org-2bock

Kann ich mit eigener Anwendung auf die Exchange Datenbank zugreifen?

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit mit einem eigenen geschriebenen Programm auf die Datenbank des Exchange Servers zuzugreifen? Mich würde es wundern, aber ich mache mich lieber mal vorher schlau, bevor ich etwas ausschlage.

Herzlichen Dank,

2bock face-wink

Mitglied: DerSchorsch
DerSchorsch 26.04.2007 um 18:28:08 Uhr
Hallo,

kommt drauf an, was du machen willst.

Schau mal nach MAPI oder CDO:
http://www.msexchangefaq.de/code/mapicdo.htm

Gruß,
Schorsch
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 26.04.2007 um 21:10:15 Uhr
Klar geht das. Dafür gibt es doch die Programmierer Schnittstellen.
Mitglied: org-2bock
org-2bock 27.04.2007 um 09:00:13 Uhr
Ersteinmal Danke für Deine schnelle Antwort. Ja die Seite habe ich auch schon durchkämmt. Ich habe schon versucht über die CDO Technology die maildaten abzuholen. Funktioniert auch wunderbar. Das ganze hat nur einen Haken. Ich soll ein Programm entwickeln, dass genau wie Outlook Daten vom Server holt. Problem ist, eine Sicherheitsabfrage die immer kommt.. "Ein fremdes PRogramm versucht auf das.....zuzugreifen". Da die Anwendung was für Kunden sein soll, muss ich es schaffen zuzugreifen, ohne die Sicherheitsabfrage. Und hier kommt der nächste Haken. Das Programm von mir muss in VB 6.0 entwickelt ewrden. Das schliesst ja schon den zugriff über die extended Mapi aus. Jetzt war die Idee vom Chef, ob man nicht per ODBC auf die Datenbank des Exchangeservers zugreifen könne, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, wenn es im Netz eine kostenloses quasi open Source Dll gibt, die ich in mein Vb Projekt einbinden könnte, dann könnte ich die Sicherheitsabfrage auch umgehen (vorausgesetzt die Dll ist in c++ geschrieben und greift für mich auf die extended Mapi zu). Leider habe ich bislang noch keine solcche DLL gefunden. Kennt Ihr vielleicht eine solche?
Mitglied: Pjordorf
Pjordorf 27.04.2007 um 14:42:38 Uhr
Das mit Sicherheitsabfrage ist ab Office 2000. Das kannst du auch in VB / VBA hadeln. Dazu ist aber eine andere vorgehensweise nötig. Dein Schlagwort ist Outlook Redemption.

Schau mal unter http://www.outlookcode.com/d/sec.htm und http://www.mapilab.com/articles/vb_outlook_security.html nach.