anfaenger500

Eigener Emailserver SMTP error

SMTP error from remote mail server after initial connection:
host mail.meinedomain.de [88.217.xxx.xxx]: 500 Permission denied - closing connection.

Hallo Zusammen,

Habe mir unter Windows XP einen Hamster Emailserver aufgesetzt.

Eigene Domaine: www.xyz.de
Domainenhoster: domainfactory

Feste-IP-Adresse: 88.xxx.xxx.xxx

Beim Domainenhoster wurden folgende Nameservereinträge vorgenommen:
*.xyz.de MX 20 mail.xyz.de
*.xyz.de MX 40 domainfactory
xyz.de MX 20 mail.xyz.de
xyz.de MX 40 domainfactory

Auf dem Emailserver eingerichtete Email: rene@xyz.de

telnet IP-Adresse des Servers 110

es kommt eine Verbindung zu stande.

jetzt

telnet IP-Adresse des Servers 25

es kommt eine Verbindung zu stande.

Nun habe ich es auf einem anderen PC ausprobiert, der sich im Netzwerk befindet:

telnet IP-Adresse des E-Mail-Servers 110

es kommt eine Verbindung zu stande.

jetzt

telnet IP-Adresse des E-Mail-Servers 25

es kommt eine Verbindung zu stande.

Auf der Firewall sind ale Regeln und Portweiterleitungen eingerichtet.

Nun zu meinem Problem:
Wenn ich eine Email aus dem Internet an meine Adresse rene@xyz.de sende, bekomme ich folgende Fehlermeldung.

SMTP error from remote mail server after initial connection:
host mail.xyz.de [88.xxx.xxx.xxx]: 500 Permission denied - closing connection.

Kann mir bitte jemand mitteilen, wo ich einen Fehler gemacht habe?

Danke und Gruß
René

Mitglied: datasearch
datasearch 21.02.2010 um 21:55:47 Uhr
Was sagen denn die Logfiles des Servers? Findet sich hier vieleicht etwas mehr zu deinem Fehler?

5xx Fehler deuten auf eine fehlerhafte Konfiguration hin. Ich kenne jetzt Hamster nicht, unter Postfix würde ich aber zuerst MYDESTINATION, MYDOMAINS und die Rechte auf das Spool und Mailbox-Verzeichniss prüfen.

Probiere mal folgendes:

telnet IP-DES-SERVERS 25
ehlo server
mail from: <user@administrator.de>
rcpt to: <rene@xyz.de>
data
blah blah
.
quit

Das MUSS funktionieren.
Mitglied: anfaenger500
anfaenger500 21.02.2010 um 22:13:05 Uhr
Die Logfiles sagen folgendes:

Kann leider kein Bild einfügen.

Verbindungsversuch abgewiesen, 190.209.88.220:25 (980) darf nicht auf den SMTP-Server zugreifen
< 500 Permission denied - closing connection,
Verbindung zum Client 190.209.88.220:25 (980) getrennt

Ergebnis von der Telnet Session:

CMD => telnet IP des Servers 25
220 SMTP-Server Classic Hamster Version 1.3 <Build...>
ehlo server
250-localhost
250-8BITMIME
250-AUTH=LOGIN
250-AUTH LOGIN
250 HELP

Hmm, großes Fragezeichen.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 21.02.2010 um 22:28:21 Uhr
Hallo,
die Fehlermeldung ist doch eigentlich recht aussagekräfig. Irgendwo im Hamster ist der IP-Adress-Bereich beschränkt. Ich kenne den Hamster aber nicht gut um zu sagen wo.
Alternativ empfehle ich immer den HMailServer.

Um zum testen von Außen verwende ich immer: http://www.smtpdiagpro.de (Freeware).

Stefan
Mitglied: datasearch
datasearch 22.02.2010 um 00:30:46 Uhr
Scheinbar irgendwo noch eine IP Begrenzung aktiv. Dein Server heißt auch noch localhost, was nicht unbedingt gut ist.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.02.2010 um 08:46:10 Uhr
Hallo.

Ich glaube gar nicht, das es sich um eine IP Adressen Restriktion handelt, sondern einfach um ein Authentifizierungsproblem.

250-AUTH=LOGIN

Hier erwartet der SMTP Server doch auf eine Authentifizierung.

LG Günther
Mitglied: anfaenger500
anfaenger500 22.02.2010 um 10:38:46 Uhr
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Hier erwartet der SMTP Server doch auf eine Authentifizierung.

Hallo Günther,

ich habe es jetzt mal ausgetestet, dass ich die SMTP-Authentifizierung deaktiviere - aber es hat nichts gebracht.

So langsam zweifle ich, das sowas überhaupt funktionieren kann.

Wüsstest du novh Abhilfe?

Danke und Gruß
René
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.02.2010 um 12:37:44 Uhr
Hallo.

Teste einmal von extern mit dem Tool smtpdiag.exe oder auch mit diesem Tool - http://www.skittel.de/plaintext/software/smtpdiagpro/index.html

LG Günther
Mitglied: anfaenger500
anfaenger500 22.02.2010 um 20:51:07 Uhr
Zitat von @GuentherH:
Hallo.

Teste einmal von extern mit dem Tool smtpdiag.exe

LG Günther

Hier das Ergebnis:
SMTPDiagPro Version 1.03
Created: 22.02.10 20:38:16

Getting DNS MX records for meinedomain.de
Found host: mail.meinedomain.de with priority 20
Found host: mxlb.ispgateway.de with priority 40

Connecting to host mail.meinedomain.de on port 25
Could not read server welcome: Connection failed (No proper welcome message was received (500 Permission denied - closing connection.)

Testing host mail.meinedomain.de for begin an open relay
Host is no open relay (Connection failed (No proper welcome message was received (500 Permission denied - closing connection.))

Testing response time for host mail.meinedomain.de
Received response after 69 ms

Testing blacklisting for host mail.meinedomain.de
IP is not blacklisted

Connecting to host mxlb.ispgateway.de on port 25
Read server welcome: 220 mx10.ispgateway.de ESMTP dfex

Testing host mxlb.ispgateway.de on port 25 for TLS support
TLS not supported (Connection failed (Command 'STARTTLS' failed (503 STARTTLS command used when not advertised))

Testing host mxlb.ispgateway.de on port 465 for SSL support
SSL not supported (Connection failed (No connection could be made (Timeout))

Testing host mxlb.ispgateway.de for begin an open relay
Host is no open relay (Sending failed (Could not set recipient 'info@spam.de' (553 sorry, relaying denied from your location [62.245.250.0]))

Testing response time for host mxlb.ispgateway.de
Received response after 43 ms

Testing blacklisting for host mxlb.ispgateway.de
IP is not blacklisted

Done...

This report was created with SMTPDiagPro (http://www.smtpdiagpro.com)

Es gibt die Möglichkeit beim Hamster die Zugriffsbeschränkung auf gewisse IP-Adressbereiche zu beschränken.
Habe diese aber auf 0 gesetzt, d.h. der Server ist von aussen erreichbar.

In der Firewall habe ich eine Regel eingerichtet das die Ports 25 und 110 akzeptiert und durchgelassen werden.
Eine Portweiterleitung erfolgt auf den Hamsterrechner mit der lokalen IP-Adresse.

Danke und GRuß
René
Mitglied: GuentherH
GuentherH 22.02.2010 um 21:24:08 Uhr
Hallo.

Connecting to host mail.meinedomain.de on port 25
Could not read server welcome: Connection failed (No proper welcome message was received (500 Permission denied - closing connection.)

Wie es aussieht, kann zum Mailserver keine Verbindung aufgebaut werden. Ich kann dir da leider nicht mehr weiterhelfen, da ich den Hamster Server nicht kenne.
Schau einmal, vielleicht gibt es eine eigenes Forum, wo du mit deinem Problem besser aufgehoben bist.

LG Günther
Mitglied: datasearch
datasearch 23.02.2010 um 12:21:17 Uhr
Schau mal hier. Hamster kann IP Einschränkungen und hat diese auch per Default aktiv. Prüfe mal bitte deine Konfiguration.