taubmann

Eigene Formulare für mailaktivierten Öffentlichen Ordner bzw Fax Ordner

Hallo,
Ich hoffe sehr das ich den Beitrag in den richtigen Bereich gepostet habe, er könnte auch zu Outlook passen...

Ich habe in einem 10 Client Netzwerk einen WIn 2003 SBS mit Exchange 2003 laufen, dieser ist so konfiguriert, dass alle E-Mails die an die info@.... Adresse adressiert sind in einenm Öffentlichen Ordner aufschlagen. Dort werden sie als IPM.Post abgelegt.
Aus diesm Ordner heraus sollten die Objekte den einzelnen Projekten im Windowsdateisystem zugeordnet werden. Soweit funktioniert auch alles.

Jetzt das Problem:
Es ist in dem öffentlichen Ordner nicht ersichtlich ob die Datei schon gespeichert ist oder nicht, es wollen also teilweise mehrer MItarbeiter speichern, um dann Festzustellen das es bereits erledigt ist.

Ich hatte jetzt vor 2 neue Felder anzulegen, eine Checkbox (Gespeichert) und ein Kommentarfeld, das funktioniert auch insoweit, dass das Formular angelegt und Veröffentlicht ist.
Im Öffentlichen Ordner habe ich mein Forumlar unter: "Bereitstellen in diesem Ordner mit." ausgewählt. Ich kann auch beim Neuerstellen eines Post die beiden Felder verwenden, allerdings beim erneuten Öffnen nicht mehr.
Das 2. Problem ist das alle Mails die an den Ordner geleitet werden wieder als Nachrichtenklasse IPM.Post angelgt werden anstatt als IPM.Post.Mein Form.

Gibt es eine Möglichkeit die Klassen automatisch zu ändern? oder das Standartformular zu Verändern?
Oder gibt es generell eine besser Lösung für meine Situation?

Vielen dank im Voraus für eure Mühen,
Taubmann

Member: Taubmann
Taubmann Aug 21, 2009 at 14:35:54 (UTC)
Das mit dem Öffnen hat sich erledigt, hatte vergessen die Leseansicht zu Bearbeiten
Member: GuentherH
GuentherH Aug 21, 2009 at 16:10:58 (UTC)
Hallo.

Es ist in dem öffentlichen Ordner nicht ersichtlich ob die Datei schon gespeichert ist oder nicht

Warum arbeitest du nicht mit den Nachverfolgungskennzeichen (den bunten Fahnen)?

LG Günther
Member: Trax83
Trax83 Aug 21, 2009 at 21:47:38 (UTC)
hi,

hatte ähnliche Probleme.

Wenn beim erneuten öffnen das Standardformular angezeigt wird, dann würde ich ein Script ins Formular einfügen, dass beim Schlißen die MessageClass des Items in IPM.Post:MeinFormular ändert und speichert.

Bei neu ankommenden Nachrichten per Mail, ist es ein wenig tricki, da wäre eine Möglichkeit ein Eventsink bzw den Event Service des Exchange zu verwenden. Einen Agent in dem Ordner erstellen, und dieser ändert bei neu erstellten Objekten die Class in IPM.Post.MeinFormular.
Bei den Eventsinks bin ich mir aber nicht sicher, ob es geht, hab einen ganzen Tag damit verschwendet per CDO ein AppointmentItem zu erstellen.

Mfg
Member: Taubmann
Taubmann Aug 22, 2009 at 09:16:16 (UTC)
Guten Morgen,

Die Sache mit den bunten Fähnchen habe ich auch schon probiert, leider habe ich Festgestellt, das Outlook 07 die Farben anders interpretiert als Outlook 03 und das hat schon mal zu Problemen geführt.

Gibt es irgendwo eine verständliches HowTo oder Grundlagen für das Scripting, ich bin nämlich Quereinsteiger und habe mit Informatik normalerweise wenig am Hut.

Vielen Dank für eure Antworten
Member: Trax83
Trax83 Aug 28, 2009 at 10:25:24 (UTC)
Hi,

dort sind die basics gut beschrieben, aber ein komplettes howto hab ich dafür auch vergeblich gesucht.

http://www.msexchangefaq.de/code/olkforms.htm

http://www.msexchangefaq.de/code/eventsink.htm

Mfg
Benny