Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigene Software via GPO ausrollen

Frage Entwicklung Installation

Mitglied: Herbrich19

Herbrich19 (Level 2) - Jetzt verbinden

19.06.2017 um 18:50 Uhr, 367 Aufrufe, 5 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

Ich würde gerne den aktuellen Stand von Herbrich-23 zu einer MSI zusammen packen und dann überall via GPO Softwareverteilung installieren. Gibt es da was zu beachten oder kann mir jemand noch ein par gute Ratschläge mit auf dem Weg bringen.

Ich mache das vor allem dingen auch weil ich mir noch mal die Wichtigsten tätigkeiten beim Administrieren einer Windows Domäne vor Augen führen will. Ich glaube mein Admin Selbstwehrtgefühl ist ein bissen angekratzt warum auch immer und ich möchte mir selber einfach auch noch mal beweisen dass ich es kann.

Liebe Grüße an die IT-Welt,
J Herbrich
Mitglied: tomolpi
19.06.2017 um 18:55 Uhr
Hallo,

Wohl zu warm zum Googlen was

"gpo msi installation" gibt dir genug Input!

https://www.windowspro.de/sponsored/aagon-gmbh/software-verteilen-gpo-zu ...

LG,

tomolpi
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
19.06.2017 um 20:07 Uhr
Halloele,

Warum suchst Du nicht einfach mittels z.B. http://astalavista.box.sk selbst nach einer Loesung. Jaja, Google oder Yahoooho geht auch. Dann findest auch Du solche schoenen Seiten.

https://www.gruppenrichtlinien.de/artikel/softwarezuweisung-software-im- ...

Ich glaube mein Admin Selbstwehrtgefühl ist ein bissen angekratzt warum auch immer und ich möchte mir selber einfach auch noch mal beweisen dass ich es kann.

Ohne das obige, das selber suchen, sollte Dein Selbstwertgefuehl jetzt um 25 Prozent sinken. Ok, wenn Du gerade bei 15 Prozent bist, hast Du jetzt -10 Prozent.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: maretz
19.06.2017 um 21:19 Uhr
Moin,

erste Frage - was heisst für dich "überall"? Ich hoffe doch nur in deinem Netzwerk, ja? Sonst wird das eher nix

Dann würde ich vorschlagen die Seite gruppenrichtlinien.de (wenn es die noch gibt) zu nutzen, da wurde damals gut erklärt wie man die Richtlinien erstellt und was das damit auf sich hat. Geht natürlich nur innerhalb einer Domäne.

Ansonsten bieten dir Lösungen wie z.B. OPSi da auch Optionen (nicht nur für MSI).

Und ganz ehrlich: Das hat wenig mit "können" zu tun. Ok, in Zeiten in denen man das Wort "Recherche" nutzt weil man bei Google 2 Begriffe und die 5 ersten Hits genutzt hat ggf. schon. Denn mehr braucht es da nicht. Ich denke als Admin sollte man (hoffentlich) ein wenig mehr machen. Allerdings geben mir Fragen hier (und auch an anderer Stelle) immer mehr zu denken ob ich nicht ggf. zu viel erwarte.
Bitte warten ..
Mitglied: BassFishFox
19.06.2017 um 21:34 Uhr
Es ist halt unser Herbrich.

gruppenrichtlinien.de (wenn es die noch gibt)

Ja die gibt es noch. Hab ihm den Link schon gegeben.
Aber vermutlich wird er, wie immer, nur einen Bruchteil der Kommentare querlesen und dann einen anderen Beitrag zu schreiben.

BFF
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
19.06.2017 um 23:04 Uhr
Hallo,

@BassFishFox danke für den Link. Ich habe ihn mir komplett durchgelesen. Und ich muss sagen er hat mir gut geholfen. Ich werde einige VM,s erstmal mit der GPO beglücken. Dafür habe ich ja meine LAB-OU.

erste Frage - was heisst für dich "überall"? Ich hoffe doch nur in deinem Netzwerk, ja? Sonst wird das eher nix
Nein, nicht nur in meinen Netzwerk. In allen Netzwerken meiner Domäne. (Über VPN wird ja noch in andere Netze geroutet.

Gruß an die IT-Welt,
J. Herbrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (18)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...