mark123

Eigener Exchange Server für Testumgebung

Hallo Forum,

ich bin kompletter Neuling auf dem Gebiet Exchange Server, nun soll dieses Thema Ende des Jahres in meinen Verantwortungsbereich fallen.
Mir wurden die MOC Kurse 70-341 und 70-342 genehmigt, bis es soweit ist dauert es allerdings noch und ich möchte bereits Vorarbeit leisten,
sprich Exchange in meiner Testumgebung aufsetzen.

Ich verfüge über eine feste IP. Nun möchte ich eine Domain bei DF oder alternativ - Empfehlung ?- registrieren, die mir mein Vorhaben ermöglicht.
Kann mir jemand ggf. einen Quick Start geben was vom Hoster unterstützt werden muß (Subdomain, MX Einträge, Relay nötig ?) und wie diese wenigen
Einträge vorgenommen werden müssen.

Sorry für die naive Fragerei, aller Anfang ist schwer ;)

Printed on: May 4, 2024 at 19:05 o'clock

Member: templier
templier Jul 15, 2013 updated at 15:33:21 (UTC)
Zitat von @mark123:
bis es soweit ist dauert es allerdings noch und ich möchte bereits Vorarbeit leisten,
Tip Top - Das gibt mir den Glauben an die "gute IT" zurück. Nämlich, das man sich erst mal mit einem System auseinandersetzt und dann(!) erst produktive Systeme anfasst. Bravo, weiter so.
Ich verfüge über eine feste IP. Nun möchte ich eine Domain bei DF oder alternativ - Empfehlung ?- registrieren, die
mir mein Vorhaben ermöglicht.
Kann mir jemand ggf. einen Quick Start geben was vom Hoster unterstützt werden muß (Subdomain, MX Einträge, Relay
nötig ?) und wie diese wenigen
Einträge vorgenommen werden müssen.
Warum gleich direkt so schwer? - Setzte den EX doch erst (mehmals) in einer VM-Umgebung auf, bist Du in gewissen Dingen wesentlich geübter bist?
Sorry für die naive Fragerei, aller Anfang ist schwer ;)
Naiv ist nur der, der keine Fragen stellt - Und btw: Wir haben alle mal in unseren Bereichen "irgendwo" angefangen. Ralph wurde auch nicht mit TS & Citrix in der Wiege geboren face-wink

Viele Grüsse
Ralph

Tante Edith grüsst: Mit "VM-Umgebung" meinte ich natürlich bei Dir zuhause auf Deinem PC, isoliert, ohne gleich ins Web, etc... face-wink
Member: maretz
maretz Jul 15, 2013 at 15:24:25 (UTC)
Warum musst du das Ding gleich ins Web pflanzen?!? Baue den doch einfach in einer geschützten Umgebung auf - und falls du "öffentlich" versenden willst trägst halt nen Smarthost ein… Nichts ist so schlimm wie nen Anfänger der gleich im öffentlichem Web testet - und dabei dann merkt das der Server plötzlich "ferngesteuert" wird...
Member: mark123
mark123 Jul 15, 2013 at 16:11:52 (UTC)
Ich habe nicht vor Angriffsvektoren oder "Fernsteuerungen" zur Verfügung zu stellen.
Guter Rat also, ich werde zunächst isoliert in Azure oder Hyper-V ausgiebig testen und mich einlesen bevor es denn live geht.
Member: maretz
maretz Jul 16, 2013 at 04:24:17 (UTC)
In dem Fall: Vielen Dank - und herzlichen Glückwunsch, da du es dann gleich richtig machst... Sieht man in diesem Job leider viel zu selten!
Member: Rudbert
Rudbert Jul 16, 2013 at 22:04:44 (UTC)
Hi,

Technet virtual labs schon mal ausprobiert?

http://technet.microsoft.com/de-de/exchange/bb499043.asp

Mfg
Member: mark123
mark123 Jul 17, 2013 at 10:01:38 (UTC)
Danke, die Virtual Labs haben mir schon öfter weitergeholfen. Auf der nachfolgenden URL habe ich auch interessantes zum Thema gefunden.
http://www.msexchange.org/articles-tutorials/exchange-server-2013/migra ...