lousek

Eigene Domain - dynDNS - DNS-Server zu Hause

Hallo Forum.

Wieder mal ein paar Fragen.

Im Moment habe ich eine Subdomain bei dyndns (X.homedns.org).

Wenn ich jetzt bei Switch.ch eine .ch-domain registriere, kann ich da zwei Einträge erstellen lassen, einen CNAME (ALIAS) der auf X.homedns.org verweist, und einen NS (NameServer)?

Dass ich also einen eigenen DNS-Server zu Hause betreibe, der z.B. Einträge wie mail.X.ch zur beinhaltet, und der Eintrag bei Switch nur dazu dient, die domain X.ch auf meine IP zu verweisen und zu einen Eintrag für den NameServer von X.ch ... geht das?

Ich hoffe, ihr versteht was ich meine ... =)

Greetz, Lousek

Member: kaiand1
kaiand1 Feb 23, 2009 at 16:14:03 (UTC)
Vergiss es da du eine Dialup verbindung hast wirst du erstmal Probleme haben das kaum Mails ankommen
Zum anderen wird ja noch angegeben das eine IP änderung auf dem Namen Weltweit so 48 STd dauert.
Wenn du ne eigende DOmain hosten will geht zu einen Provida hast du dann keine Probleme....
Member: Dani
Dani Feb 23, 2009 at 16:57:38 (UTC)
Hi,
abgesehen davon, was es für einen riesen Aufwand ist einen öffentlichen DNS Server zu betreiben. Anträge, Formulare, RFC'S, etc... wo du erstmal erfülllen musst.
Bleib lieber bei DynDNS und mache deine Mailgeschichte über einen Hoster.

Grüße,
Dani
Member: Lousek
Lousek Feb 23, 2009 at 17:08:18 (UTC)
Okee, dann lassen wir das Mail weg ... wollte dies eigentlich nur als Beispiel nehmen ... nicht als Praxis ...

Der DynDNS-Eintrag wird ja alle 5 Minuten o.ä. upgedatet ...

Wenn ich auf einem DNS-Server einen ALIAS (CNAME) auf X.homedns.org habe ... wird dann dem DNS-Client gesagt, "ich bin nur ein Alias, löse X.homedns.org auf" oder geht der DNS-Server (mit dem Alias) und löst diesen selbst auf?

Wenn ich eigentlich nur einen Alias habe, und der nicht gecacht wird, dann habe ich ja eigentlich immer die aktuelle IP hinterlegt ... oder nicht?

Naja ... ausser andere DNS-Server cachen den Eintrag auch :S

Greetz, Lousek
Member: kaiand1
kaiand1 Feb 24, 2009 at 15:39:37 (UTC)
Jeder DNS Server der deine Domain<->IP auflöst Cachet die Daten
DU kannst zwar alle 5 Min bei Dyndns nen Update machen nur wenn die DNS Server die Agfrage nach zb 24std erst erneut machen wirst du bei vielen nicht erreichbar sein.
Abgesehen davon wird dein Mailserver ect als Dialup verbindung erkannt und mit großer Sicherheit bei vielen geblockt werden (alleine wegen der Spamfilter wirst du teilweise schon scheitern beim zustellen).
Member: carg
carg Mar 02, 2009 at 10:20:56 (UTC)
Hallo,

das stimmt so nicht. Es kommt auf die TTL der Domain oder des Hosteintrages an. Dort kann man angeben wie lange andere DNServer den Eintrag cachen sollen. Daran halten sich auch alle großen DNS / Provider.
Gruß

ps.: wenn Du es testen willst nicht vergessen den lokalen DNS cache zu löschen ....
Member: tuxilein
tuxilein Mar 02, 2009 at 11:02:33 (UTC)
Ich habe auf diese Weise auch einen eigenen Server im Netz - mit Mailserver.
Meine dynamische IP-Adresse habe ich bei mydyn.de (X.mydyn.de)
Bei mydyn.de werden auch korrekte MX-Einträge auf dem DNS gesetzt.
Es ist also kein Problem eMail zu empfangen.
Problematisch ist nur das versenden von emails, da emails von einer dynamischen IP-Adresse meistens nicht akzeptiert werden.
Hierfür muss man dann ein Relais mit einer FQD verwenden.
Member: Lousek
Lousek Mar 02, 2009 at 11:25:57 (UTC)
Danke für die Antworten.

Bei dyndns.com steht bei meinem Host TTL value is 60 seconds, also wird die Domain X.homedns.org alle 60 Sekunden geupdatet.
Kann man bei "normalen" DNS-Einträgen (sprich CNAME / Alias o.ä.) auch diese TTL (Time-To-Live?) setzten?
Dann erkundigen sich alle DNS-Server, die den Eintrag cachen, alle z.B. 10 Min beim "HauptDNS-Server" (dort wo der Eintrag ist / Zonenverantwortlicher?) und dieser auch alle 10 Minuten bei DynDNS?

Greetz, Lousek
Member: carg
carg Mar 02, 2009 at 12:26:08 (UTC)
Hallo,

ja sicher - kann jeder mir bekannte DNS

Gruß
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 02, 2009 at 14:34:00 (UTC)
http://www.spamhaus.org/lookup.lasso
Da kannste gucken ob deine IP zb in einer Blacklist steht.
Dürfte bei fast jeder DIalUp Verbindung schon ein Eintrag sein wegen Spamversendern...
Member: Lousek
Lousek Mar 02, 2009 at 14:49:22 (UTC)
Jop, meine jetztige ist schon eingetragen ;)

Naja, auf den Mailserver werde ich vorerst so oder so verzichten ... und sonst nimm ich einfach eine statische IP und eine .ch-domain bei Switch ...

Thx und Greetz, Lousek
Member: tuxilein
tuxilein Mar 02, 2009 at 17:00:26 (UTC)
Das mit der statischen IP und Full Qualified Domain (FQD) ist für einen Heimserver ein echtes Problem.
Bislang habe ich noch keinen Anbieter gesehen der einem dies bezahlbar ermöglicht.
Es muss ja letztendlich über den Anbieter des DSL-Anschluss laufen.
Und der lässt sich diesen Service vergolden.
Da kann man besser einen Mietserver irgendwo bei einen Provider nehmen.
Das ist dann halt aber kein eigener Server mit vollem Hardware-Zugriff ...
Member: carg
carg Mar 02, 2009 at 17:32:14 (UTC)
Hi,

ich würde es so einrichten, dass der Heimserver den Mailserver des Providers als ausgehend verwendet (Smarthost) und der MX (also eingehend) auf den Dyn-DNS aka Heimserver zeigt. Das ist eigentlich keine große Sache. Ein Kunde von mir macht das so und hat keine Probleme.

Gruß
Member: tuxilein
tuxilein Mar 02, 2009 at 17:40:21 (UTC)
Genauso läuft es bei mir ja auch. Und funktioniert prima.
Es wäre halt nur schöner wenn man alle ausgehenden mails auch direkt versenden könnte um die Kontrolle zu behalten.
Für den Mailserver kann ich dies daher nach Empfänger konfigurieren:
http://mailserver.decotrain.de/
Member: Lousek
Lousek Mar 02, 2009 at 20:41:50 (UTC)
Bei mir geht dies mit dem Provider leider nicht (wenn ich das richtige meine).
Aus SPAM / Sicherheitsgründen kann über das Konto von muster.hans@pop.agri.ch nur mails mit dem absender muster.hans@pop.agri.ch versandt werden, aber nicht mit absender blabla.blublu@pop.agri.ch ...

Ja ... eine statische IP kostet im Monat 10.- (CHF ... ca. 6 EUR) ... und der DNS-Eintrag kostet nochmals 10.- im Monat ... aber sehe ich das falsch oder kann ich nicht einfach die Domain anstatt beim Provider bei z.B. Switch (.ch & .li domains) registrieren lassen (17.- im Jahr) und da meinen DNS-Server als NS / Nameserver eintragen und gut ist?

Greetz, Lousek
Member: tuxilein
tuxilein Mar 03, 2009 at 09:26:45 (UTC)
Also bei domainfactory.de geht das bei mir schon.
Es wird die "envelope-from" Adresse korrekt gesetzt.
Die Ursprungsadresse bleibt natürlich als helo=x.mydyn.de erhalten.
Das ist so aber durchaus ausreichend. Es ist halt ein Relais.

Da wo man seine Domain registriert hat, steht auch generell ein DNS-Server.
Dieser DNS-Server setzt den Domainnamen initial in eine IP um.
Das ist dann eine statische IP des Providers, oder wenn man sie ändern darf kann es auch die eigene dynamische IP sein.
Nur damit ist einem nicht geholfen da die IP-Adresse dann wieder eine "schmutzige" dynamische IP ist.
Und das kann man auch kostenlos bei dyndns oder mydyn.de haben.
O.K. man kann natürlich den Domainnamen frei wählen.
Aber man bekommt niemals eine richtige FQD.
Die 10,- im Monat sind also ein Witz, weil man sich dafür besser einen Mietserver nehmen kann. Der kostet dann wenigstens nicht den eigenen Strom.
Und eine Weiterleitung einer Domain kann man auch viel preiswerter haben.
Member: kaiand1
kaiand1 Mar 03, 2009 at 10:22:22 (UTC)
Sons hol dir nen Vserver die gibts ja schon ab 3€/Monat
sowas kleines sollte reichen für den Mailverkehr...
Member: Lousek
Lousek Mar 03, 2009 at 10:29:24 (UTC)
Naja ... ich will eigentlich nicht nur einen Mailserver betreiben ...
Member: tuxilein
tuxilein Mar 03, 2009 at 15:43:43 (UTC)
Genau - also stelle Dir einen eigenen Server hin.
Damit kann man auf jeden Fall Sachen zusammenschrauben die es bei keinem Provider gibt.
Man muss sich nur damit abfinden das er leider nicht den Status eines "echten" Domainservers bekommt.
Aber wen interessiert's ...
Member: Lousek
Lousek Mar 03, 2009 at 17:35:08 (UTC)
Aber wenn ich eine Domain muster.ch habe, und dort als Nameserver meine (statische) IP eingetragen ist, dann ist doch mein DNS-Server verantwortlich für die Zone resp. alle Anfragen die diese Zone betreffen gehen an meinen DNS-Server? Oder nicht?

Greetz, Lousek
Member: carg
carg Mar 03, 2009 at 18:28:50 (UTC)
Hi,

Du brauchst in aller Regel 2 DNS
Einen Primary und einen Secondary.
Bei nic.ch sind diese dann entweder mit DNS namen eingetragen oder mit der IP. Willst Du z.b. muster.ch als DNS verwalten dann darf nur dort ein Name als DNS stehen wenn NICHT die muster.ch verwaltet wird. Sonst muß dort eine IP stehen. Dito für den zweiten DNS.
Die sind dann für anfragen bzgl. muster.ch verantwortlilch - was die nicht kennen kennt keiner face-wink

Gruß
Member: Lousek
Lousek Mar 03, 2009 at 21:33:41 (UTC)
Mhm ... das Problem ist aber, dass ich nicht zwei statische IP's habe ... und wenn mein DNS-Server nicht erreichbar ist, wird wohl auch der Rest nicht erreichbar sein ...

Greetz, Lousek

Edit: Oder kann man per DNS irgendwie mitteilen, das er den zweiten DNS nicht über den Port 53 (z.B. Port 54) kontaktieren soll, allerdings unter derselben IP? Würde zwar nicht viel bringen, aber immerhin noch mehr wie einen ...
Member: tuxilein
tuxilein Mar 04, 2009 at 08:22:55 (UTC)
Du brauchst selber eigentlich keinen DNS-Server.

Bei einem DNS-Server (Primary) wird die IP-Adresse für einen Domain-Namen bekannt gegeben.
Dieser DNS-Server verteilt diese Information dann im Netz an alle anderen DNS-Server weiter.
Der Service den z.B. dyndns oder mydyn bereitstellen, ist in erster Linie also ein DNS-Server.
Selbstverständlich hat jeder Provider also auch einen DNS-Server. Das sind diejenigen die carg beschreibt.
Wenn Du selber einen DNS-Server im Netz betreibst, wird dieser mit einer dynamischen IP einfach nicht ernst genommen.

Die beschriebene Update-Zeit ist daher die Gültigkeitsdauer der IP-Adresse.
Nach dieser Zeit fragen die DNS-Server im Netz wieder nach der neuen / bestehenden IP-Adresse nach.
Dies ist also ein dynamischer intelligenter Prozess. Daher ist es auch möglich mit genügend Falschinformationen z.B. die IP-Adresse von ebay zu verbiegen.