creyzee
Goto Top

eigene Netzwerkkennwörter verwalten .. wo unter 2k3 std?

Unter XP kann ein User für Netzwerkzugriffe Kennwörter speichern und verwalten. Wo stellt man das bei Windows 2003 Server Std ein?

Hallo,

ist bestimmt leicht zu beantworten, aber ich arbeite noch nicht sehr lange mit 2k3:

Auf unserem Windows 2003 Server Std mit AD bin ich als admin in der Domäne angemeldet. Wo kann ich da meine Netzwerkkennwörter verwalten? Die Benutzerkonten stehen ja nicht unter Systemsteuerung sondern im AD.

Unter XP kann ein User für Netzwerkzugriffe Kennwörter speichern und unter Start/Einstellungen/Systemsteuerung/Benutzerkonten/..eigene Netzwerkkennwörter verwalten bearbeiten.

Für Hilfe bin ich sehr dankbar!

euer creyzee

Content-Key: 32147

Url: https://administrator.de/contentid/32147

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Karo
Karo May 10, 2006 at 13:13:12 (UTC)
Goto Top
Active Directory Users and Computers unter Systemsteuerung-Verwaltung. Du musst allerdings zuvor das adminpak.msi aus dem i386-Verzeichnis der Server-CD oder noch besser aus dem i386 des letzten Servicepacks installieren.

Karo
Member: creyzee
creyzee May 10, 2006 at 13:36:46 (UTC)
Goto Top
Hallo,

danke für deine Antwort. Ich habe das adminpak.msi installiert, kann aber unter AD-Benutzer-und-Computer für einen Benutzer keine eigenen Netzwekkennwörter finden, wenn ich dessen Eigenschaften durchsuche. Wo soll denn das sein?

Bis dann sagt creyzee
Member: Karo
Karo May 10, 2006 at 13:53:10 (UTC)
Goto Top
klick auf den User-Rechte Maustaste Reset Password

Karo
Member: creyzee
creyzee May 10, 2006 at 14:06:09 (UTC)
Goto Top
nochmal hallo,

du meinst das Domänenkennwort zum Anmelden an die Domäne. Ich meine aber die Netzwerkkennwörter. Wenn Du eine Verbindung zu einem Computer außerhalb der eigenen Domäne aufbaust, wird doch normalerweise ein Login und ein Passwort abgefragt. Zusätzlich kann man das Kennwort speichern, um beim nächsten mal die Verbindung direkt aufzubauen.

Auf unserem DC habe ich als admin genau das gemacht. Nun möchte ich aber den Eintrag wieder entfernen. Unter XP (Pro) geht das, wenn ich in der lokalen Benutzerverwaltung den Benutzer auswähle und unter verwandte Aufgaben die Option "Eigene Netzwerkkennwörter verwalten" anklicke. Danach erscheint der Dialog "Gespeicherte Benutzernamen und Passworte"

...

ich habs gefunden! Unter Systemsteuerung gibt es einen Punkt "Gespeicherte Benutzernamen und Passworte". Der ist es!

Hab vielen Dank!

creyzee
Member: Karo
Karo May 10, 2006 at 14:51:18 (UTC)
Goto Top
...ach sooooo...habe ich völlig falsch verstanden... face-smile

Karo
Member: Kunde
Kunde May 15, 2006 at 15:52:56 (UTC)
Goto Top
Systemsteuerung -> Gespeicherte Benutzernamen und Kennwörter