od-in

Kann eigenen Rechner (dyn. IP / PPP / ADSL) nicht pingen

Hallo erst mal..

..bin neu hier und möchte alle begrüßen face-smile

Zu meinem Problem: Jahrelang schon benutze ich ADSL via (USB)-Modem mit PPP zu dem Server meines Providers (AOnline) (krig ne dyn. IP) - wird euch aber alles klar sein;)

Und gestern is mir zufällig was aufgefallen, was ich noch nie bemerkt hab... Hab von einem Server im WWW meinen Rechner zu Hause pingen wollen (ip addy über ipconfig in der cmd gecheckt) und habs einfach nicht geschafft. Hab dann kurz ein PHP-Script gecoded, das die IP aus dem HTTP-Header ausliest - dieselbe IP (scheint also zu passen).

Ich kann von meinem Heimrechner aus den WWW-Server pingen - nur umgekehrt gehts nicht. Kann auch keine SAMBA-Connection zu meinem Heimrechner aufbauen. Tracerouten geht genauso wenig (allerdings kann er bei traceroute zumindest den Rechnernamen auflösen)

Weiters is mir aufgefallen, dass beim Heimrechner der Default-Gateway dieselbe IP hat wie das Modem-Interface (also die IP, die ich dauernd zu pingen versuchte...).

Warum verdammt funktioniert das nicht? Das is mir noch nie aufgefallen face-smile Hab bisher im Netz auch keine Info drüber gefunden.

Danke im Voraus für euer Bemühen!

Member: sysad
sysad Dec 28, 2005 at 08:27:49 (UTC)
Das dürfte bei den meisten 'Heimrechnern' so sein. Viele Router haben eine Einstellung a la 'Pings aus dem WAN zurückweisen'. Schau mal da nach.
Mitglied: 8644
8644 Dec 28, 2005 at 08:31:20 (UTC)
Hi,

informier dich mal über Dyndns!

Psycho
Member: od-in
od-in Dec 28, 2005 at 08:44:07 (UTC)
hab von meinem arbeitskollegen grad auch den tipp mit dyndns bekommen, was aber meine frage leider nicht klärt, wieso ich den verdammten rechner von außen nicht pingen kann*g*
"pings aus dem wan zurückweisen" .. kann natürlich sein, aber ich weiß nicht, angeblich sollte das funktionieren (kann es aber nicht sicher sagen)...
Mitglied: 8644
8644 Dec 28, 2005 at 08:45:35 (UTC)
Wie sieht es denn mit der Firewall aus?

Psycho
Member: od-in
od-in Dec 28, 2005 at 09:09:04 (UTC)
(meine) firewall hab ich vor dem versuch deaktiviert
Mitglied: 8644
8644 Dec 28, 2005 at 09:36:22 (UTC)
Hi,

wahrscheinlich kann ein "normales" Modem so etwas nicht. Du wirst evtl. einen Router brauchen, den du entsprechend konfigurieren kannst. -> ohne Gewähr

Psycho
Member: IceBeer
IceBeer Dec 28, 2005 at 09:53:29 (UTC)
Hallo,

weiß ja nicht, aber was hat das mit dem Modem zu tun????

Der Rechner/Anschluss hat eine IP und ist somit generell erstmal pingbar.
Verhindern kann das nur eine Firewall oder irgendeine andere Software die den Ping nicht erwiedert..
Da du von Samba sprichst hast du wohl Linux, da ich mich da nicht auskenne kann ich dir leider nicht sagen, was den Ping "schluckt". Kenne da nur IP-Tables als Firewall und du sagtest die Firewall hast du ausgemacht...

MfG IceBeer
Member: od-in
od-in Dec 28, 2005 at 10:31:46 (UTC)
nene hab eh windows auf dem rechner ;)

tja ich hab jetz gehört, dass pings womöglich vom anbieter geblockt werden, und dass die samba-ports seit dem blaster-wurm von den meisten anbietern sowieso geblockt werden.

hab mal ne mail an meinen provider geschrieben, ob dem so ist

werd heute dann noch nen ssh-server aufsetzen und versuchen, darauf zu connecten. wenn es was gibt, das nicht geblockt wird, dann ssh*g*

hm wär schon gemein, wenn die provider pings die reingehn blocken face-confused
Member: IceBeer
IceBeer Dec 28, 2005 at 10:49:50 (UTC)
Hallo,

wenn es Windows ist (xp, 2003server???) Dann schau mal ob auch die Windows Firewall aus ist. Öfter haben auch Progs wie Adaware oder so (so "Sicherheits-Programme) irgendwelche Ping-Schlucker drin.

Hast du inzwischen DynDns oder weißt deine IP, dann kannst sie mir ja mal per PM schicken und ich ping, trace mal.

MfG IceBeer
Member: od-in
od-in Dec 28, 2005 at 10:53:02 (UTC)
is win2k ohne win-firewall (sorry vergessen zu erwähnen)

wenn i nix vergessen hab, müsst ich alles ausgschalten haben ...

bin jetzt nicht zu hause, weshalb der rechner auch off ist... in ein paar stündchen dann ;) dann kann ich auch dyndns ausprobieren