Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie eigene setup.exe erstellen? (simpel, ohne Systemeinträge und geschützt)

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: maccoX

maccoX (Level 1) - Jetzt verbinden

26.03.2012 um 11:25 Uhr, 13977 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

ich müsste eine einfache Setup.exe erstellen, die folgendes können muss:
- Installationsdateien/Verzeichnisstruktur muss integriert sein
- diese 2 Verzeichnisse mit Unterverzeichnissen und Daten an den Zielort kopieren
- diese 2 Hauptverzeichnisse unsichtbar machen
- enthaltene Daten und Setup Code muss geschützt sein (darf man nicht auslesen können)
- falls möglich: Setup mit Kennwortschutz versehen

MEHR nicht, also:
- keine Adminpasswortabfrage (läuft auch ohne)
- keine Anzeige welche Daten wohin kopiert werden
- keine Einträge ins Startmenü, bei installierter Software oder sonst wo


Also eine ganz einfache Setup Datei, welche die Daten versteckt extrahiert und in der Setup.exe selbst vor unbefugtem Zugriff schützt. Die Daten/dasProgramm soll nicht auffindbar sein oder irgendwo im System registiert werden wie bei normalen Installationen.

Das klingt jetzt vielleicht nach einem bößen Programm, ist es aber nicht. Es handelt sich um eine Setup Datei, die an Kunden aufgeliefert wird und wo unser Programm installiert werden soll, das soll Jeder Laie einfach und schnell hinbekommen (über die Details müssen die einfachen Mitarbeiter nichts wissen - pfuschen dann nur dran rum). Die Computer sind aber auch für Laufkundschaft, die dran rumspielt, und diese soll die Software nicht sehen und löschen oder verändern können.

Ich hab mir bereits inno Setup angesehen, aber das ist scheinbar zu mächtig. Das erstellt halt richtige Setup Dateien mit allen Systemeinträgen und zeigt bei der Installation auch noch die Dateipfade mit an. Ausserdem kommt beim Start immer das Fenster wo man die Admin Kennung für die Installation verwenden kann, selbst wenn ich bei inno Setup eingestellt hab, das es auch nur mit User Rechten laufen soll. Es geht dann zwar nur mit Userrechten, das Fenster kommt aber halt doch und irritiert.

Hab es jetzt auch mit einer bat versucht - 4 Zeilen Code fürs Kopieren und unsichtbar machen. Aber das bringt mir so halt wenig, ich muss die Daten ja alle in eine geschützte setup.exe bekommen die eventuell sogar noch ein Passwortschutz hat.

Habt Ihr eine Idee wie ich das am einfachsten hinbekomme?

Gruß, maccoX
Mitglied: d4shoerncheN
26.03.2012 um 11:29 Uhr
Kannst ja mal das hier testen:
http://www.advancedinstaller.com/

Erfahrungen hab ich damit allerdings keine.
Bitte warten ..
Mitglied: Antos
26.03.2012 um 11:47 Uhr
Hi,

hier auch noch eine Open Source Variante:
Inno Setup

Mit dem Tool lässt sich so ziemlich alles konfigurieren.

Gruß

Antos
Bitte warten ..
Mitglied: maccoX
26.03.2012 um 15:24 Uhr
Hallo,

Inno Setup hab ich bereits probiert, das erstellt halt "echte" Installationpackete die sich im System einnisten, ausserdem das Problem mit der Admin Passwortabfrage...

Advancedinstaller hab ich mir jetzt mal angesehn, aber das rühmt sich leider auch damit sich überall fein säuberlich im System einzutragen

Sonst noch eine Idee?

Gruß, maccoX
Bitte warten ..
Mitglied: vossi31
26.03.2012 um 17:21 Uhr
Hallo maccoX,

wenn du Lust hast dafür noch nebenbei eine kleine aber feine Sprache (kennen) zu lernen, kannst du dir mal autoit anschauen.
Hier der Link zur Doku mit dem Thema "Dateien einbinden".

http://www.autoit.de/dokumentation/functions/FileInstall.htm

Henning
Bitte warten ..
Mitglied: danielfr
26.03.2012 um 18:24 Uhr
Wie wäre es mit selbstaextrahierenden Archiven? Das müsste doch mit WinRAR oder 7zip usw. funktionieren. Auch Passwortschutz wäre dann enthalten.
Bitte warten ..
Mitglied: miniversum
30.05.2012 um 14:17 Uhr
Inno Setup macht das nur in den Standardeinstellungen. Das macht ja auch sinn bei einem Setup, das es sich überall einträgt wo es sich eintragen sollte.
Wenn du dir die Hilfe mal genau anschaust kannst du da salles konfigurieren udn ausschalten.
Die Admin Passwort Abfrage kommt wenn es so eingestellt wird das man es nur als admin ausführen darf. Wenn du das änderst kommt auch die Abfrage nicht mehr.
Für alle anderen einstellungen gild das gleiche. Aber welches setup darf man schon ncith sehen das es installiert wurde. Das kann ja nichts sinnvoll produktives sein, oder nur gemurkse...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
E-Mail
Live.de Email erstellen (2)

Frage von themast zum Thema E-Mail ...

Windows Server
Windows Server 2012 R2 - SETUPSQMT.EXE (1)

Frage von Sunny89 zum Thema Windows Server ...

Batch & Shell
gelöst Erstellen von Verknüpfungen mithilfe einer Variablen (3)

Frage von ciNNEx zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(10)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Drucker und Scanner

Samsung SL-M4025ND, firmware update und (kompatible) Tonerkassetten

(1)

Erfahrungsbericht von markus-1969 zum Thema Drucker und Scanner ...

Router & Routing

PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Windows für Privatanwender "nicht mehr handhabbar" (26)

Frage von FA-jka zum Thema Windows 10 ...

LAN, WAN, Wireless
Brauche Hilfe: Mit (schnellem) WLAN Strecke überbrücken (23)

Frage von pierrehansen zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Basic
Programmierung von Windows Programmen (10)

Frage von Ghost108 zum Thema Basic ...