Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Eigene Zertifizierungsstelle für OWA Clientauthentifizierungszertifikate

Frage Sicherheit Verschlüsselung & Zertifikate

Mitglied: V-FSI09

V-FSI09 (Level 1) - Jetzt verbinden

14.09.2010, aktualisiert 11:27 Uhr, 4369 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich möchte mein OWA durch Clientzertifikate absichern, bzw. nur für unternehmenseigene Notebooks aktivieren.
Die Clientzertifikate möchte ich mithilfe einer eigenen eigenständigen Zertifizierungsstelle erstellen.

Ich habe in einer Testumgebung den Zertifikatsdienst installiert und ein Zertifikat für einen Client angefordert und in der Produktivumgebung installiert (analog zum öffentlichen Clientzertifikat).
Nachdem Aufruf der öffentlichen OWA-Seite kommt die Zertifikatsauswahl. Soweit noch alles normal.
Nur danach erscheint im Browser die Meldung, dass das Zertifikat gesperrt ist.

Ich bin mir sicher, dass der Vorgang zur Überprüfung ob das Zertifikat nicht in der Sperrliste eingetragen ist, fehlschlägt, weil in den Details des Zertifikats der Pfad zur Zertifizierungsstelle der Testumgebung drin steht, welche in der Produktivumgebung nicht erreichbar ist!

Gibt es eine Möglichkeit die Überprüfung der Sperrliste abzuschalten bzw. ist dieses Vorhaben grundsätzlich mit einer eigenen Zertifizierungsstelle machbar? Oder wird es zu problemen kommen, da die Zertifizierungsstelle nicht öffentlich ist und die Zertifikate geprüft werden müssen.


Gruß
Vadim
Mitglied: V-FSI09
15.09.2010 um 11:39 Uhr
Es funktioniert mit einer eigenen CA einwandfrei, hab es nun in der Produktivumgebung installiert!
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
SSL für Zertifizierungsstelle von Windows Server 2016 aktivieren (2)

Frage von Turbo-Master zum Thema Windows Server ...

Installation
Eigene Software via GPO ausrollen (5)

Frage von Herbrich19 zum Thema Installation ...

Apple
gelöst Eigene website (31)

Frage von Maralind zum Thema Apple ...

Exchange Server
Owa in 2010 und 2016 Umgebung (1)

Frage von akae11 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte