edvmaedchenfueralles

eigene Installations-CD erstellen und Programm-Keys ändern

Hallo!
Ich würde gerne eine eigene XP Installations-CD mit bereits installierten Programmen erstellen! Anleitungen gibt es ja genug im Inet!
Da ich das für die Firma brauche und dann auf mehreren PCs installiert werden soll, muss vor der Installation immer ein anderer Produkt-Key für Windows, Office, usw. eigegeben werden!
Was ich brauche ist also eine "Master-CD" auf der bereits die Firmen-relevanten Programme drauf sind und bei der ich vor der Installation auf einem (oder meheren) PCs die jeweils richtigen Lizenzkeys difinieren kann (sonst hab ich auf jedem PC den gleichen Product Key -> .txt-File?).
Falls nun ein PC in der Fima neu zu installieren ist, dann installiere ich von dieser "Master-CD" mit den jeweiligen Lizenzkeys für den PC, und installiere mit dieser CD sämtlichen Programme und Einstellungen die ich für die Firma brauche gleich mit!

Hat da jemand eine Idee?

Danke!

Mitglied: RhoLeonis
RhoLeonis 21.08.2008 um 11:22:52 Uhr
Hey...

warum machst du nicht einfach ein Image, was du dann ggf. auf CD brennst?!

Gruß
Rho Leonis
Mitglied: Dani
Dani 21.08.2008 um 11:31:21 Uhr
Moin,
warum musst du den Key jedes Mal wechseln?
Wenn du als Unternehmen die einzelnen Keys für die gleiche Version vorlegen kannst, spielt das keine Rolle.

Gruss,
Dani
Mitglied: edvmaedchenfueralles
edvmaedchenfueralles 21.08.2008 um 11:41:43 Uhr
Wenn ich es als Image mache, dann ist doch auf jedem PC der gleiche Product Key hinterlegt!
Außerdem kommt noch dazu, dass ich das Image von einem PC nicht auf jedem x-beliebigem PC spielen kann! Da gibts doch Probleme mit der Hardware (Treiber...)!
Ich brauche also quasi eine "Software-Master-CD" bei der egal ist, auf welchen PC (wegen Hardware) ich die Installation vornehme!
Eben eine Windows-Installations-CD bei der bereits Programme drauf sind! Die Hardware des Rechners muss dabei egal sein!!

Gruß
edvmaedch...
Mitglied: Dani
Dani 21.08.2008 um 11:46:30 Uhr
Wenn ich es als Image mache, dann ist doch auf jedem PC der gleiche Product Key hinterlegt!
Naja, wenn du dich mal bei M$ erkundigt hättest, hätten die dir erzählt:" Du kannst den gleichen Windowskey benutzen, solange du auf Anfrage die Lizenzen vorlegen kannst. Das gilt auch für andere M$ PRodukte. Die Lizenzanzahl muss eben stimmen.

Du hast mit keinem Wort bisher erwähnt, dass die Rechner unterscheiden. *g* Da gibts mit deiner CD-Methode nur eine Lösung: Für jeden Rechner eine Windows CD mit Treiber erstellen oder eben in eine CD alle Treiber implementieren. Schau dir mal nLite an...

Gruss,
Dani
Mitglied: Hubert.N
Hubert.N 21.08.2008 um 12:11:01 Uhr
Moin face-smile

Ja das hilft dann natürlich echt weiter....

Für Windows kannst du ganz einfach ein Sysprep fahren. Machst erst einmal eine unbeaufsichtiget Installation mit einem beliebigen Key und durch das Sysprep kommt dann nach dem Starten das Minisetup.

Office kannst du dadurch bereinigen, dass du in der Registry die Schlüssel ProductID und DigitalProductID löschst. Wenn du das gemacht hast, dann erscheint beim ersten Start ein Dialogfeld, wo die zur Installation verwendete Seriennummer noch drin steht, diese aber überschrieben werden kann.

Mag ja sein, dass man einen Key xx-Mal verwenden darf, wenn man die Lizenzen in ausreichender Anzahl hat - wer will aber shon für jede Aktivierung bei MS anrufen müssen ??!!

Gruß

Hubert
Mitglied: Dani
Dani 21.08.2008 um 12:20:06 Uhr
Moin Hubert,
Mag ja sein, dass man einen Key xx-Mal verwenden darf, wenn man die Lizenzen in ausreichender Anzahl hat - wer will aber shon für jede Aktivierung bei MS anrufen müssen ??!!
Es kommt natürlich auf die Lizenzart an....aber da er mehrere verchiedene Rechner hat und MasterCDs erstellen will, gehe ich mal von >30 Rechner aus. Ab solchen Größen hat man entweder n VL (für die Reichen) oder eben WindowsXP Professional (bzw. Coperate) - d.h. ohne Aktivierung. Als Unternehmen kaufe ich normal den Lizenztyp den ich nicht aktivieren muss.

Gruss,
Dani