hannsgmaulwurf

Eigene Dateien - Ordnerumleitung via GPO

Hallo!
Immer Ärger mit dem Server face-smile
Ich hab via GPO eine Ordnerumleitung für die Eigenen Dateien eingerichtet:
"Standard - Leitet alle Ordner auf den gleichen Pfad um."
"Zielordner: In das Basisverzeichnis des Benutzers kopieren."
Bei der Registerkarte "Einstellungen" des GPO sind beide oberen Haken gesetzt und der Radiobutton "Ordner nach Entfernen der Richtlinie zurück an den Ort des lokalen Benutzerprofils umleiten" ausgewählt.
Der Basispfad für die Domänenbenutzer lautet: \\server-name\home$\%username%

Die Eigenen Dateien ligen aber nach wie vor - mehrmalige Neustarts und gpupdates - bei C:\Dokumente...... face-sad

Was hab ich denn nun schon wieder falsch gemacht?? Ich fühl mich wie Pinky&Brain zusammen: Der eine will alles erreichen und alle Optionen ausnutzen... Naja und der andere steht ihm immer irgendwie im Weg face-smile

Beim Server (DC) handelt es sich um eine Windows Server 2003 R2 Standard Edition und bei den Clients um Windows XP Pro Clients mit SP3.

Ich danke euch!!

Member: will990
will990 Aug 21, 2009 at 15:39:29 (UTC)
Beim Zielordner sollte stattdessen "An folgenden Pfad umleiten" ausgewählt sein, darunter dann als Stammverzeichnis \\server-name\home$\%username% (auf die Netzwerk-Freigabe für die Benutzer nicht vergessen sowie den Buchstaben für das Stammverzeichnis via net use in einem Anmelde-Skript!). Die beiden Häkchen bei den Einstellungen sind korrekt.

Das "Basisverzeichnis" eines Benutzers liegt ja eigentlich in den Dokumenten und Einstellungen...wäre ja sozusagen auch korrekt ausgeführt, anders als die Weltherrschaftspläne von Brain.
Member: Pjordorf
Pjordorf Aug 21, 2009 at 15:55:53 (UTC)
Hallo,

das gilt aber nur, wenn keine Basisordner den Benutzen zugeordnet werden.

http://support.microsoft.com/kb/816313/de

Peter
Member: will990
will990 Aug 21, 2009 at 16:26:04 (UTC)
Zitat von @Pjordorf:
Hallo,

das gilt aber nur, wenn keine Basisordner den Benutzen zugeordnet
werden.

http://support.microsoft.com/kb/816313/de

Peter

Danke, ich wusste, etwas muss noch eingestellt werden...bei uns funktioniert es mit dieser Einstellung aber am besten. Acht zu geben ist nur, dass von Haus aus die richtigen NTFS-Benutzerrechte im Hauptordner eingestellt sind, damit nicht jeder Benutzer auf die Ordner der jeweils anderen zugreifen kann.
Member: hannsgmaulwurf
hannsgmaulwurf Aug 21, 2009 at 17:56:54 (UTC)
Zitat von @will990:
Das "Basisverzeichnis" eines Benutzers liegt ja eigentlich
in den Dokumenten und Einstellungen...wäre ja sozusagen auch
korrekt ausgeführt
Danke für den Tip! Aber jeder User hat ja seinen Basisordner im Laufwerk "\\server-name\home$\". Der wird auch per Anmeldeskript verbunden. Und hierher sollen nun die Eigenen Dateien "verlegt" werden... Genau weiß ich nicht mehr aber ich glaube ich habe "An folgenden Pfad umleiten" auch schon probiert - da meckert er doch wegen der variable %username%, oder? Werd das nochmal probieren aber eigentlich sollte(!) meine variante doch auch funktionieren?!? Danke und schönen Abend noch ;)