chappy72

Eigene Online-Plattform für Dateiaustausch

Hallo zusammen

ich wollte für ein kleines Team von rund 10 Personen eine Online-Plattform finden, auf der man Dateien austauschen will. Nun, es handelt sich dabei lediglich um eine einfache Ordnerstruktur mit Files drin. Hochladen sollten alle können, die eigentliche Verwaltung ist dann ein paar wenigen Admins überlassen. Lesen dürfen aber alle angemeldeten User.

Hat jemand eine Idee, mit was ich das umsetzen soll?

Was es nicht sein soll, ist eine Synclösung wie Owncloud, wo man eigene Files und gesharte Files hat. Es geht hier nicht darum, eigenen Files zu verwalten. Habe mir rasch ownCloud angeschaut, aber die haben genau diese Struktur. Ev. wäre Dropbox Business etwas. Muss ich noch testen.

Zuerst dachte ich noch an Moodle oder Dokuwiki, aber beides passt nicht. Sind viel zu komplex. Es geht NUR um eine gemeinsame Fileablage, welche über das Internet erreichbar sein sollte.

Ah, und Kosten sind primär mal egal. Und ob gehostet oder selber hosten spielt auch keine Rolle.

Hat jemand eine Idee für eine gemeinsame Dateiablage?

Herzlichen Dank
Daniel

Mitglied: transocean
transocean 19.02.2017 aktualisiert um 13:52:34 Uhr
Moin,

Sharepoint
Nextcloud

Gruß

Uwe
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.02.2017 um 14:14:46 Uhr
Hallo,

Du kannst owncloud (oder den Fork nextcloud) auch ohne Sync-Client verwenden.
Über das normale Webitnerface oder über WebDAV.

Alternativ div. NAS-Server wie FreeNAS oder so.
Oder einen Windows-Server mit VPN.

Stefan
Mitglied: chappy72
chappy72 19.02.2017 um 14:24:16 Uhr
Hallo zusammen

danke für eure Hinweise.
Ja, wegen OC und NC weiss ich, dass das auch ohne Client geht. Was mich einfach stört, dass man links die Auswahl zwischen den persönlichen und den gesharten Files hat. Also, stören nicht, das ist ja super, aber einfach für meinen Verwendungszweck nicht optimalface-wink. Die Leute sollen keinen eigenen persönlichen Bereich haben.

Sharepoint hat mir viel zu viel Overhead. Mhm, suche noch ein wenig weiterface-wink.

Gruss Daniel
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 19.02.2017 um 14:33:27 Uhr
Hallo,

dann verwende doch Owncloud, löschen für die Benutzer die persönlichen Ordner und lass die Benutzer per Webdav im Explorer darauf zugreifen.

Stefan
Mitglied: 132272
132272 19.02.2017 aktualisiert um 15:53:39 Uhr
Schau dir mal pydio an, sehr flexibel anpassbar, ohne viel drum herum.

Gruß
Mitglied: transocean
transocean 19.02.2017 um 16:23:37 Uhr
Moin,

wenn Sharepoint für Dich zu oversized ist, dann habe ich hier eine deutliche schlankere Alternative.

https://www.teamdrive.com/de/download/

Gruß

Uwe
Mitglied: chappy72
chappy72 19.02.2017 um 21:01:59 Uhr
Hallo Uwe

Teamdrive schaue ich mir morgen gleich an. Danke!

Gruss, Daniel
Mitglied: jan.xb
jan.xb 20.02.2017 aktualisiert um 13:42:38 Uhr
Wir haben seit einigen Monaten Seafile (https://www.seafile.com/en/home/) im Einsatz.
Sehr umfangreiche Gruppen- und Ordner-Berechtigungen möglich. Bis jetzt mit ca 30 Usern noch keine Probleme gehabt.

Edit: Zu deiner Anforderung mit dem persönlichen Bereich: Den kann man als Administrator glaube ich bei den Usern nachträglich löschen..
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 20.02.2017 um 16:10:15 Uhr
Hallo,

seafile ist doch das chinesische Produkt was auch von der chinesischen Regierung geförtdert wird....

Stefan
Mitglied: 132272
132272 20.02.2017 um 16:15:50 Uhr
Zitat von @jan.xb:
Wir haben seit einigen Monaten Seafile (https://www.seafile.com/en/home/) im Einsatz.
Spionage-Standleitung direkt bis ins Haus face-big-smile
Mitglied: jan.xb
jan.xb 20.02.2017 um 16:16:13 Uhr
Die Macher kommen aus China, das ist korrekt. Von einer Förderung weiß ich nichts. Und mit Verschwörungstheorien kann ich auch nicht viel anfangen. Kann natürlich auch sein, dass der Chinesische Kaiser unsere Dokumente kopieren und sich an die Wand hängen will, ich gehe aber eher nicht davon aus.. ;)
Mitglied: chappy72
chappy72 20.02.2017 um 21:18:36 Uhr
habe noch grad SeedDMS gefunden. War zwar ein wenig ein Gebastel mit Installieren, aber scheint mir auf Anhieb genau das zu sein, was ich brauche.

Seafile scheint auf einem Shared Hosting nicht zu laufen (was ich im Moment bevorzuge).

Gruss, Daniel