akchris

Eigene Datensicherung per Batch - Welche Dateien müssen bei Lexware Financial Office Pro 2011 gesichert werden?

Hallo,

ich habe auf Lexwiki einen Beitrag gelesen wie man eine Lexware Datensicherung mit batch realisiert.
http://lexwiki.de/Datensicherung_ueber_eine_selbsterstellte_Batch-Datei

leider scheint sich das bei der version 2011 geändert zu haben.
der datenbankordner ist jetzt hier:
C:\Program Files\Lexware\professional\2011\Rof\Db\datenbank

jedoch stelle ich mir die frage ob es reicht den ordner zu sichern oder ob noch mehr nötig ist. Sind hier z.B auch die Formulare enthalten ?

Was mir noch keine Ruhe lässt ist die Rücksicherung. Ich habe leider die Quelle nicht mehr, aber ich bin bei meiner suche auf ein thema gestossen in dem ein nutzer seine datensicherung auch per batch gelöst hatte (ältere version), jedoch hatte er beim rücksichern das problem das lexware die fehlermeldung brachte "die datensicherung wurde nicht mit lexware erstellt" und konnte deshalb nicht rücksichern.

Persönlich finde ich es ziemlich daneben das die lexware datensicherung nur manuell vorgesehen ist und keine automatik oder wenigstens kommandozeilen parameter bereitgestellt werden...

Ich hoffe jemand von euch kennst sich hier ein bisschen besser aus.

mfg

Chris

Member: Skyemugen
Skyemugen Mar 31, 2011 at 11:36:13 (UTC)
Zitat von @AKChris:
Hallo,
Aloha,
ich habe auf Lexwiki einen Beitrag gelesen wie man eine Lexware Datensicherung mit batch realisiert.
http://lexwiki.de/Datensicherung_ueber_eine_selbsterstellte_Batch-Datei
gut, bis auf die spezifischen net stop und net start-Optionen ein reiner Kopierprozess (mit optionalem zippen)
leider scheint sich das bei der version 2011 geändert zu haben.
der datenbankordner ist jetzt hier:
C:\Program Files\Lexware\professional\2011\Rof\Db\datenbank
Dann einfach die Pfade anpassen. (Zollzeichen nicht vergessen)
jedoch stelle ich mir die frage ob es reicht den ordner zu sichern oder ob noch mehr nötig ist. Sind hier z.B auch die
Formulare enthalten ?
Das wird dir nur jemand sagen können, der den Käse nutzt, ist außerhalb des Zuständigkeitsbereiches des Batchens.
Was mir noch keine Ruhe lässt ist die Rücksicherung. Ich habe leider die Quelle nicht mehr, aber ich bin bei meiner
suche auf ein thema gestossen in dem ein nutzer seine datensicherung auch per batch gelöst hatte (ältere version),
jedoch hatte er beim rücksichern das problem das lexware die fehlermeldung brachte "die datensicherung wurde nicht mit
lexware erstellt" und konnte deshalb nicht rücksichern.
Tja, da hilft nur eines: Testen, ob es immernoch so ist und wenn ja, dann scheint der ganze Sicherungsprozess via batch ja eher sinnfrei zu sein.

Ich hoffe jemand von euch kennst sich hier ein bisschen besser aus.
Womit genau? Ich sehe hier keine Frage zum Thema batch, um ehrlich zu sein, was genau erwartest du jetzt von uns?

greetz André
Member: Connor1980
Connor1980 Mar 31, 2011 at 13:06:51 (UTC)
Hallo Chris,

beziehend auf die Sonderhompeage findest du die Formulare unter:
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Lexware\[Programmname]\Formular (Version 2008 unter Windows 2000 bzw. XP) oder
C:\Users\All Users\Anwendungsdaten\Lexware\[Programmname]\Formular (Version 2008 unter Windows Vista) oder
C:\Programme\Lexware\[Programmname]\Formular (bei älteren Versionen).

Der vorletzte Pfad müsste auch für die aktuelle Version funktionieren (bei Standard-Pfad), wobei ich das im Moment nicht verifizieren kann.

Grüße
Member: aih
aih Mar 31, 2011 at 14:43:53 (UTC)
Hallo,

der ROF Ordner ist nicht der Datenbankordner, sondern der ReadOnyFolder. Dort sich Sicherheitskopien der Original-Formulare, der leeren Firmendatenbanken etc. enthalten. Den zu sichern macht extrem wenig Sinn, da dieser mit einer Neuinstallation wieder angelegt und gefüllt wird. Es ist auch nicht ratsam den Datenbankdienst einfach per net stopp zu killen. Wenn dort noch Transaktionen laufen, ist das aus inhaltlicher Sicht (nicht aus technischer) durchaus ein Problem. Für die automatische Sicherung von Lexware gibt es meines Wissens zwei wirklich funktionierende Lösungen. Die eine heißt BackupLX Pro und ist von uns.

Solte dennoch der Weg über den Dienststopp gewünscht sein, sind die relevanten Pfade im Lexware unter ? - Info aufgeführt.

Viele Grüße
Andreas