Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

eigene Installations-CD erstellen und Programm-Keys ändern

Frage Microsoft

Mitglied: edvmaedchenfueralles

edvmaedchenfueralles (Level 1) - Jetzt verbinden

21.08.2008, aktualisiert 12:20 Uhr, 9862 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo!
Ich würde gerne eine eigene XP Installations-CD mit bereits installierten Programmen erstellen! Anleitungen gibt es ja genug im Inet!
Da ich das für die Firma brauche und dann auf mehreren PCs installiert werden soll, muss vor der Installation immer ein anderer Produkt-Key für Windows, Office, usw. eigegeben werden!
Was ich brauche ist also eine "Master-CD" auf der bereits die Firmen-relevanten Programme drauf sind und bei der ich vor der Installation auf einem (oder meheren) PCs die jeweils richtigen Lizenzkeys difinieren kann (sonst hab ich auf jedem PC den gleichen Product Key -> .txt-File?).
Falls nun ein PC in der Fima neu zu installieren ist, dann installiere ich von dieser "Master-CD" mit den jeweiligen Lizenzkeys für den PC, und installiere mit dieser CD sämtlichen Programme und Einstellungen die ich für die Firma brauche gleich mit!

Hat da jemand eine Idee?

Danke!
Mitglied: RhoLeonis
21.08.2008 um 11:22 Uhr
Hey...

warum machst du nicht einfach ein Image, was du dann ggf. auf CD brennst?!

Gruß
Rho Leonis
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 11:31 Uhr
Moin,
warum musst du den Key jedes Mal wechseln?
Wenn du als Unternehmen die einzelnen Keys für die gleiche Version vorlegen kannst, spielt das keine Rolle.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: edvmaedchenfueralles
21.08.2008 um 11:41 Uhr
Wenn ich es als Image mache, dann ist doch auf jedem PC der gleiche Product Key hinterlegt!
Außerdem kommt noch dazu, dass ich das Image von einem PC nicht auf jedem x-beliebigem PC spielen kann! Da gibts doch Probleme mit der Hardware (Treiber...)!
Ich brauche also quasi eine "Software-Master-CD" bei der egal ist, auf welchen PC (wegen Hardware) ich die Installation vornehme!
Eben eine Windows-Installations-CD bei der bereits Programme drauf sind! Die Hardware des Rechners muss dabei egal sein!!

Gruß
edvmaedch...
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 11:46 Uhr
Wenn ich es als Image mache, dann ist doch auf jedem PC der gleiche Product Key hinterlegt!
Naja, wenn du dich mal bei M$ erkundigt hättest, hätten die dir erzählt:" Du kannst den gleichen Windowskey benutzen, solange du auf Anfrage die Lizenzen vorlegen kannst. Das gilt auch für andere M$ PRodukte. Die Lizenzanzahl muss eben stimmen.

Du hast mit keinem Wort bisher erwähnt, dass die Rechner unterscheiden. *g* Da gibts mit deiner CD-Methode nur eine Lösung: Für jeden Rechner eine Windows CD mit Treiber erstellen oder eben in eine CD alle Treiber implementieren. Schau dir mal nLite an...


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: HubertN
21.08.2008 um 12:11 Uhr
Moin

Ja das hilft dann natürlich echt weiter....

Für Windows kannst du ganz einfach ein Sysprep fahren. Machst erst einmal eine unbeaufsichtiget Installation mit einem beliebigen Key und durch das Sysprep kommt dann nach dem Starten das Minisetup.

Office kannst du dadurch bereinigen, dass du in der Registry die Schlüssel ProductID und DigitalProductID löschst. Wenn du das gemacht hast, dann erscheint beim ersten Start ein Dialogfeld, wo die zur Installation verwendete Seriennummer noch drin steht, diese aber überschrieben werden kann.

Mag ja sein, dass man einen Key xx-Mal verwenden darf, wenn man die Lizenzen in ausreichender Anzahl hat - wer will aber shon für jede Aktivierung bei MS anrufen müssen ??!!

Gruß

Hubert
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
21.08.2008 um 12:20 Uhr
Moin Hubert,
Mag ja sein, dass man einen Key xx-Mal verwenden darf, wenn man die Lizenzen in ausreichender Anzahl hat - wer will aber shon für jede Aktivierung bei MS anrufen müssen ??!!
Es kommt natürlich auf die Lizenzart an....aber da er mehrere verchiedene Rechner hat und MasterCDs erstellen will, gehe ich mal von >30 Rechner aus. Ab solchen Größen hat man entweder n VL (für die Reichen) oder eben WindowsXP Professional (bzw. Coperate) - d.h. ohne Aktivierung. Als Unternehmen kaufe ich normal den Lizenztyp den ich nicht aktivieren muss.


Gruss,
Dani
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows 10
Dell M6700 Windows 10 TPM Besitzerkennwort ändern

Frage von Torsten2010 zum Thema Windows 10 ...

VB for Applications
Anpassungsdatei verschiedene Parameter (Hostname, SQL, Registry) ändern (3)

Frage von MiMa89 zum Thema VB for Applications ...

CPU, RAM, Mainboards
Erhöhte Ladezeit beim CAD Programm Plancal Nova in Zeichnungen (3)

Frage von babylon05 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hardware
Laptop ins Salzwasser gefallen (18)

Frage von Marcel94 zum Thema Hardware ...

Switche und Hubs
LAG zwischen Cisco SG300 und Dlink DGS1100 herstellen - wie? (13)

Frage von White-Rabbit2 zum Thema Switche und Hubs ...

Hardware
Lenovo Yoga 500 über angeschlossene USB Tastatur booten (13)

Frage von thomasreischer zum Thema Hardware ...

Viren und Trojaner
Wie werde ich den Mist "fanli90" wieder los? (12)

Frage von Taumel zum Thema Viren und Trojaner ...