illusionfactory

Warum ist die eigene Domäne standardmäßig nicht vertrauenswürdig?

Hallo, zusammen,

Konfiguration: Windows 7 Pro Clients an AD Windows 2003. Dateien liegen auf einer QNAP-NAS, die aber AD unterstützt und ebenfalls Teil der Domäne ist.

Im Moment muss ich auf den Clients (manuell oder via Gruppenrichtlinie) z.B. die NAS in die vertrauenswürdige Internet-Zone hinzufügen, in den Office-Programmen das gemappte Netzlaufwerk zu den vertrauenswürdigen Speicherorten hinzufügen und so weiter.

Mache ich da etwas falsch bzw. habe ich ein Verständnisproblem? Client und NAS sind doch in der gleichen Domäne, warum sind dann gemappte Netzlaufwerke nicht automatisch vertrauenswürdig?

Danke und Gruß,
Martin

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer May 15, 2015 at 07:42:43 (UTC)
Zitat von @IllusionFACTORY:

Client und NAS sind doch in der gleichen Domäne, warum
sind dann gemappte Netzlaufwerke nicht automatisch vertrauenswürdig?

Andere frage: Warum soltlen sie?

lks
Mitglied: 114757
114757 May 15, 2015 updated at 08:25:40 (UTC)
Moin,
richtig, warum sollten sie face-wink
Verpasse dem NAS im DNS einen A-Record und spreche es nur noch über seinem DNS-Namen an.
https://support.microsoft.com/en-us/kb/303650/de-de

Gruß jodel32
Member: orcape
orcape May 15, 2015 updated at 08:23:35 (UTC)
Hi,
wenn Du selbstsignierte Zertifikate verwendest, wird das wohl nicht als "vertrauenswürdig eingestuft.
Um Deine Frage allerdings genauer zu beantworten, gibt's aber mehr wie genug Lektüre im Netz....
http://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/zertifikate-verteilen/
https://www.sslmarket.de/ssl/vertrauenswuerdiges-und-nicht-vertrauenswue ...
Gruß orcape
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY May 18, 2015 at 07:12:51 (UTC)
Zitat von @Lochkartenstanzer:
Andere frage: Warum soltlen sie?

lks

Hi! Danke für die Antwort.

Naja, wenn die NAS ein Gerät ist, was sich sauber an der Domäne authentifiziert hat, würde ich erwarten, dass darauf alles vertrauenswürdig ist.

Wenn ich einen Windows-Rechner mit einer Dateifreigabe mache und die von woanders anbinde, muss ich den Rechner ja auch nicht erst als vertrauenswürdig kennzeichnen, oder? face-smile

Gruß,
Martin
Member: IllusionFACTORY
IllusionFACTORY May 18, 2015 at 07:14:55 (UTC)
Hi! Danke für die Antwort!

Zitat von @114757:
Verpasse dem NAS im DNS einen A-Record und spreche es nur noch über seinem DNS-Namen an.

Das ist schon so. In der Forward Lookup Zone mydomain.local ist ein Host (A) Eintrag mit der IP-Adresse hinterlegt. Die Netzlaufwerke werden über den FQDN angebunden (nasname.mydomain.local) und nicht etwa nur über "nasname".

Gruß,
Martin