Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

eigenen Defragmentierungsalgorithmus schreiben VB Express

Frage Entwicklung VB for Applications

Mitglied: florengray

florengray (Level 1) - Jetzt verbinden

24.05.2008, aktualisiert 29.05.2008, 3554 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,
das neue Design gefällt mir!

Aber zu dem Problem:
Ich habe mich in der letzten Zeit noch ein wenig mit Defragmentierung beschäftigt.
Dabei habe ich versch. Programme kennen gelernt mit versch. Arten, die Plate zu defragmentieren und die Dateistruktur zu ändern.
Allerdings gibt es immer wieder etwas, was mir nicht gefällt, entweder werden alle Dateien verschoben, oder dann werden Dateien ausgeschlossen, aber das wiederum nicht gründlich genug.
Also will ich jetzt selbt einen Algorithmus schreiben, am besten in VB Express, der genau das tut, was ich will.
Und ich habe Spass daran sowas zu programmieren.
Ich weiss nicht wie ihr zu der Idee steht? (Viele sagen das sowas nur unnötig die Platte belastet und letztendlich nix bringt.)

Mein Plan, wie ich sowas angehen will:
Erstmal die Partition scannen. -> Weiss wo welche Daten sind, grösse, ...
Da ist mein 1. Problem: Ich weiss nicht, wie man sowas ausliest, denn man muss ja die Datei auslesen. Das heisst man muss den Anfang und den Endpunkt der Datei wissen.
(Gesperrte Dateien werden natürlich ausgeschlossen)
Dann wollte ich Optionen angeben, wie: alle Dateien mit *.tmp oder *.bak... ans Ende der Partition verschieben.
Am besten wäre auch, wenn man angeben könnte, das man die Dateien, die z.B. Excel benötigt,
alle in einen Bereich verschiebt, wo die Daten schnell erreichbar sind.
(Aber das muss erstmal nicht sein)

Dann, wenn ich das Problem mit dem Anfang/Endpunkt gelöst habe, müsste man dann den Platz der Partition neu aufteilen/berechnen
Darüber kann ich mir Gedanken machen.

Mein zweites Problem:
Wie verschiebt man die Daten wieder?
Ich frage hier nach, weil ich bisher keine Funktion gefunden habe, mit der man Dateien nicht einfach nur verschiebt, sondern die Cluster berücksichtigt. Denn das muss ich ja.
Man müsste also eine Funktion haben, mit der man sagen kann:
Datei ist 4 KB gross -> Clustergrösse ist 4 KB -> verschiebe Datei von Cluster 10967 in Cluster 21486.

Könnt ihr mir da helfen? Habe schon mal mit API, ALIAS gearbeitet. Ist mir also noch nicht mehr so neu. So standfest bin ich aber noch nicht.

Ich bin durchaus bereit, was dazuzulernen, wenn es aber alle Rahmen sprengen sollte, dann sagt das hier, und ich lass dann davon die Finger.
Ich würde das sowieso auch an einem anderen PC ausprobieren und auf einer reinen Datenpartition, die so ca 50 MB gross ist. Nur zu Testzwecken.

Freue mich auf Anregungen!
florengray
Mitglied: florengray
24.05.2008 um 22:41 Uhr
Naja, is schon eine grössere Sache, aber is die denn so exotisch?

:edit
Um es einfacher zu machen:
Ich hab keine Funktion gefunden, mit der man den Anfangscluster einer Datei auslesen kann.
Gibt es eine Möglichkiet dies zu tun, oder ist dies nur Spezialisten vorbehalten?
Wenn es nicht gehen sollte, dann meldet euch doch bitte.

florengray
Bitte warten ..
Mitglied: florengray
29.05.2008 um 14:32 Uhr
Keine Antwort ist auch eine Antwort.
Entweder habe ich mit dieser Fragestellung alle Forumsmitglieder tötlich beleidigt oder ich habe mich mit dieser Fragestellung mehr als blamiert.
Da keiner auch nur einen Buchstaben darüber verliert, kann ich mich, vielleicht soll ich das auch gar nicht mehr, dazu auch nicht äußern.
Ich hatte ja darum gebeten, dass wenn es nicht möglich sein sollte, sowas in Eigenregie zu entwickeln, eben zu schreiben: "Geht nicht!" oder "Vergiss es.". Das hätte mir ja schon gereicht.
Aber nicht mal ein Buchstabe....
Trotzdem möchte ich mich, was es jetzt auch immer sein sollte, dafür entschuldigen.
Vielleicht bekomme ich ja wieder Unterstützung, wenn ich anderswo mal wieder eine Frage stelle.

florengray
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Loginzeiten aus dem Ereignisprotokoll in Excel schreiben (1)

Frage von l-Ne0n zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst Selected Gridview Value in Variable schreiben (4)

Frage von reissaus73 zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Spam von angeblich eigenen internen Adressen (6)

Frage von JensDND zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...