andre82ms

Eigene Kalender für Mitarbeiter nur lesend zugänglich machen?

Hallo,

Wir nutzen derzeit noch einen Server 2011 SBS mit Outlook 2013 (in naher Zukunft Exchange 2013).

Ich plane über die Outlook-Kalender der Mitarbeiter Termine ein die auch per OWA bzw. Smartphones synchronisiert werden.
Ich suche eine Möglichkeit, die Kalender der Mitarbeiter nur lesend zur Verfügung zu stellen damit kein anderer außer mir dort Termine eintragen kann.

Meine Suche hat bisher leider immer nur die Info ergeben das dies nicht möglich ist. Öffentliche Kalender fallen wegen der Smartphone-Synchronisation ja leider weg.

Hat jemand eine Idee wie ich dieses Szenario lösen kann?

Gruß
André

Member: emeriks
Solution emeriks Jan 15, 2015 updated at 09:30:08 (UTC)
Hi,
bit dem "eigenen Kalender" meinst Du sicher den Standard-Kalender in jenem Postfach, welches direkt dem Benutzerkonto des Mitarbeiters zugeordnet ist?
Falls ja - darauf hat das betreffende Konto Vollzugriff. Du könntest zwar in jedem einzelnen dieser Kalender die Rechte bearbeiten. Aber ich kann jetzt nicht sagen, ob diese für den Postfacheigner überhaupt greifen. In jedem Fall wäre er aber immer wieder in der Lage, diese wieder zu ändern.

Geht es etwa darum, dass niemand Termine löschen dürfen soll, um dann hinterher nicht behaupten zu können, er hätte keine gehabt?
Fals ja - hier könntest Du evtl. mit Besprechungen arbeiten. Also von einem zentralen Postfach aus die Termine per Einladung an die Mitarbeiter senden. Gleichzeitig den Mailverkehr an und von diese Postfächer protokollieren. Der Mitarbeiter kann dann zwar immer noch die Termine manipulieren (nur seine eigene Kopie), jedoch steht dann im Protokoll, dass ihm der Termin zugestellt wurde.

Nur so eine Idee ....

E.
Member: Andre82ms
Andre82ms Jan 15, 2015 updated at 15:34:22 (UTC)
Hi,
genau ich meine den "Standard-Postfach-Kalender" des jeweiligen Benutzers. Und genau das Löschen sowie Verändern des Termin´s will ich unterbinden.
An diese Besprechungsanfragen habe ich auch schon gedacht. Da ich aber für mehrere Mitarbeiter verschiedene Termine plane, möchte ich ungern ein extra Postfach anlegen das quasi mit Terminen "zugemüllt" wird. Denn wenn ich das richtig in Erinnerung habe wird immer für den Ersteller sowie dem Ziel-Kalender ein Eintrag gesetzt und das wäre mir dann doch etwas zu undurchsichtig.
Das mit den Berechtigungen auf dem eigenem Postfach habe ich bereits versucht aber auf dem "normalen Weg" rechte einzugrenzen funktioniert das leider nicht bei eigenen Postfächern..

Aber danke trotzdem für den Tip