Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

eigener Account fürs Internet

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: RolloTomasi

RolloTomasi (Level 1) - Jetzt verbinden

04.08.2008, aktualisiert 13:34 Uhr, 3260 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo zusammen,

folgendes Szenario:

Der Sohn einer Freundin hat vor einiger Zeit nen Rechner zusammenkonfiguriert bekommen und hat auf dem Rechner Admin-Rechte, sprich volle Kontrolle. (da es bisher noch keinen Internetzugang gab wegen Spiele installieren usw..)

Jetzt will er mit dem Rechner ins Internet (und nach schlechter Erfahrung in der Vergangenheit - installier bloß kein bearshare oder son scheiss und klick nicht auf jedes blödsinnige file - jaja klar - und peng...) soll das ganze jetzt einigermassen "sicherheitsoptimiert" ablaufen.
Sprich es wäre am besten wenn er einen account hätte mit dem nur surfen und standardanwendungen funktionieren und dann nen "normalen" account zum zocken etc...denke mal als hauptbenutzer wäre er da gut unterwegs...
Lässt sich sowas bewerkstelligen ohne den Rechner nochmal komplett neu aufzusetzen?
Oder was gibts hier für Möglichkeiten?

Danke für Tipps.
Mitglied: Tsunami87
04.08.2008 um 10:46 Uhr
Dürfte gehen, versuch mal nen neuen Benutzer an zu legen und ihm die REchte so zu geben wie du das haben willst. Also gehe Systemsteuerung und dann auf Benutzerkonto.
Bitte warten ..
Mitglied: Iwan
04.08.2008 um 10:49 Uhr
Hallo,

sicher ist sowas möglich, aber vorher müsste man wissen, welches Betriebssystem überhaupt zum Einsatz kommt (meine Glaskugel ist noch im Urlaub).
Danach kann man dir den Lösungsweg genau sagen.
Bitte warten ..
Mitglied: RolloTomasi
04.08.2008 um 10:49 Uhr
hi,

okay, aber dann muss man ihm quasi die ganze benutzeroberfläche nochmal neu einrichten für den hauptbenutzeraccount und einmal für den inet-account, oder?
wo stelle ich ein dass der account keinen internetzugriff haben darf?
Bitte warten ..
Mitglied: RolloTomasi
04.08.2008 um 10:50 Uhr
hi,

sorry, windows xp pro .
Bitte warten ..
Mitglied: 67369
04.08.2008 um 11:19 Uhr
Soweit mir bekannt ist, gibt es (auch) in Win XP Pro eine ziemlich umfangreiche Hilfe. Wenn man dort im Suchen-Feld "Benutzerrechte " eingibt, wird man ausreichend mit Informationen versorgt.
Bitte warten ..
Mitglied: Gagarin
04.08.2008 um 11:31 Uhr
Hallo!

Ich wuerde dir fuer diese Problematik Mircosofts "SteadyState" ans Herz legen wollen. Damit kann einen Benutzer in soweit einrichten, dass selbiger sich in einer quasi sanboxed umgebung befindet und nach dem Logoff alle veraenderungen verworfen werden.

Aussderm kann man auch explizit erlauben was ausgefuehrt werden darf und was nicht.

Eine weitere Loesungsmoeglichkeit ist das man fuer das Surfen im Web eine virtuelle Maschine benuzt.
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.08.2008 um 13:22 Uhr
Ja, SteadyState wäre auch mein Vorschlag. Konfiguriere zwei Accounts, einen zum spielen, den anderen für Internet. Achte jedoch darauf, daß unterschiedliche Bereiche der Festplatte zugänglich sind und aus dem Internetaccount kein ZUgriff auf USB-Datenträger und Brenner möglich ist. Sonst bringt das alles nix.

IMHO wäre die bessere Möglichkeit übrigens Aufklärung und Abschottung der Maschine von dem oder den anderen Rechnern in der Wohnung.

geTuemII
Bitte warten ..
Mitglied: RolloTomasi
04.08.2008 um 13:26 Uhr
Hi,

gut, Aufklärung hat man ja versucht (und hoch und heilig wurde es ja auch versprochen), Abschottung von den anderen Rechnern ist auch gegeben..das Problem ist mehr der Natur: wenn dann trotzdem "unfug" gemacht wird ist ja der anschlusshaber haftbar und nicht "der kleene"...

deswegen soll wie gesagt ziemlich restriktiv vorgegangen werden...
Bitte warten ..
Mitglied: geTuemII
04.08.2008 um 13:34 Uhr
deswegen soll wie gesagt ziemlich restriktiv vorgegangen werden...

SteadyState und gut ist

geTuemII
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Webbrowser
gelöst Firefox 50 downloads stocken ohne Internet Verbindung (2)

Frage von LordXearo zum Thema Webbrowser ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...

Grafikkarten & Monitore
Tonprobleme bei Fernseher mit angeschlossenem Laptop über HDMI (11)

Frage von Y3shix zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Microsoft Office
Keine Updates für Office 2016 (11)

Frage von Motte990 zum Thema Microsoft Office ...