Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann eigenen Rechner (dyn. IP / PPP / ADSL) nicht pingen

Frage Netzwerke DSL, VDSL

Mitglied: od-in

od-in (Level 1) - Jetzt verbinden

28.12.2005, aktualisiert 11:53 Uhr, 5566 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo erst mal..

..bin neu hier und möchte alle begrüßen

Zu meinem Problem: Jahrelang schon benutze ich ADSL via (USB)-Modem mit PPP zu dem Server meines Providers (AOnline) (krig ne dyn. IP) - wird euch aber alles klar sein;)

Und gestern is mir zufällig was aufgefallen, was ich noch nie bemerkt hab... Hab von einem Server im WWW meinen Rechner zu Hause pingen wollen (ip addy über ipconfig in der cmd gecheckt) und habs einfach nicht geschafft. Hab dann kurz ein PHP-Script gecoded, das die IP aus dem HTTP-Header ausliest - dieselbe IP (scheint also zu passen).

Ich kann von meinem Heimrechner aus den WWW-Server pingen - nur umgekehrt gehts nicht. Kann auch keine SAMBA-Connection zu meinem Heimrechner aufbauen. Tracerouten geht genauso wenig (allerdings kann er bei traceroute zumindest den Rechnernamen auflösen)

Weiters is mir aufgefallen, dass beim Heimrechner der Default-Gateway dieselbe IP hat wie das Modem-Interface (also die IP, die ich dauernd zu pingen versuchte...).

Warum verdammt funktioniert das nicht? Das is mir noch nie aufgefallen Hab bisher im Netz auch keine Info drüber gefunden.

Danke im Voraus für euer Bemühen!
Mitglied: sysad
28.12.2005 um 09:27 Uhr
Das dürfte bei den meisten 'Heimrechnern' so sein. Viele Router haben eine Einstellung a la 'Pings aus dem WAN zurückweisen'. Schau mal da nach.
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
28.12.2005 um 09:31 Uhr
Hi,

informier dich mal über Dyndns!

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: od-in
28.12.2005 um 09:44 Uhr
hab von meinem arbeitskollegen grad auch den tipp mit dyndns bekommen, was aber meine frage leider nicht klärt, wieso ich den verdammten rechner von außen nicht pingen kann*g*
"pings aus dem wan zurückweisen" .. kann natürlich sein, aber ich weiß nicht, angeblich sollte das funktionieren (kann es aber nicht sicher sagen)...
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
28.12.2005 um 09:45 Uhr
Wie sieht es denn mit der Firewall aus?

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: od-in
28.12.2005 um 10:09 Uhr
(meine) firewall hab ich vor dem versuch deaktiviert
Bitte warten ..
Mitglied: 8644
28.12.2005 um 10:36 Uhr
Hi,

wahrscheinlich kann ein "normales" Modem so etwas nicht. Du wirst evtl. einen Router brauchen, den du entsprechend konfigurieren kannst. -> ohne Gewähr

Psycho
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
28.12.2005 um 10:53 Uhr
Hallo,

weiß ja nicht, aber was hat das mit dem Modem zu tun????

Der Rechner/Anschluss hat eine IP und ist somit generell erstmal pingbar.
Verhindern kann das nur eine Firewall oder irgendeine andere Software die den Ping nicht erwiedert..
Da du von Samba sprichst hast du wohl Linux, da ich mich da nicht auskenne kann ich dir leider nicht sagen, was den Ping "schluckt". Kenne da nur IP-Tables als Firewall und du sagtest die Firewall hast du ausgemacht...

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: od-in
28.12.2005 um 11:31 Uhr
nene hab eh windows auf dem rechner ;)

tja ich hab jetz gehört, dass pings womöglich vom anbieter geblockt werden, und dass die samba-ports seit dem blaster-wurm von den meisten anbietern sowieso geblockt werden.

hab mal ne mail an meinen provider geschrieben, ob dem so ist

werd heute dann noch nen ssh-server aufsetzen und versuchen, darauf zu connecten. wenn es was gibt, das nicht geblockt wird, dann ssh*g*

hm wär schon gemein, wenn die provider pings die reingehn blocken
Bitte warten ..
Mitglied: IceBeer
28.12.2005 um 11:49 Uhr
Hallo,

wenn es Windows ist (xp, 2003server???) Dann schau mal ob auch die Windows Firewall aus ist. Öfter haben auch Progs wie Adaware oder so (so "Sicherheits-Programme) irgendwelche Ping-Schlucker drin.

Hast du inzwischen DynDns oder weißt deine IP, dann kannst sie mir ja mal per PM schicken und ich ping, trace mal.

Mit freundlichen Grüßen IceBeer
Bitte warten ..
Mitglied: od-in
28.12.2005 um 11:53 Uhr
is win2k ohne win-firewall (sorry vergessen zu erwähnen)

wenn i nix vergessen hab, müsst ich alles ausgschalten haben ...

bin jetzt nicht zu hause, weshalb der rechner auch off ist... in ein paar stündchen dann ;) dann kann ich auch dyndns ausprobieren
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
TK-Netze & Geräte
gelöst Internetanschluss Umstellung von ISDN und ADSL auf reinen IP Anschluss (61)

Frage von Dobby zum Thema TK-Netze & Geräte ...

Sicherheit
Mirai-Botnetz: Dyn bestätigt Angriff von zig-Millionen IP-Adressen

Link von runasservice zum Thema Sicherheit ...

E-Mail
gelöst Mail Spam fremde IP (10)

Frage von BerndP zum Thema E-Mail ...

DNS
gelöst Sophos UTM9 - FTP nur über IP erreichbar (4)

Frage von PronMaster zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Router & Routing
gelöst Ipv4 mieten (22)

Frage von homermg zum Thema Router & Routing ...

Windows Server
DHCP Server switchen (20)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

Exchange Server
gelöst Exchange 2010 Berechtigungen wiederherstellen (20)

Frage von semperf1delis zum Thema Exchange Server ...

Hardware
gelöst Negative Erfahrungen LAN-Karten (19)

Frage von MegaGiga zum Thema Hardware ...