Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene Dateien fehlen unter Arbeitsplatz als eingeschränkter Benutzer

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Subcutis

Subcutis (Level 1) - Jetzt verbinden

20.07.2008, aktualisiert 23.07.2008, 6634 Aufrufe, 12 Kommentare

Hallo,

ich hatte bislang noch keine große Erfahrung mit dem Arbeiten unter eingeschränkten Benutzeraccount, bitte von daher also um Nachsicht ;)

Für eine Bekannte einen PC neu aufgesetzt, dabei einen Administrator und ein Benutzeraccount angelegt.

Den Ordner "Eigene Dateien" des eingeschränkten Nutzers habe ich auf eine andere Partition verschoben, und die Verweise hierauf angepasst, alles läuft perfekt.
Aber im Arbeitsplatz wird nur "Gemeinsame Dateien" angezeigt, nicht aber "Eigene Dateien". Im Startmenü und auf dem Desktop erscheint der Ordner hingegen.

Die Rechte sind meines Wissens nach korrekt gesetzt. Der eingeschränkte Benutzter hat Vollzugriff auf die Eigenen Dateien.

Weiss jemand Rat ?

Michael
Mitglied: 67369
20.07.2008 um 14:46 Uhr
Aber ein Betriebssystem ist auf dem Rechner schon installiert worden?
Bitte warten ..
Mitglied: Subcutis
20.07.2008 um 14:47 Uhr
Sorry ;)

Windows XP Prof. SP3. Hatte ich das Entscheidende doch glatt vergessen.
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
20.07.2008 um 17:05 Uhr
Hi Subcutis,

also, wenn du auf Arbeitsplatz klickst, wird nur der Ordner "Gemeinsame Dateien" angezeigt und nicht noch unten drunter der/die Ordner "Dateien von XY"?

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
20.07.2008 um 17:14 Uhr
wo genau sollen den die eigenden datein auftauchen im linken Baumverzeichnis?
nächte frage währe jetzt noch kommst du über das icon auf dem desktop in die eigenden datein?
wenn ja hat sich das mit den zugriffsrechten schon erledigt!
Bitte warten ..
Mitglied: Subcutis
20.07.2008 um 18:25 Uhr
Sowohl in der Exploreransicht als auch auf dem Desktop ist die Verknüpfung zu den Eigenen Dateien.

Lediglich im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt. Vielleicht liegt's daran, dass der Ordner auf eine andere Partition verschoben wurde. Das sollte aber aus diversen Gründen auch so bleiben.

Wie gesagt, der Zugriff ist ohne weiteres über Desktop & Explorer möglich, aber unter "Arbeitsplatz" erscheint lediglich "Gemeinsame Dateien".

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
20.07.2008 um 18:32 Uhr
das sollte die anzeige eigendlich nicht verändern das hab ich bei mir auch so gehändelt^^
evt guckst du im arbeitsplatz mal unter extras/ordneroptionen ich würd mal tippen das es evt mit sp3 zu tun hat das hab ich zum beispiel noch nicht drauf.
Bitte warten ..
Mitglied: Subcutis
20.07.2008 um 19:03 Uhr
Aber logisch ist das nicht gerade ....

Hatte auch einen älteren Thread im Netz gefunden, in dem genau dieses Problem geschildert wurde. Da war sicherlich noch kein SP3 eingespielt.

Eine Lösung gab's auch damals nicht, der Autor hat die Profilordner gesichert, alle Profile gelöscht und Backup zurückgespielt. Aber das ist den Aufwand nicht wert nur für ein fehlendes Icon.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: tim1986
20.07.2008 um 19:07 Uhr
das is sicherlich richtig ich hab alerdings auch keine gemeinsamen dokumente was daran liegen könnte das der einzige benutzer auf meinem rechner bin... aber das is n anderes thema ich nehme mal an das du nichts in den extras gefunden hast?!
oder?
Bitte warten ..
Mitglied: Subcutis
20.07.2008 um 19:16 Uhr
Richtig, in den Extras war nichts zu finden.

Man sollte aber auch die "Gemeinsamen Dateien" haben, wenn man als einziger User angemeldet ist. Es gibt ja immer noch ein paar andere Accounts, die Windows XP von sich aus anlegt, wie "Administrator".

Kann man in unter GPEDIT.MSC abr ausschalten, dann werden die Gemeinsamen Dateien nicht mehr angezeigt. Aber leider auch die "Eigenen Dateien" nicht mehr, selbst wenn man unter einem Admin-Konto unterwegs ist.

Michael
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
21.07.2008 um 00:58 Uhr
Hi Subcutis,

wie hast du denn den Zielpfad für "Eigene Dateien" geändert?

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: Subcutis
21.07.2008 um 01:17 Uhr
Rechtsklick -> Eigenschaften -> Verschieben
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
23.07.2008 um 12:30 Uhr
Hm...ich hab bei mir mal beides gemacht, sowohl auf die Windowspartition verschoben, als auch auf eine Datenpartition. Den "Fehler" kann ich aber leider nicht nachvollziehen.

Versuchs mal hiermit, mehr fällt mir persönlich auch nicht ein. Hope it helps

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Windows 10 eigene Dateien spinnt (28)

Frage von Revo1506 zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst Dateien mit vorgegebener Größe erstellbar? (3)

Frage von Stefan007 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...