Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigenen Modem - DSL Gateway erstellen?

Frage Sicherheit Tipps & Tricks

Mitglied: jogi25

jogi25 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.03.2006, aktualisiert 08.01.2009, 4973 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Software, die folgendes machen soll:
Ich möchte mich von außen, per Modem (analog und über ISDN) in einen Rechner einwählen können, dieser ist mit dem Internet per DSL verbunden (hinter einem Router von SMC, dieser Router übernimmt auch das einloggen ins DSL-Netz) und über diesen möchte ich dann ganz normal mit dem Rechner per Modem surfen.
Ermöglicht dieses die "Linux LiveCD Router Linux LiveCD Router" software, oder gibt es da andere Lösungsvorschläge?

Anwendungsbeispiel:
Im Büro benutze ich DSL über eine Flatrate, zuhause habe ich nur ISDN oder ganz normal einen analogen Anschluß, jedoch eine Telefonflatrate, Jetzt möchte ich von zuhause mit meinen Rechner einen Computer im Geschäft anrufen, über den ich ganz normal im Netz surfen kann.
Wäre nett wenn du mir dabei behilflich sein könntest.
Sicher muß das ganze nicht besonders sein, da die Telefonnummer nie jemand erfahren wird und somit müßte eine ganz normale user/passwort abfrage reichen.

Gruß Jürgen
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 07:21 Uhr
Hi,

zunächst benötigst Du da für den Rechner mit DSL Anschluss im Büro eine passende
ISDN-Karte (für die ISDN Einwahl) und/oder ein analoges Modem (für die analoge Einwahl)
und in beiden Fällen natürlich einen Telefonanschluss, an den die ISDN-Karte bzw. das
Modem angeschlossen ist.
Dieser Telefonanschluss sollte möglichst eine eigene Nummer haben (z.B. über eine TK-Anlage
programmiert).

Allerdings wirst Du per ISDN (und eventuell auch per analogem Modem) nicht kostenlos über
die Telefonflatrate surfen können, auch wenn obenstehende Bedingungen erfüllt sind.
Gerade ISDN sendet eine Dienstekennung beim Aufbau der Verbindung mit, und diese wird
bei einer Interneteinwahl auf "Daten" stehen und somit nicht in der Telefonflatrate enthalten
sein! Da tappt man schnell in eine Kostenfalle. Bei analogem Modem kann das ganze
funktionieren, muß aber nicht, und wenn die Telekom das ganze rausbekommt, kann es auch
passieren, daß die angerufene Nummer in einer Blacklist landet und die geführten
Verbidungen nachberechnet werden (das trifft auch auf andere Anbieter, als die Telekom zu).
In fast allen AGBs zu Telefonflatrates sind Datenanrufe mittlerweile ausgeschlossen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: jogi25
29.03.2006 um 10:06 Uhr
O.k. vielen Dank, was die Hardware betrifft ist es mir klar geworden, bzw. die ist auch vorhanden, was ich nicht wußte ist, dass beim ISDN ein Signal mitgesendet wird, somit also nur per Modem.
Jetzt aber zum eigentlichen Problem, mit welcher Software kann man sowas realisieren?
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 10:09 Uhr
Hi,

Du musst dazu per DHCP eine IP an den Modem-Client "verteilen".
Dann entweder mit eienm auf dem Einwahl-Server installierten Proxy arbeiten oder
eine Gateway Software installieren.

Aber nochmal, auch bei vielen Verbidungen per analogem Modem kann (muss nicht) die
Telekom hellhörig werden und die Verbindungen, wenn sie rausbekommen, dass das
ein Internetzugang ist, nachberechnen.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Mitglied: jogi25
29.03.2006 um 10:38 Uhr
Vielen Dank für die Schnelle Antwort.
Es wir mit Sicherheit nicht überhand nehmen und wenn es dann "rauskommt", was ich nicht vermute, dann zahle ich es halt nach, aber ich denke da telefoniere ich länger mit meiner Freundin als die Leitung für das "Internet" benutzt wird.
Was ich allerdings noch für ein Problem habe ist, mit welcher Software kann ich sowas realisieren? Ist die Software "Linux LiveCD Router Linux LiveCD Router" ausreichend, oder brauch ich noch etwas. Es wäre toll, wenn die Software bzw. das Betriebsystem keine hohen Ansprüche an die Hardware stellt, da ich einen alten PC verwenden möchte.
Bitte warten ..
Mitglied: cykes
29.03.2006 um 17:04 Uhr
Hi,

Du brauchst einen Einwahlfähige Router als Soft- oder Hardware, die LiveCD alleine bringt da
glaub wenig, da wirst Du schon selbst ein bischen Hand anlegen müssen.
Für einen einzelnen Einwahlport reicht aber z.B. auch Windows 2000 oder XP.

Gruß

cykes
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Router & Routing
gelöst Empfehlung günstiges ADSL2+ nur Modem (10)

Frage von TimMayer zum Thema Router & Routing ...

RedHat, CentOS, Fedora
gelöst Erstellen von Desktopverknüpfungen und Anpassung der Taskleiste (2)

Frage von honeybee zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Vmware
ESXI Template erstellen (2)

Frage von Phill93 zum Thema Vmware ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...