michi4004

Eigene Dateien vor unbefugten Zugriff schützen!

Eigene Dateien vor unbefugten Zugriff schützen - Eigene Dateien liegen auf D:\User\

Hallo ich habe 3 Benutzer auf meinem WIN XP Pro angelegt. 1 Gast (Username: Gast); 1 Benutzer (Username: KaSt) und einen Administratoruser (Username: MiSt).

Die Eigenen Dateien von MiSt habe ich nach D:\MiSt verschoben. Jedoch kann jetzt der Gast sowie der Bnutzer KaSt auf die Eigenen Datein, die unter D:\MiSt liegen, zugreifen.

Gibt es eine Möglichkeit diese zu schützen, so dass nur der User MiSt die Dateien / den Ordner MiSt öffnen kann?

Danke und viele Grüße,

Michael

Mitglied: RoyalFlush
RoyalFlush 09.08.2007 um 11:18:03 Uhr
Rechtsklick auf den Ordner -> Eigenschaften -> Sicherheit

Dort kannst du explizit für "jeder" oder spezifische User die Berechtigungen für den entsprechenden Ordner setzen!

Ich würde dir empfehlen:

"jeder" --> Zugriff verweigern

und allen Usern denen du den Zugriff ermöglichen willst, entsprechend Vollzugriff oder nur Lese Recht zuweisen!

Gruss
Royal
Mitglied: michi4004
michi4004 09.08.2007 um 11:28:59 Uhr
Hallo ich bin aber kein Domänenmitglied, somit habe ich den Reiter sicherheit nicht ...

danke
Mitglied: RoyalFlush
RoyalFlush 09.08.2007 um 11:43:48 Uhr
Mhn, komisch!

Ich arbeite hier gerade an nem 2000er System ohne Domäne und der hat den Reiter "Sicherheit" mit anderem Namen "Sicherheitseinstellungen".... ich schau nacher mal auf nem XP Pro System ohne Domäne...

Meines Erachtens nach müsste eigentlich der Reiter verfügbar sein, sobald ein TCP/IP Netzwerk vorhanden ist, um auch andere Netzwerkbenutzer einschränken bzw. berechtigen zu können.

Gruss
Royal Flush
Mitglied: AndreasHoster
AndreasHoster 09.08.2007 um 12:16:07 Uhr
XP Pro hat auch ohne Domäne die Möglichkeit Rechte zu vergeben.
Wenn es wirklich den Reiter nicht gibt, dann gehe mal im Explorer unter Extras -> Ordneroptionen auf den Reiter Ansicht und deaktiviere die Einfache Dateifreigabe. Danach sollte der Reiter eigentlich da sein.
Und um Himmels willen stelle NIE NIE NIE den Ratschlag von vorher ein und stelle bei Jeder alles auf verweigern, damit schließt Du Dich selber aus.
Verweigern ist nur extrem sellten nötig, wenn der User einfach keine Rechte hat genügt das vollständig. Also nur dem System und dem User Rechte geben, die anderen rausnehmen, fertig.
Mitglied: aran67
aran67 09.08.2007 um 12:20:22 Uhr
@michi4004

Bei XP ist der Reiter unsichtbar! Um dies sichtbar zu machen, gehst du im Windows Explorer, Extra, Ornderoptionen, Ansicht und deaktivierst du Einfache Dateifreigabe verwenden(empfohlen).

Wenn du diese Option deaktivierst hast und vielleicht auch ein Neustart, erscheint der Reiter Sicherheit im Datei Eigenschaften.

aran67
Mitglied: paulepank
paulepank 09.08.2007 um 12:42:18 Uhr
Hallo
Die Eigenen Dateien von MiSt habe ich nach D:\MiSt verschoben. Jedoch kann jetzt der
Gast sowie der Bnutzer KaSt auf die Eigenen Datein, die unter D:\MiSt liegen, zugreifen.

will heißen, vor dem Verschieben konnten sie das nicht ? Dann hast du auf d: ein FAT-Dateisystem

cu paulepank
Mitglied: michi4004
michi4004 09.08.2007 um 13:08:23 Uhr
Hallo Danke für eure Tipps!!!

Habe jetzt einfach den dummen Haken bei einfache Dateifreigabe deaktiviert und schon funktioniert alles so wie ich es will!

Hatte nicht gewusst dass es so eine Option mit einfacher Dateifreigabe gibt!!

Danke und viele Grüße!!

Michael
Mitglied: aran67
aran67 09.08.2007 um 18:02:59 Uhr
Ja ja...das ist immer das Gleiche wenn man

Wie kann ich einen Beitrag als gelöst markieren?

vergisst! face-wink