f1rehell

Eigene location im Task Scheduler?

Hallo zusammen,

habe einmal eine nicht ganz so dringende Frage. Man möchte ja besser werden!

Ich habe auf einem Windows Server 2008 R2 Standard einen Task hinzugefügt.
Dieser ist eingerichtet unter User Configuration --> Prferences --> Control Panel Settings --> Scheduled Tasks im GPO Management Editor
Dies funktioniert auch perfekt ;)

Wenn ich nun bei einem Win7 Client (für die der Task ist) nun ein Task Scheduler öffne, packt der mir den Task schön brav in Task Scheduler (local) --> Task Scheduler Library soweit auch noch in Ordnung.

Nun würde ich es gerne besser strukturieren, in dem ich einen eigenen Ordner CompanyName anlege. So wie auch Microsoft einen Ordner unter der Library hat. Den oben erwähnten Task würde ich dann gerne in diesen Ordner stecken. Damit es etwas logischer aufgebaut ist. Hat jemand eine Idee wie dies mit der GPO gemacht werden kann? Privat funktioniert das schön, rechts klick auf Library --> New folder und da dann rechts klicken in dem ordner new task... usw. ... die location ist dann \test (sofern ich den ordner test nenne)

Über Vorschläge oder eine Lösung würde ich mich freuen face-smile
F!re

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2011 at 13:50:54 (UTC)
Moin.

...und das geht so: Nimm als Tasknamen \Test\Testtask
Member: F1rehell
F1rehell Jul 31, 2011 at 16:24:51 (UTC)
Habe gerade einen Standardtask angelgt:

Schduled Task (Windows Vista and Later)
Als Name habe ich "\Tast\TestTask" verwendet.

Nichts verändert bis auf Tiggers and Actions:
On workstation unlock of any user (Als test ob es klappt)

Action:
Start a program notepad.exe (Als visuelle Kontrolle so zusagen )

Nach gpupdate /target:user (weil unter user policy) ist weder der Task vorhanden noch kommt ein Notepad nach dem entsperren.

Grüße
F1re
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jul 31, 2011 at 18:16:55 (UTC)
Das funktioniert so, hab ich auf 2008 R2 getestet. Zielrechner war der Server selbst. gpupdate /force probieren.
Member: F1rehell
F1rehell Aug 01, 2011 at 05:59:44 (UTC)
Guten Morgen,

so habe es heute mal genauer angesehen. Habe herausgefunden, das im GPResult ein Eintrag ist:

Die folgenden Einstellungen wurden auf das Objekt angewendet. In dieser Kategorie handelt es sich bei den Einstellungen, die sich weiter oben im Bericht befinden, um die Einstellungen zum Beheben von Konflikten. (Steht auch bei einem Funktionierenden Eintrag, daher wohl "Allgemein")

Aber ein Eintrag tiefer:
Ergebnis: Fehler (Fehlercode: 0x80070003)
Habe danach gesucht, aber nur allgemeine Einträge gefunden.

Habe mich heute Morgen nochmal genauer damit auseinander gesetzt. Mein Ergebnis ist, das die Policy greift, wenn ich den Ordner Test selbst anlege auf der Maschine. Gibt es da eine Möglichkeit, dass die Policy das übernimmt? Kann schlecht an jeder Maschine einen Ordner im Task Scheduler anlegen ;) (Wobei man es im neuen Image einpflegen könnte...)

THX
F1re
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Aug 01, 2011 at 07:49:17 (UTC)
Du hast vollkommen Recht, ich habe in meinem Test auch einen bestehenden Ordner genommen.
Du könntest per Computer-GPP die Ordner anlegen unter %windir%\system32\tasks, dann ginge es.
Oder gleich die ganzen Tasks per Domänenstartskript mittels schtasks anlegen, dann werden Sie auch samt Ordner angelegt:

schtasks /create /xml %temp%\testtask.xml /tn \test\testtask
SUCCESS: The scheduled task "\test\testtask" has successfully been created.