Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Kann ich mit eigener Anwendung auf die Exchange Datenbank zugreifen?

Frage Microsoft Exchange Server

Mitglied: org-2bock

org-2bock (Level 1) - Jetzt verbinden

26.04.2007, aktualisiert 27.04.2007, 3722 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

gibt es die Möglichkeit mit einem eigenen geschriebenen Programm auf die Datenbank des Exchange Servers zuzugreifen? Mich würde es wundern, aber ich mache mich lieber mal vorher schlau, bevor ich etwas ausschlage.

Herzlichen Dank,

2bock
Mitglied: DerSchorsch
26.04.2007 um 18:28 Uhr
Hallo,

kommt drauf an, was du machen willst.

Schau mal nach MAPI oder CDO:
http://www.msexchangefaq.de/code/mapicdo.htm

Gruß,
Schorsch
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
26.04.2007 um 21:10 Uhr
Klar geht das. Dafür gibt es doch die Programmierer Schnittstellen.
Bitte warten ..
Mitglied: org-2bock
27.04.2007 um 09:00 Uhr
Ersteinmal Danke für Deine schnelle Antwort. Ja die Seite habe ich auch schon durchkämmt. Ich habe schon versucht über die CDO Technology die maildaten abzuholen. Funktioniert auch wunderbar. Das ganze hat nur einen Haken. Ich soll ein Programm entwickeln, dass genau wie Outlook Daten vom Server holt. Problem ist, eine Sicherheitsabfrage die immer kommt.. "Ein fremdes PRogramm versucht auf das.....zuzugreifen". Da die Anwendung was für Kunden sein soll, muss ich es schaffen zuzugreifen, ohne die Sicherheitsabfrage. Und hier kommt der nächste Haken. Das Programm von mir muss in VB 6.0 entwickelt ewrden. Das schliesst ja schon den zugriff über die extended Mapi aus. Jetzt war die Idee vom Chef, ob man nicht per ODBC auf die Datenbank des Exchangeservers zugreifen könne, was ich mir irgendwie nicht vorstellen kann.

Eine andere Möglichkeit sehe ich darin, wenn es im Netz eine kostenloses quasi open Source Dll gibt, die ich in mein Vb Projekt einbinden könnte, dann könnte ich die Sicherheitsabfrage auch umgehen (vorausgesetzt die Dll ist in c++ geschrieben und greift für mich auf die extended Mapi zu). Leider habe ich bislang noch keine solcche DLL gefunden. Kennt Ihr vielleicht eine solche?
Bitte warten ..
Mitglied: Pjordorf
27.04.2007 um 14:42 Uhr
Das mit Sicherheitsabfrage ist ab Office 2000. Das kannst du auch in VB / VBA hadeln. Dazu ist aber eine andere vorgehensweise nötig. Dein Schlagwort ist Outlook Redemption.

Schau mal unter http://www.outlookcode.com/d/sec.htm und http://www.mapilab.com/articles/vb_outlook_security.html nach.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Exchange Server
Exchange 2010 Datenbanken ständig defekt (5)

Frage von westberliner zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2007 Datenbank restore ohne Exchange zu verändern - SBS2008

Frage von pitamerica zum Thema Exchange Server ...

Exchange Server
Exchange 2010 - Logfiles und Datenbank wegsichern (4)

Frage von staybb zum Thema Exchange Server ...

Cloud-Dienste
gelöst Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ? (4)

Frage von power-user zum Thema Cloud-Dienste ...

Neue Wissensbeiträge
Firewall

PfSense Repository für Version 2.3.x

(2)

Information von Dobby zum Thema Firewall ...

LAN, WAN, Wireless

WPA-2 hat erste Risse: KRACK

(4)

Information von the-buccaneer zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Hardware

GPD Pocket: Winziger Laptop für Wenig Tipper

(1)

Information von pelzfrucht zum Thema Hardware ...

Windows 10

Microsoft veröffentlicht das "Fall Creators Update

(10)

Information von Penny.Cilin zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
gelöst Gruppenrichtlinie greift nicht zu! (23)

Frage von Syosse zum Thema Windows Server ...

Hosting & Housing
Mailserver Software Empfehlungen (20)

Frage von sunics zum Thema Hosting & Housing ...

Windows 7
gelöst Windows 7 Anmeldedomäne festlegen (13)

Frage von flotaut zum Thema Windows 7 ...