Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenen Mail-Server vor den Provider schalten

Frage Internet E-Mail

Mitglied: masadm

masadm (Level 1) - Jetzt verbinden

30.05.2012 um 10:40 Uhr, 3730 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo!

Ich habe den Auftrag bekommen, einen eigenen Mail-Server vor den unseres Webhosting-Providers zu schalten, um den Mailverkehr archivieren zu können. Dieser soll die Mails vom Provider abholen, so dass die User ihre Mails vom eigenen Server abholen. Umgekehrt nimmt dieser die zu versendenen Mails in Empfang und leitet diese zum SMTP-Server des Providers weiter, damit dieser die Mails entgültig verschickt. Bezüglich Betriebssystem und Software generell habe ich freie Bahn. Ich freue mich über jeden Hinweis, wie und mit welcher Software man dies realisieren kann.

Vielen Dank vorab!

Gruß
Marc
Mitglied: catachan
30.05.2012 um 10:46 Uhr
Hi

also mit Postfix auf einem Linux Server lässt sich das auf jeden Fall bewerkstelligen. Dazu gibt es im Netz haufenweise Anleitungen

LG
Bitte warten ..
Mitglied: athi1234
30.05.2012 um 10:58 Uhr
Moin,

wir verwenden MailStore, da gibt es auch eine Proxyfunktion, die sich in den SMTP-Traffic einklinkt und Mails automatisch archiviert und Usern über ein Outlookplugin oder Webinterface zur Verfügung stellt.
Bitte warten ..
Mitglied: wiesi200
30.05.2012 um 11:20 Uhr
Hallo,

der Klassiker: MS Exchange
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
30.05.2012, aktualisiert um 11:24 Uhr
(Fast) jedes Linux/BSD/Windows-Mailsystem kann das im Prinzip.

  • große, teure Lösung:

Stell einen Exchange-Server bei irgendeinem Hoster auf und lass die Benutzer über den kommunizieren. Der Excahnge wickelt dann alles andere mit dem Provider ab.

  • gute, preiswerte Lösung:

Ein Server irgendwo aufstellen (inhouse oder hoster) und mit postfix und imap auf linux/BSD/Windows die Geschichte abfackeln. Anleitungen gibt es ahufenweise im netz. Bei vmware dürftest Du vermutlich sogar komplett vorkonfigurierte VMs finden.

lks
Bitte warten ..
Mitglied: laster
30.05.2012, aktualisiert um 12:26 Uhr
Hallo,

eine Alternative zu Exchange: http://www.administrator.de/linkid/2692 KerioConnect.
Kannst Du unter Linux, Windows oder als VMware-Appliance installieren.
Sehr einfach zu installieren und administrieren, super Logging, AD/OpenLdap Anbindung, Viren- und Spamschutz, integriertes Backup und Archivierung (+ Schnittstelle zu Archivierungssystemen), unterstützt (fast) alle mobile Geräte, ...

vG
LS
Bitte warten ..
Mitglied: Looser27
31.05.2012 um 11:18 Uhr
Moin,

ich setze den hmailserver bei uns ein. Einfach zu installieren und es gibt ne gute Doku inkl. diverser Anleitungen im Netz. Und das Teil ist opensource (was für Windows schon zu ner Seltenheit gehört).

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Chonta
31.05.2012 um 13:38 Uhr
Hallo,

geht es um einen eigenen Mailserver oder die gesetzlich vorgeschriebene Mailarchivierung?
Habt ihr eine feste IP?
So wie ich deinen Post lese, willst Du einen eigenen Mailserver im Büro hinstellen den dann auch die Benutzer direkt benutzen und sich nicht mehr mit dem Provider verbinden.

Wie ist die Momentane Situation (Mailanbindung Windows oder Linux LAN?) und was genau soll erreicht werden?
Bakcup Spam und vierenschutz schon berücksichtigt? Was sind bei euch für Server im einsatz?
Darf die Software auch was kosten, muss ausser Mail auch mehr geboten werden (Kalender z.B.).

Kerio ist eine nette Sache, hatte es mal angeschaut, lässt sich auch gut in ein AD integrieren und das ganze ist dann fast so wie ein Exchange.

Gruß

Chonta
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Festplatten, SSD, Raid

12TB written pro SSD in 2 Jahren mit RAID5 auf Hyper-VServer

Erfahrungsbericht von Lochkartenstanzer zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Mail(server?) gesucht-Hilfe erbeten (5)

Frage von Estrichleger zum Thema Windows 7 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Ministerium für digitale Infrastruktur pfuscht beim eigenen Web-Server (1)

Link von magicteddy zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Exchange Server
gelöst Exchange Server Mail senden (5)

Frage von MorrowToon zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (34)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...