rollotomasi
Goto Top

eigener Account fürs Internet

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Der Sohn einer Freundin hat vor einiger Zeit nen Rechner zusammenkonfiguriert bekommen und hat auf dem Rechner Admin-Rechte, sprich volle Kontrolle. (da es bisher noch keinen Internetzugang gab wegen Spiele installieren usw..)

Jetzt will er mit dem Rechner ins Internet (und nach schlechter Erfahrung in der Vergangenheit - installier bloß kein bearshare oder son scheiss und klick nicht auf jedes blödsinnige file - jaja klar - und peng...) soll das ganze jetzt einigermassen "sicherheitsoptimiert" ablaufen.
Sprich es wäre am besten wenn er einen account hätte mit dem nur surfen und standardanwendungen funktionieren und dann nen "normalen" account zum zocken etc...denke mal als hauptbenutzer wäre er da gut unterwegs...
Lässt sich sowas bewerkstelligen ohne den Rechner nochmal komplett neu aufzusetzen?
Oder was gibts hier für Möglichkeiten?

Danke für Tipps.

Content-Key: 93517

Url: https://administrator.de/contentid/93517

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Tsunami87
Tsunami87 Aug 04, 2008 at 08:46:40 (UTC)
Goto Top
Dürfte gehen, versuch mal nen neuen Benutzer an zu legen und ihm die REchte so zu geben wie du das haben willst. Also gehe Systemsteuerung und dann auf Benutzerkonto.
Member: Iwan
Iwan Aug 04, 2008 at 08:49:28 (UTC)
Goto Top
Hallo,

sicher ist sowas möglich, aber vorher müsste man wissen, welches Betriebssystem überhaupt zum Einsatz kommt (meine Glaskugel ist noch im Urlaub).
Danach kann man dir den Lösungsweg genau sagen.
Member: RolloTomasi
RolloTomasi Aug 04, 2008 at 08:49:38 (UTC)
Goto Top
hi,

okay, aber dann muss man ihm quasi die ganze benutzeroberfläche nochmal neu einrichten für den hauptbenutzeraccount und einmal für den inet-account, oder?
wo stelle ich ein dass der account keinen internetzugriff haben darf?
Member: RolloTomasi
RolloTomasi Aug 04, 2008 at 08:50:17 (UTC)
Goto Top
hi,

sorry, windows xp pro .
Mitglied: 67369
67369 Aug 04, 2008 at 09:19:11 (UTC)
Goto Top
Soweit mir bekannt ist, gibt es (auch) in Win XP Pro eine ziemlich umfangreiche Hilfe. Wenn man dort im Suchen-Feld "Benutzerrechte " eingibt, wird man ausreichend mit Informationen versorgt.
Member: Gagarin
Gagarin Aug 04, 2008 at 09:31:20 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Ich wuerde dir fuer diese Problematik Mircosofts "SteadyState" ans Herz legen wollen. Damit kann einen Benutzer in soweit einrichten, dass selbiger sich in einer quasi sanboxed umgebung befindet und nach dem Logoff alle veraenderungen verworfen werden.

Aussderm kann man auch explizit erlauben was ausgefuehrt werden darf und was nicht.

Eine weitere Loesungsmoeglichkeit ist das man fuer das Surfen im Web eine virtuelle Maschine benuzt.
Member: geTuemII
geTuemII Aug 04, 2008 at 11:22:28 (UTC)
Goto Top
Ja, SteadyState wäre auch mein Vorschlag. Konfiguriere zwei Accounts, einen zum spielen, den anderen für Internet. Achte jedoch darauf, daß unterschiedliche Bereiche der Festplatte zugänglich sind und aus dem Internetaccount kein ZUgriff auf USB-Datenträger und Brenner möglich ist. Sonst bringt das alles nix.

IMHO wäre die bessere Möglichkeit übrigens Aufklärung und Abschottung der Maschine von dem oder den anderen Rechnern in der Wohnung.

geTuemII
Member: RolloTomasi
RolloTomasi Aug 04, 2008 at 11:26:32 (UTC)
Goto Top
Hi,

gut, Aufklärung hat man ja versucht (und hoch und heilig wurde es ja auch versprochen), Abschottung von den anderen Rechnern ist auch gegeben..das Problem ist mehr der Natur: wenn dann trotzdem "unfug" gemacht wird ist ja der anschlusshaber haftbar und nicht "der kleene"...

deswegen soll wie gesagt ziemlich restriktiv vorgegangen werden...
Member: geTuemII
geTuemII Aug 04, 2008 at 11:34:37 (UTC)
Goto Top
deswegen soll wie gesagt ziemlich restriktiv vorgegangen werden...

SteadyState und gut ist face-wink

geTuemII