbst wenn man unter einem Admin-Konto unterwegs ist.

Michael
Member: Mitchell
Mitchell Jul 20, 2008 at 22:58:08 (UTC)
Hi Subcutis,

wie hast du denn den Zielpfad für "Eigene Dateien" geändert?

Mfg

Mitchell
Member: Subcutis
Subcutis Jul 20, 2008 at 23:17:10 (UTC)
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verschieben
Member: Mitchell
Mitchell Jul 23, 2008 at 10:30:20 (UTC)
Hm...ich hab bei mir mal beides gemacht, sowohl auf die Windowspartition verschoben, als auch auf eine Datenpartition. Den "Fehler" kann ich aber leider nicht nachvollziehen.

Versuchs mal hiermit, mehr fällt mir persönlich auch nicht ein. Hope it helps

Mfg

Mitchell