Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene Formulare für mailaktivierten Öffentlichen Ordner bzw Fax Ordner

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: Taubmann

Taubmann (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2009, aktualisiert 15:28 Uhr, 4349 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
Ich hoffe sehr das ich den Beitrag in den richtigen Bereich gepostet habe, er könnte auch zu Outlook passen...

Ich habe in einem 10 Client Netzwerk einen WIn 2003 SBS mit Exchange 2003 laufen, dieser ist so konfiguriert, dass alle E-Mails die an die info@.... Adresse adressiert sind in einenm Öffentlichen Ordner aufschlagen. Dort werden sie als IPM.Post abgelegt.
Aus diesm Ordner heraus sollten die Objekte den einzelnen Projekten im Windowsdateisystem zugeordnet werden. Soweit funktioniert auch alles.

Jetzt das Problem:
Es ist in dem öffentlichen Ordner nicht ersichtlich ob die Datei schon gespeichert ist oder nicht, es wollen also teilweise mehrer MItarbeiter speichern, um dann Festzustellen das es bereits erledigt ist.

Ich hatte jetzt vor 2 neue Felder anzulegen, eine Checkbox (Gespeichert) und ein Kommentarfeld, das funktioniert auch insoweit, dass das Formular angelegt und Veröffentlicht ist.
Im Öffentlichen Ordner habe ich mein Forumlar unter: "Bereitstellen in diesem Ordner mit." ausgewählt. Ich kann auch beim Neuerstellen eines Post die beiden Felder verwenden, allerdings beim erneuten Öffnen nicht mehr.
Das 2. Problem ist das alle Mails die an den Ordner geleitet werden wieder als Nachrichtenklasse IPM.Post angelgt werden anstatt als IPM.Post.Mein Form.

Gibt es eine Möglichkeit die Klassen automatisch zu ändern? oder das Standartformular zu Verändern?
Oder gibt es generell eine besser Lösung für meine Situation?

Vielen dank im Voraus für eure Mühen,
Taubmann
Mitglied: Taubmann
21.08.2009 um 16:35 Uhr
Das mit dem Öffnen hat sich erledigt, hatte vergessen die Leseansicht zu Bearbeiten
Bitte warten ..
Mitglied: GuentherH
21.08.2009 um 18:10 Uhr
Hallo.

Es ist in dem öffentlichen Ordner nicht ersichtlich ob die Datei schon gespeichert ist oder nicht

Warum arbeitest du nicht mit den Nachverfolgungskennzeichen (den bunten Fahnen)?

LG Günther
Bitte warten ..
Mitglied: Trax83
21.08.2009 um 23:47 Uhr
hi,

hatte ähnliche Probleme.

Wenn beim erneuten öffnen das Standardformular angezeigt wird, dann würde ich ein Script ins Formular einfügen, dass beim Schlißen die MessageClass des Items in IPM.Post:MeinFormular ändert und speichert.

Bei neu ankommenden Nachrichten per Mail, ist es ein wenig tricki, da wäre eine Möglichkeit ein Eventsink bzw den Event Service des Exchange zu verwenden. Einen Agent in dem Ordner erstellen, und dieser ändert bei neu erstellten Objekten die Class in IPM.Post.MeinFormular.
Bei den Eventsinks bin ich mir aber nicht sicher, ob es geht, hab einen ganzen Tag damit verschwendet per CDO ein AppointmentItem zu erstellen.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Mitglied: Taubmann
22.08.2009 um 11:16 Uhr
Guten Morgen,

Die Sache mit den bunten Fähnchen habe ich auch schon probiert, leider habe ich Festgestellt, das Outlook 07 die Farben anders interpretiert als Outlook 03 und das hat schon mal zu Problemen geführt.

Gibt es irgendwo eine verständliches HowTo oder Grundlagen für das Scripting, ich bin nämlich Quereinsteiger und habe mit Informatik normalerweise wenig am Hut.

Vielen Dank für eure Antworten
Bitte warten ..
Mitglied: Trax83
28.08.2009 um 12:25 Uhr
Hi,

dort sind die basics gut beschrieben, aber ein komplettes howto hab ich dafür auch vergeblich gesucht.

http://www.msexchangefaq.de/code/olkforms.htm

http://www.msexchangefaq.de/code/eventsink.htm


Mit freundlichen Grüßen
Benny
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Maximale Größe der "öffentlichen Ordner" in Ex2013 (2)

Frage von chris123 zum Thema Exchange Server ...

Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (22)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...