olibsyl

Eigene Wikipedia mit speziellen Anforderung

Hallo,

ich möchte hier bei uns in der Firma eine eigene Wikipedia aufbauen. Allerdings muss Sie gewisse Anforderungen erfüllen, die es meines Wissens nicht bei der "normalen" Wiki gibt. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tipp oder eine Idee wie ich das umsetzen kann.

Folgende Funktionen müssen gegeben sein:

Es muss eine Art Autorenmodus geben. Soll heißen, jeder kann Artikel einstellen aber ein gewisser Personenkreis muss dies frei geben können.
Es muss eine Abteilungsstruktur geben. Nicht jeder soll alles lesen können. Da wir mehrere Standorte haben, soll es auch da bestimmte Freigaben geben.
Ich muss das Ganze an unsere CI anpassen können.

Das sind eigentlich die grundlegenden Anforderungen.

Hat da jemand was gutes (natürlich kostenloses, oder sehr preiswertes) auf Lager?

Ich danke im voraus für gute Ideen.

Oli

Mitglied: BekkZter
BekkZter 22.02.2011 um 09:42:16 Uhr
Moin .

Guck doch mal hier : http://www.mediawiki.org/wiki/MediaWiki/de

Ich weiß nicht 100%ig ob man damit eine Abteilungsstruktur hinbekommt,
aber ist ja alles anpassbar und optimierfähig, je nachdem wie viel Aufwand
du in dieses Projekt investieren willst.

MFG
Mitglied: dog
dog 22.02.2011 um 09:54:56 Uhr
http://www.atlassian.com/software/confluence/ ist bei Firmen ganz beliebt.
Mitglied: OlibSyl
OlibSyl 22.02.2011 um 10:00:07 Uhr
Das hatte ich schon versucht. Hier finde ich aber keine Möglichkeit eines Autorenmoduses. Alle Artikel die erstellt werden sind ja gleich veröffentlicht. Ich befürchte allerdings, das durch schnell etwas unübersichtliches entstehen würde. Der Autorenmodus ist auf eine zwingende Anforderung meines Chefs.
Wenn hierzu jemand einen Tipp hat wie man in der normalen Wiki das einrichten kann, währen mir auch schon sehr geholfen.
Mitglied: OlibSyl
OlibSyl 22.02.2011 um 10:00:55 Uhr
Das liest sich nicht schlecht. Leider kostet es Geld und bei unserer Größe sogar richtig viel. Fällt damit leider schon wieder aus.
Mitglied: wiesi200
wiesi200 22.02.2011 um 10:54:18 Uhr
Hallo,

Wie währ's mit SharePoint Service oder 2010 Fondation
Mitglied: Snowman25
Snowman25 22.02.2011 um 10:56:39 Uhr
Hallo @OlibSyl,

Autorenmodus?
Eingeschränkte Leserechte?

Tut mir leid, aber das was du suchst ist absolut kein Wiki!
Der Sinn eines Wikis liegt doch darin, dass jeder sofort etwas publizieren kann, ohne Restriktionen.

Was du suchst ist vielmehr eine KnowledgeBase bzw. ein modifiziertes Ticket-system

Gruß
Snow
Mitglied: OlibSyl
OlibSyl 22.02.2011 um 11:24:59 Uhr
Ja, Knowledge Base ist wahrscheinlich der treffensde Ausdruck dafür.

Hast Du auch eine Idee was man dafür verwenden kann? Also welche Software, wenn es eine vorgefertigte gibt. Irgendwelche Erfahrungen mit einer?
Mitglied: OlibSyl
OlibSyl 22.02.2011 um 11:29:37 Uhr
Sieht nicht schelcht aus, werde ich mir mal genauer ansehen. Danke schonmal.
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 29.03.2011 um 18:18:30 Uhr
Natürlich verfügen auch frei erhältliche Wiki-Systeme über das was Du suchst: genannt (Evaluation) Workflow...Im Enterprise-Wiki-Umfeld geht es ja heute fast nicht ohne. Allein Medaiwiki kennt dafür verschiedenste Extensions.
Auch Spaces, wie es bei Confluence heisst, also das konzeptionelle
Ver- oder Unterteilen verschiedener Wikis über Organisations- und Funktionseinheiten hinweg bei gleichzeitiger gesamtstruktureller Integrität ist durch Extensions zu bewerkstelligen

Wenn man die sonstigen Vorzüge von Wikis aber nicht unbedingt braucht, würde ich eher über ein klassisches CMS, als über ein Ticketing-System in Form eines Issue-Tracking-System nachdenken!

VG Florian
Mitglied: OlibSyl
OlibSyl 04.11.2011 um 15:58:18 Uhr
Nur der Vollständigkeit halber. Ich habe das jetzt mit phpmyfaq gelöst.

Klappt hervorragend und deckt alle unsere Wünsche ab.