deinernstjetzt

Eigene HTML Tags

Hallo,
ich möchte gerne umständliche HTML Tags vereinfachen.
Ich meine das so, das ich zb. <gelb> in den Quellcode schreibe und nicht <font color="yellow">
Geht das.
In Batch geht das nur dann hat man das so mit diesen Prozent Zeichen .

Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 10:28:04 (UTC)
Hallo,

für was genau möchtest du das?
HTML ist nun mal HTML, ein Webserver wird dir das nicht anders interpretieren nur weil du das gerne so hättest face-smile

Gruß
Member: catachan
catachan Apr 16, 2015 at 10:30:10 (UTC)
Hi

ein Webserver wird dir das nicht anders interpretieren nur weil du das gerne so hättest

eher der Client. Dem Webserver ist das ziemlich egal

LG
Member: michi1983
michi1983 Apr 16, 2015 at 10:34:43 (UTC)
Zitat von @catachan:
eher der Client. Dem Webserver ist das ziemlich egal

Ahja, stimmt natürlich ^^

Gruß
Member: SlainteMhath
Solution SlainteMhath Apr 16, 2015, updated at Apr 17, 2015 at 11:14:43 (UTC)
Moin,

mit eigenen Tags geht das nicht, aber du kannst dir natürlich per CSS einige Tags die du sonst nicht verwendest entsprechend "umbiegen". Gerade bei HTML5 gibt es hier einige Kandidaten: http://www.mediaevent.de/xhtml/html5-tags.html

Oder du arbeitest mit DIV Tags und class/id Attributen, dann kannst du ebenfalls per CSS deren Aussehen/Verhalten festlegen. Mit "font" Tags arbeiten man eigentlich schon lange nicht mehr.

lg,
Slainte
Member: Snowman25
Solution Snowman25 Apr 16, 2015, updated at Apr 17, 2015 at 11:15:08 (UTC)
Hallo,

HTML:
<div class="yellow">Gelber Text!</div>
CSS:
.yellow {
	font-color: yellow;
}
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 16, 2015, updated at Apr 17, 2015 at 11:15:12 (UTC)
Moin,
das geht schon wenn die Tags nicht schon im HTML Standard deklariert sind. Ist aber keine empfohlene Vorgehensweise weil jeder Browser hier etwas anders reagieren könnte, von den Validatoren ganz zu schweigen.
Funktionieren tut das aber...
<!doctype html>
<html>
<head>
<meta charset="utf-8">
<title>Demo</title>
</head>
<style>
yellow {
	color:yellow;
}
blue {
	color:blue;
}
red {
	color:red;
}
</style>
<body>
    <yellow>Ich bin gelb</yellow>
    <blue>Ich bin blau</blue>
    <red>Ich bin rot</red>
</body>
</html>
Du solltest es aber besser über Klassen regeln wie schon erwähnt wurde ...

Grüße Uwe
Member: Snowman25
Snowman25 Apr 16, 2015 at 14:51:14 (UTC)
Hallo Uwe,

wie nennt sich denn das, wenn man CSS-Objekte ohne Klasse/ID deklariert?
Member: colinardo
Solution colinardo Apr 16, 2015, updated at Apr 17, 2015 at 11:15:28 (UTC)
Hallo Snowman,
Zitat von @Snowman25:
wie nennt sich denn das, wenn man CSS-Objekte ohne Klasse/ID deklariert?
Du definierst im CSS den "Tag" (Namen) des jeweiligen HTML Elements (HTML-Tag).
Member: Claclaq
Solution Claclaq Apr 16, 2015, updated at Apr 17, 2015 at 11:15:31 (UTC)
Hallo

Mit Sassy CSS geht das.

LG Q
Member: colinardo
colinardo Apr 17, 2015 updated at 10:39:29 (UTC)
Wenns das dann war, den Beitrag bitte noch auf gelöst setzen nicht vergessen. Merci.
Member: deinernstjetzt
deinernstjetzt Apr 17, 2015 at 11:13:57 (UTC)
Ich weiß das man nicht mehr mit <font> tags arbeitet. Aber die sind unkompliziert und das ist auch nur ein Beispiel.