alecsoft

Eigene IPv6 Adressen und ein ASN

Hallo,

dass Ziel dieser Frage ist es herauszufinden wie ich eigene öffentliche IPv6 und ein ASN (Autonomous System Number) Adressen erhalten kann. Ich habe die IPv6 Zertifikation von HE abgeschlossen und weiß, dass man mit IPv6 Adressen verschwenderisch umgehen kann, dass sie jedoch auch ein Sicherheitsrisiko sind.

Das wichtigste habe ich bereits oben erklärt, die Fragen sind:
1. Wo erhalte ich eine eigene IPv6 Adresse (ohne Mitglied bei RIPE zu werden)?
2. Wo und wie erhalte ich meine eigene ASN (ohne Mitglied bei RIPE zu werden)?

Ein RIPE-Handle habe ich bereits.

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft

Member: Dani
Dani Apr 08, 2013 at 20:38:36 (UTC)
Moin alecsoft,

zu 1)
Du kannst entweder bei der RIPE oder bei einem LIR (ISP, Firmen oder Institute) einen Antrag für die IP-Adressen stellen.
Wenn du die IP-Adressen von einem LIR beziehst, setzt dies min. eine Internetleitung von Diesem vorraus. Je nach Anbieter gibt es noch andere Vorraussetzungen.

zu 2)
Ohne Mitgliedschaft bei RIPE NCC erhälst du auch kein ASN.

Mal abgesehen davon solltest du wissen wie IP-Adressen, ASN und Routing zusammenspielen.

Grüße,
Dani
Member: alecsoft
alecsoft Apr 09, 2013 at 06:37:02 (UTC)
Hallo,

was kostet es IP-Adressen zu beantragen und auf wessen Namen sind die bei RIPE dann registriert?
Und kann ich nicht ein ASN bei einem LIR beantragen.

Grüsse
alecsoft
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 at 07:56:52 (UTC)
Das sie nicht auf Donald Duck registriert werden ist doch klar oder fragst du beim örtlichen Passamt auch nach auf welchen Namen dein Perso ausgestellt ist ?? Dzzzz...
Member: alecsoft
alecsoft Apr 09, 2013 at 08:16:08 (UTC)
Hallo,

ich wollte wissen, ob die IP-Adressen auf den LIR oder die Person die IP's beantragt registriert werden.

Mit freundlichen Grüssen
alecsoft
Member: aqui
aqui Apr 09, 2013 at 08:45:12 (UTC)
Immer auf die Person oder Institution ! Nutz mal ein Whois Tool wie dieses:
http://www.heise.de/netze/tools/whois/
da siehst du sofort wie sowas aufgebaut ist.