Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene Setup Routine und Aufgabenplanung erstellen

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: herrmanndominic

herrmanndominic (Level 1) - Jetzt verbinden

08.01.2013 um 15:42 Uhr, 4054 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

da ich des Öfteren eine Script Datei, kompliliert als exe an verschiedene User rausgebe suche ich nun eine Möglichkeit, welche dies automatisch durchführt. Meine jetzigen Schritte sind folgende.

1.) Auf C. lege ich einen Ordner namens Logon an.
2.) Darin wird die Logon.exe datei kopiert (diese exe ist einfach ein kompiliertes CMD Script mit Net USE befehlen. Das ganze liegt als Exe vor, da die Usernamen und PW im Klartext in der CMD stehen. Man soll diese nicht sofort über das Öffnen des Scriptes einsehen können.)
3.) Danach lege ich in der Aufgabenplaung einen Trigger an, welcher jedes mal Nach Useranmeldung diese Exe ausführt. Das Ganze mit gewissen paramatern. z.B. nur wenn eine bestimmte Netzwerkverbindung verfügbar ist... etc.

Das Anlegen des Ordners Logon und das Kopieren dieser Exe Datei und das Anlegen der Aufgabe soll nun automatisch durch eine Setup Routine erfolgen, sodass ich jedem User nur noch die Setup.Exe geben muss und nicht noch jedes mal die Aufagbenplanung durchklickern muss.

Optional wäre es schön, wenn ich später sogar noch weitere Setup Schritte druchführen könnte.

Bespiel. Automatisch FritzFernzugang installieren, danach Darin die passende VPN USer config importieren danach die Schritte 1-3 opeb ausführen etc.

Kennt ihr ein solches Tool, mit dem ich die Obigen Schritte automatisieren kann?

Danke!
Mitglied: colinardo
08.01.2013 um 16:42 Uhr
z.B. AutoIT
Bitte warten ..
Mitglied: herrmanndominic
08.01.2013 um 17:02 Uhr
Danke für deine Antwort,

gibt es denn auch ein Tool mit passender Gui ohne zu scripten. Eine Art Makro aufzeichnung... oder so ähnlich
Bitte warten ..
Mitglied: colinardo
08.01.2013 um 17:09 Uhr
Also ich habe die Erfahrung gemacht das ich mit Scripten flexibler bleibe. Mit den meisten kostenlos verfügbaren Setup-Installern waren nicht alle Dinge enthalten die ich machen wollte, so das immer wieder ein Script aus dieser Oberfläche heraus aufgerufen werden musste. Die Tools die mehr können wie z.B. InstallShield, Advanced Installer, etc. sind halt nicht kostenlos erhältlich. Eins dieser kostenlosen ist z.B. das hier http://installforge.net/.
Bitte warten ..
Mitglied: Friemler
08.01.2013, aktualisiert 15.01.2013
Hallo herrmanndominic,

für Deinen Fall würde auch das in Windows enthaltene IExpress ausreichen. Dabei handelt es sich um ein kleines Wizard-basiertes Tool, mit dem man selbst Setups erstellen kann.

Die eigentliche Setuproutine kannst Du wieder mit Batchscript schreiben und kompilieren. Der Wizard fragt Dich, welche Dateien in das Setup integriert werden sollen. Dabei gibst Du das kompilierte Setup-Batch auch an. Im nächsten Schritt kannst Du nur eine EXE aus der Dateiliste auswählen, die bei der Installation ausgeführt werden soll. Deshalb musst Du die Setup-Batch kompilieren.

Den geplanten Task kannst Du auf Deinem Rechner erstellen und als XML-Datei exportieren. Mit schtasks /create /xml kannst Du diese Datei während der Installation in die Aufgabenplanung des Zielrechners importieren.

Während der Installation werden die im Setup enthaltenen Dateien ins TEMP-Verzeichnis entpackt und nach Beendigung automatisch wieder gelöscht.

BTW: Dir ist schon klar, dass, während das Setup läuft, Dein kompiliertes Batchscript incl. Passwörtern ebenfalls in den TEMP-Ordner ausgepackt wird (nichts anderes machen diese Batch-Compiler) und somit dort im Klartext liegt?

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(4)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Netzwerkgrundlagen
IPsec - .conf und .secret erstellen aus Gruppe und User (16)

Frage von MaxMLe zum Thema Netzwerkgrundlagen ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Batch & Shell
Ordner erstellen ll Datei hinein kopieren (1)

Frage von heyalice zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (17)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...