Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene Dateiendung die wie .bat behandelt werden soll

Frage Entwicklung

Mitglied: d3luxe

d3luxe (Level 1) - Jetzt verbinden

07.03.2009, aktualisiert 08.03.2009, 3348 Aufrufe, 1 Kommentar

Also ich möchte eine Dateiendung Registrieren die wie .bat behandelt wird! Das ganze habe ich mit Delphi gemacht ich habe auch einen Code im Internet gefunden aber jetzt kommt der Fehler! Als wert muss ich ja eingeben mit welchem programm es gestartet werden soll.. also mit cmd.exe das funktioniert nicht wie ich bemerkt hab also habe ich in der registry geschaut wie Windows .bat registriert hat


Hier mal der code von Delphi


01.
function InstallExt(Extension, ExtDescription, FileDescription, 
02.
                    OpenWith, ParamString: String; IconIndex: Integer): Boolean; 
03.
var 
04.
  Reg: TRegistry; 
05.
begin 
06.
  Reg := TRegistry.Create; 
07.
  try 
08.
    try 
09.
      with Reg do 
10.
      begin 
11.
        RootKey := HKEY_CLASSES_ROOT; 
12.
        OpenKey(Extension, True); 
13.
        WriteString('', ExtDescription); 
14.
        CloseKey; 
15.
        OpenKey('\' + ExtDescription, True); 
16.
        WriteString('', FileDescription); 
17.
        CloseKey; 
18.
        OpenKey('DefaultIcon', True); 
19.
        WriteString('', OpenWith + ','+IntToStr(IconIndex)); 
20.
        CloseKey; 
21.
        OpenKey('\' + ExtDescription + '\Shell\Open\Command', True); 
22.
        WriteString('', '"' + OpenWith + '" "' + ParamString + '"'); 
23.
        CloseKey; 
24.
      end; 
25.
      Result := True; 
26.
    except 
27.
      Result := False; 
28.
    end; 
29.
  finally 
30.
    Reg.Free; 
31.
  end; 
32.
end; 
33.
Begin 
34.
InstallExt('.test', 'test-Datei', 'test', 'C:\Windows\System32\cmd.exe', '%1',0); 
35.
end.
Quelle: http://www.delphipraxis.net/post166715.html

So jetzt möchte ich wissen mit welchem parameter ich die cmd.exe ausführen muss das es eine datei wie ein batchscript behandelt
wenn ich manuell die werte von .bat bei meiner endung eingebe kommt die meldung "xyz.test ist keine gültige win32 anwendung"
deswegen habe ich es aufgegeben die standartwerte zu nutzen
kann ich meine dateiendung irgendwie mit .bat verknüpfen? Das ganze muss in delphi einbaubar sein!





[Edit Biber] Code in Code-Tags gesetzt. [/Edit]
Mitglied: 76109
08.03.2009 um 09:27 Uhr
Hallo!

Nein, das geht nicht. Es sei denn, Du schreibst ein eigenes Stabelverarbeitungsprogramm.

Cmd.Exe oder Command.Com prüft intern, ob es sich um eine ausführbare Datei handelt.

Dazu gehören nur *.com, *.exe und *.bat als Stapelverarbeitungsprogramm.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows Update

Windows Update-Suche nach Win7 Neuinstallation wieder schneller

(1)

Erfahrungsbericht von the-buccaneer zum Thema Windows Update ...

Ähnliche Inhalte
Cloud-Dienste
Eigene Online-Plattform für Dateiaustausch (12)

Frage von chappy72 zum Thema Cloud-Dienste ...

Outlook & Mail
Office365: Eigene Absender werden als Spam klassifiziert

Frage von Alex94G zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Bestehende eMails autoamatisch weiterleiten (21)

Frage von metal-shot zum Thema Exchange Server ...

Hyper-V
gelöst Reiner Hyper- V Server oder lieber Rolle (21)

Frage von Winuser zum Thema Hyper-V ...

SAN, NAS, DAS
gelöst Synology Version 6.1 Probleme (18)

Frage von Hendrik2586 zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Router & Routing
gelöst IP Kamera für drei unabhängige Netzwerke (16)

Frage von ProfessorZ zum Thema Router & Routing ...