Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene Excel Hilf.efunktion erstellen?

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: piwo91

piwo91 (Level 1) - Jetzt verbinden

08.04.2009, aktualisiert 08:03 Uhr, 4082 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo hab heute mal wieder ne kleine Frage.

Ich hab in Excel ein Makro erstellt das eine html-Datei öffnet wenn man auf einen Button klickt.
Das ganze soll eine Hilfefunktion werden. Wenn der Ordner mit den Dateien (html, xls,...) jetzt aber auf den Computer von anderen kopiert werden, kann das Makro ja nicht mehr auf die Datei zugreifen da der Pfad geändert wurde.
Hat jemand eine Idee wie ich das verhindern kann?

Bei der xls-Datei handelt es sich um ein Reisekostenformular. Es soll dann auf einem zentralen Fileserver in der Firma liegen. Die Mitarbeiter die das Formular brauchen können es sich dann auf ihren PC/Notebook kopieren.

Ich hoffe ihr könnt mir schnell helfen. Ich müsste das heute noch zu ende bekommen.


Grüße Piwo
Mitglied: bastla
08.04.2009 um 10:50 Uhr
Hallo piwo91!

Die folgende Zeile liefert den Pfad zum Ordner "Anwendungsdaten" des aktuellen Profiles:
AppData = CreateObject("WScript.Shell").ExpandEnvironmentStrings("%APPDATA%")
Wenn Deine Datei in diesen Ordner kopiert wird, sollte sie auch gefunden werden.

Welche weiteren Pfade in Systemvariablen liegen (und daher wie oben gezeigt ausgelesen werden können), kannst Du Dir am CMD-Prompt mit "set" anzeigen lassen.

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: 76109
10.04.2009 um 13:09 Uhr
Hallo piwo91,

dann lese doch den aktuellen Pfad der *.xls-Datei ein. Z.B. so:

01.
    HtmPath = ThisWorkbook.Path & "\..\Help.Htm"
Gruß Dieter
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...