Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der eigene Webserver

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: DaEi

DaEi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2005, aktualisiert 09.01.2009, 6509 Aufrufe, 5 Kommentare

Absichern der eigenen Seiten

Hallo!

Ich habe mir nun vor ein paar Tagen einen Webserver aufgesetzt. Auf ihm läuft xampp. Er hängt hinter einem Router, der nur die Ports 80 und 21 an den Server weiterleitet. Alle anderen werden geblockt.

Auf dem Server gibt es mit .htaccess geschützte Bereiche, sowie einen geschützten phpmyadmin-Bereich. Die Passwörter und Benutzernamen sind gut gewählt.

Ja, ich denke das wars schon zum Thema Sicherheit. Gibt es noch weitere Punkte zu beachten?
Mitglied: BartSimpson
03.06.2005 um 08:57 Uhr
Ja un szar was ganz besondres. Deine Passwörter werden im Kartext übertragen. Deshlab sollten diese Seiten durch SSL gesichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
03.06.2005 um 09:42 Uhr
Ich hab mich grade mal ein wenig kundig gemacht und gelesen, dass SSL bei XAMPP dabei ist.

Jetzt muss ich ja noch die adresse "beispiel.dyndns.org/sicher" irgendwo angeben- richtig? Wie und Wo mach ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
03.06.2005 um 09:52 Uhr
Die must dir ein zetifikat baue- dbaur brauchts du openSSL
Bitte warten ..
Mitglied: Hailo
03.06.2005 um 10:50 Uhr
Ich hab mich grade mal ein wenig kundig
gemacht und gelesen, dass SSL bei XAMPP
dabei ist.

Jetzt muss ich ja noch die adresse
"beispiel.dyndns.org/sicher"
irgendwo angeben- richtig? Wie und Wo mach
ich das?

ganz einfach bei http://dyndns.org mal n acc erstellen. Die daten dann im router (sofern unterstützt wird) eintragen...
sollte dein router diese funktion nicht bieten, muss du ne software suchen, welche das update der db bei dydns macht. Zu finden sind einige kommerzielle als auch freeware produkte auf der dyndns seite
dann sollte es schon passen...

Du kannst auch noch bei http://de.vu ne domain beantragen (kostenlos!!) die ein forwoarding auf deinen dyndns adresse macht. test.de.vu sieht schon bessert aus als test.dyndns.org (oder wie auch immer die tld heissen)

Mit dem SSL ist schon gut wenn du hasst, aber ich pers. benutze es nicht... ;)

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben...

bis dahin Hailo
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
03.06.2005 um 11:02 Uhr
eine simple Anleitung für openSSL kannste der Doku zum Apache server entnehmen.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Eigene Kartenanwendung auf OSM (Open Street Map) Basis (1)

Frage von fisi-pjm zum Thema Entwicklung ...

Windows Server
gelöst Freigegebener Ordner "Eigene Dateien" (8)

Frage von JensDND zum Thema Windows Server ...

KVM
gelöst Virt MAnager VM eigene IP (4)

Frage von denndsd zum Thema KVM ...

Netzwerkmanagement
gelöst PfSense, Captive Portal eigene mehrsprachige Templates (5)

Frage von seltsam zum Thema Netzwerkmanagement ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (32)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...