philipp711

Eigene Schriftart in einer Webpräsenz

Hallo Leute,

eine kleine Projektgruppe hat eine neue Webseite ins Leben gerufen. Mithilfe einer Werbefirma wurde ein Designkonzept ausgearbeitet. In diesem Designkonzept wurde auch eine "eigene" Schriftart verwendet. D.h. diese Schriftart ist nicht in den Standardschriftarten von den jeweiligen Betriebssystemen enthalten.

Die Webseite läuft mit einem kleinen Wordpress. Der Import der Schriftart funktioniert soweit ganz gut - solange die Schriftart auch "im" OS installiert wurde wird diese einwandfrei angezeigt.

Worüber sich jetzt natürlich keiner Gedanken gemacht hat ist, dass so eine Schriftart auch auf dem jeweiligen Client installiert sein muss...kann man das umgehen oder hat man als Betrachter ohne Schriftart einfach Pech gehabt?

Danke!

Member: michi1983
Solution michi1983 Oct 04, 2016 at 08:11:03 (UTC)
Hallo,

das war von der Werbefirma nicht wirklich gut durchdacht sag ich mal face-wink
Dafür gibts nämlich sogenannte Webfonts um das "global" umzusetzen.

Gruß
Member: ashnod
Solution ashnod Oct 04, 2016 at 08:37:07 (UTC)
Zitat von @Philipp711:
Worüber sich jetzt natürlich keiner Gedanken gemacht hat ist, dass so eine Schriftart auch auf dem jeweiligen Client installiert sein muss...kann man das umgehen oder hat man als Betrachter ohne Schriftart einfach Pech gehabt?

Moin ...

oder eher Glück gehabt .... schon erstaunlich mit welcher Penetranz alles mögliche verteilt werden soll wo auf der anderen Seite gleich einer einen Urheberstreit daraus konstruiert ..... face-wink

Alles Wissenswerte zu deiner Frage >

http://www.typolexikon.de/webfonts/

VG

Ashnod
Member: Philipp711
Philipp711 Oct 04, 2016 at 16:44:42 (UTC)
Vielen Dank für die Antworten! Die Schriftart lag als kompatible Ausführung (.ttf) vor und ich konnte es mit folgender Anleitung umsetzten:

http://pressengers.de/tipps/mit-font-face-neue-schriftarten-in-wordpres ...
Member: wiesi200
wiesi200 Oct 06, 2016 at 18:42:29 (UTC)
Hallo,

bei nem Spaß muss man aber auch auf die Lizenzen acht geben. Wenn man (zumindest meines Wissens) die Schriftarten verwendet die auf dem PC installiert sind verwendet sind die durch das OS abgegolten. Hier hinterlegt man dann oft einen Fallback mit alternativen Schriftarten

Wenn man sie durch Bereitstellung auf dem Webserver erzwingt muss man als Betreiber die Lizenz bereitstellen.

Alternativ kann man auch beim CMS sagen das gewisse Sachen in einer bestimmten Schriftart als Bild gerendert werden. Sprich alle Überschriften sind in der Schriftart und der Rest ist egal. Hier hat man dann auch keine Lizenzprobleme.
Member: ribiku.sith
ribiku.sith Oct 08, 2016 at 17:35:39 (UTC)
Hallo auch,

warum sollte man da keine Probleme bekommen? Das ganze hat man früher einfach wegen der Kompatibilität gemacht und war damals schon fragwürdig. Vorallem bei Überschriften ist das nicht Sinnvoll, Stichwort SEO.

Ruchtig ist natürluch auf die Lizenz achten ob diese auch im WEB verwendet werden darf.

Grüße,

Ribiku