power-user

Eigener Exchange Server möglich ? In der Cloud ?

Hallo zusammen,

natürlich gibts Google & Co. (...) aber ich kann ja nicht nur vor dem PC hocken *g

Da ich Handy und PC syncron nutzen möchte, bin ich gerade von POP auf IMAP umgestiegen. face-smile

An das neue Aussehen muss ich mich erst gewöhnen - ich möchte die Funktionalität von IMAP jedoch nicht missen, auch wenn es etwas blöd aussieht dass es 2 PST Dateien gibt.....

zurück zu POP ? NEIN auf keinen Fall.

Exchange wäre die Lösung. Daher nun meine Frage an all diejenigen hier, die Hauptberuflich in der IT Branche sind oder selbst programmieren /entwickeln...

Kann / könnte ich mir einen eigenen Exchange Server aufbauen ? Mit Open Exchange ? Kann ein solcher Server der wohl nach Google Ergebnissen
rund 500 MB braucht vlt in einer 5 oder 15 GB Cloud laufen ? Welche Tools bräuchte ich um dafür zu sorgen, dass er rund um die Ughr erreichbar ist ?

Ist halt eine Idee von einem Wissbegierigen Freak, der immer versucht seine Daten möglichst zu behalten, der aber auch gerne kostenlose oder kostengünstige Varianten bevorzugt

(also lieber ein kostenloses CD Burner XP statt ein aufgeblasenes Nero etc.)

Freue mich auf eure Anregungen, gedanken und Tipps

Chris

Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Nov 06, 2016 at 13:15:45 (UTC)
Hallo Chris,

nein. Wenn dann musst du dir einen Hosted Exchange zulegen.

VG
Member: Sheogorath
Sheogorath Nov 06, 2016 at 13:25:05 (UTC)
Moin,

Ja, du kannst durchaus OpenXchange auf einem Cloudserver laufen lassen. vom RAM her dürfte sich das irgendwo bei 2GB einpendeln.

ABER: Mailserver sind kein Kinderspielplatz. Denn Kinderspielplätze in dieser Hinsicht gibt es leider zu viele... Die verschicken dann gerne mal Mail, die der Serverbesitzer eigentlich nicht vorgesehen hatte und der Empfänger nicht haben will. Um es in 4 Buchstaben auszudrücken SPAM.

Also von daher gesehen: Nette Idee, aber durchaus anspruchsvoll umzusetzen. Einfacher wäre es vielleicht wenn du ohnehin schon irgendwo einen Mailserver hast, ein Z-Push davor zu setzen oder eben eine halbwegs fertige Variante zu nutzen.

Als Mailhoster, der Datenschutz groß schreibt, kann ich dir Mailbox.org empfehlen. Das ActiveSync-Protokoll wird von ihnen auch unterstützt und deinen Daten liegen eben in Deutschland. Bei einem Preis von 1€ Pro Monat kann man auch über das Preis-/Leistungsverhältnis nur schwer meckern.

Letztlich musst du es wissen. Ich gebe dir nur den Tipp, dass dich der eigene Mailserver vermutlich teurer kommt, schlechter verfügbar ist und wesentlich mehr Zeit in Anspruch nimmt als geplant ;)

Wenn du den Mailserver wirklich selbst betreiben willst, lasse ich dir mal das vermutlich beste im Netz verfügbare Tutorial da:
https://workaround.org/ispmail/jessie

Das ist aber wirklich nur der Mailserver und hat noch nichts im dem restlichen OpenXchange zu tun.

Gruß
Chris
Member: runasservice
runasservice Nov 06, 2016 at 14:04:36 (UTC)
Hallo,

Nein, auf einen Cloud-Speicher kannst Du keinen Exchange Server aufbauenface-wink

Du benötigst schon einen Server in der Cloud (gibt es ab ca. 10,- €/Monat) und viel Zeit und Wissen für die Open Exchange Einrichtung und den Betrieb!

Für das gleiche Geld gibt es bei 1&1 oder Strato ein fertige Lösung (ca. 10,- €/Monat).

Viel Erfolg....
Member: power-user
power-user Nov 24, 2016 at 13:29:50 (UTC)
Nun ja. Nette Idee...

Bare wenn es so kompliziert umzusetzen ist...

Entweder nen CloudServer anmieten oder eine gute IMAP Konfiguration auf allen Geräten face-smile