Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene exe und Fehler 1053 Dienst startet nicht ..

Frage Microsoft

Mitglied: Lebowski23

Lebowski23 (Level 1) - Jetzt verbinden

11.07.2011 um 13:53 Uhr, 18080 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,
ich habe eine batch-script das ich in eine *.exe kompiliert habe (mit dem Tool 'Bat To Exe Converter'). Diese funktioniert auch einwandfrei. Das Ziel war, dass ich diese als service ausführen kann. Nun habe ich mit sc.exe die exe als service hinzugefügt. Will man diesen Starten, kommt aber die Fehlermeldung

Fehler 1053 Der Dienst antwortet nicht rechtzeitig auf die Start- oder Steuerungsanforderung


Woran liegt dieses, muss man beim erstellen einer exe die als Dienst eingerichtet ist etwas besonderes beachten?

Achso: das ganze unter Windwos XP Pro, SP3
Mitglied: AndreasHoster
11.07.2011 um 15:05 Uhr
Ja, muß man.
Für eine x-beliebige EXE als Dienst, gibts im Windows Ressource Kit http://www.microsoft.com/download/en/details.aspx?id=17657 (die 2003 Version tut auch für XP) das Tool srvany.exe.
Anleitung gibts unter http://support.microsoft.com/kb/137890 ist für Win NT, tut aber immer noch.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
11.07.2011 um 20:44 Uhr
Woran liegt dieses, muss man beim erstellen einer exe die als Dienst eingerichtet ist etwas besonderes beachten?

Das kommt u.a. auch darauf an, was dieser "Dienst" denn macht, sprich: Wie sieht die zugrunde liegende Batchdatei aus?
Je nach dem unter welchem Account der Dienst startet, hat er (keinen) Zugriff auf Netzwerkressourcen; auch wird ein Dienst nichts mit gemappten Laufwerksbuchstaben anfangen können sondern muss stattdessen mit UNC-Pfaden arbeiten usw. Und es gibt noch einige Dinge mehr, die zu beachten sind - dazu wäre es wichtig, die Batch zu kennen.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
11.07.2011 um 21:24 Uhr
Hallo und vielen Dank,

werde dann in morgen srvany ausprobieren.
Die batchdatei mach eigentlich nichts anderes als über net use einen UNC-Pfad "einzubinden" und ein Script auszuführen, das dort liegt (alles ohne laufwerksbuchstaben).

Die Batchdatei als eingeloggter User funktioniert, als Startupscript auch.

Habe für den Service die Abhängigkeiten (TCP ...) angegeben. Der läuft ja dann unter dem Systemkonto, hat er Berechtigungen für die Netzwerkressourcen?

Eine andere Sache noch, das Script als Task (beim Booten) funkioniert nicht (kein Zugriff auf UNC). Wird dies zu früh ausgeführt?

Vielen Dank,
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
11.07.2011 um 22:57 Uhr
[...]Der läuft ja dann unter dem Systemkonto, hat er Berechtigungen für die Netzwerkressourcen?[...]

Nö.

Cheers,
jsysde
Bitte warten ..
Mitglied: Lebowski23
11.07.2011 um 23:10 Uhr
Dann glich mal die gegenfrage:

Muss ich dann wohl unter "Administrator" laufen lassen?
Bitte warten ..
Mitglied: AndreasHoster
12.07.2011 um 08:28 Uhr
Nicht unbedingt.
Nur unter einem User, der für alles was Du tust die nötigen Rechte hat.
Das kann der Administrator sein, muß aber nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: jsysde
12.07.2011 um 18:44 Uhr
Muss ich dann wohl unter "Administrator" laufen lassen?

Nö.

Das Lehrbuch sagt: Erstelle für Dienste _immer_ einen eigenen Benutzer, der nur genau so viele Rechte hat, wie er tatsächlich braucht. Diesem User gibt man dann die Berechtigung "Anmelden als Dienst" und trägt dessen Credentials in den Eigenschaften des Dienstes ein.

Cheers,
jsysde

EDIT:
Admin-Rechte sollte man tunlichst vermeiden...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst Vcenter dienst startet nicht mehr nach namensänderung (3)

Frage von Ghost108 zum Thema Windows Server ...

Windows 7
Bei einem User kommt immer Explorer.exe hat einen Fehler (5)

Frage von Stefan007 zum Thema Windows 7 ...

Backup
gelöst Acronis Backup 11.5 Fehler VSS (5)

Frage von Hendrik2586 zum Thema Backup ...

Webbrowser
gelöst Internet Explorer muss vor der Installation aktualisiert werden - fehler (3)

Frage von Flosbrain zum Thema Webbrowser ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(5)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Exchange HyperV Prozessorlast (19)

Frage von theoberlin zum Thema Windows Server ...

Hardware
16-20 Port POE Switch mit VLAN (19)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Windows Server
Server mit Netzwerkaussetzern (17)

Frage von SarekHL zum Thema Windows Server ...

Netzwerke
Vorschlag Hotelverkabelung (14)

Frage von FA-jka zum Thema Netzwerke ...