Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Der eigene Webserver

Frage Sicherheit Sicherheitsgrundlagen

Mitglied: DaEi

DaEi (Level 1) - Jetzt verbinden

03.06.2005, aktualisiert 09.01.2009, 6550 Aufrufe, 5 Kommentare

Absichern der eigenen Seiten

Hallo!

Ich habe mir nun vor ein paar Tagen einen Webserver aufgesetzt. Auf ihm läuft xampp. Er hängt hinter einem Router, der nur die Ports 80 und 21 an den Server weiterleitet. Alle anderen werden geblockt.

Auf dem Server gibt es mit .htaccess geschützte Bereiche, sowie einen geschützten phpmyadmin-Bereich. Die Passwörter und Benutzernamen sind gut gewählt.

Ja, ich denke das wars schon zum Thema Sicherheit. Gibt es noch weitere Punkte zu beachten?
Mitglied: BartSimpson
03.06.2005 um 08:57 Uhr
Ja un szar was ganz besondres. Deine Passwörter werden im Kartext übertragen. Deshlab sollten diese Seiten durch SSL gesichert werden.
Bitte warten ..
Mitglied: DaEi
03.06.2005 um 09:42 Uhr
Ich hab mich grade mal ein wenig kundig gemacht und gelesen, dass SSL bei XAMPP dabei ist.

Jetzt muss ich ja noch die adresse "beispiel.dyndns.org/sicher" irgendwo angeben- richtig? Wie und Wo mach ich das?
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
03.06.2005 um 09:52 Uhr
Die must dir ein zetifikat baue- dbaur brauchts du openSSL
Bitte warten ..
Mitglied: Hailo
03.06.2005 um 10:50 Uhr
Ich hab mich grade mal ein wenig kundig
gemacht und gelesen, dass SSL bei XAMPP
dabei ist.

Jetzt muss ich ja noch die adresse
"beispiel.dyndns.org/sicher"
irgendwo angeben- richtig? Wie und Wo mach
ich das?

ganz einfach bei http://dyndns.org mal n acc erstellen. Die daten dann im router (sofern unterstützt wird) eintragen...
sollte dein router diese funktion nicht bieten, muss du ne software suchen, welche das update der db bei dydns macht. Zu finden sind einige kommerzielle als auch freeware produkte auf der dyndns seite
dann sollte es schon passen...

Du kannst auch noch bei http://de.vu ne domain beantragen (kostenlos!!) die ein forwoarding auf deinen dyndns adresse macht. test.de.vu sieht schon bessert aus als test.dyndns.org (oder wie auch immer die tld heissen)

Mit dem SSL ist schon gut wenn du hasst, aber ich pers. benutze es nicht... ;)

ich hoffe dir etwas geholfen zu haben...

bis dahin Hailo
Bitte warten ..
Mitglied: BartSimpson
03.06.2005 um 11:02 Uhr
eine simple Anleitung für openSSL kannste der Doku zum Apache server entnehmen.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
Webserver über das eigene Netzwerk nicht erreichbar
gelöst Frage von frilooLAN, WAN, Wireless18 Kommentare

Hallo, ich habe einen kleinen Webserver im Internet gefunden, mit dem ich IN meinem Netzwerk arbeiten möchte Ich möchte ...

Server
Eigener Webserver in VirtualBox von außen nicht erreichbar
gelöst Frage von mabue88Server8 Kommentare

Hallo, falls ich den Thread im falschen Bereich erstellt habe, bitte ich darum ihn entsprechend zu verschieben. Ich habe ...

Router & Routing
Lancom WLC-4100 : Webserver (Management) und eigene Zertifikate
Frage von seltsamRouter & Routing2 Kommentare

Moin zusammen, in oben genanntem Gerät möchte ich gern ein eigenes Zertifikat für die Webserver Dienste des WLC nutzen. ...

Erkennung und -Abwehr
IT-Sicherheit für eigenen Raspberry Pi Webserver im Heimnetzwerk erhöhen
gelöst Frage von mastermaiksenErkennung und -Abwehr19 Kommentare

Liebe Adminstratoren, in meinem privaten Heimnetzwerk hoste ich selbst mehrere .de Domains. Ich habe sie auf einem Raspberry Pi ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 8 StundenWindows 101 Kommentar

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 9 StundenSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 TagInternet3 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
TK-Netze & Geräte
VPN-fähige IP-Telefone
Frage von the-buccaneerTK-Netze & Geräte16 Kommentare

Hi! Weiss noch jemand ein VPN-fähiges IP-Telefon mit dem man z.B. einen Heimarbeitsplatz gesichert anbinden könnte? Habe nur einen ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...

Windows Server
Anmeldung direkt am DC nicht möglich
Frage von ThomasGrWindows Server16 Kommentare

Hallo, ich habe bei unserem Server 2016 Standard ein Problem. Keine Ahnung wie das auf einmal passiert ist. Ich ...

Windows Server
KMS Facts for Client configuration
Frage von winlinWindows Server12 Kommentare

Hey Leute, wir haben in unserem Netz nun einen neuen KMS Server. Haben Bestands-VMs die noch nicht aktiviert sind. ...