sponsch

Eigener File-server

Ich möchte einen Server zuhause einrichten damit ich von meinen Freunden aus auf die Daten bei mir zuhause zugreifen kann

Ich habe bei mir einen rechner stehen den ich als server einrichten wollte damit ich von ausserhalb auf meine daten zugreifen kann
ich weiß aber jetzt nicht ob ich das einfach nur so als fileserver machen soll oder ob das geht ?
oder ob ich das besser mit php mache?

Member: aqui
aqui Jul 12, 2009 at 12:47:44 (UTC)
Wenns nur ein reiner Dateiserver sein soll reicht dir ggf. der kostenlose Freenas:

http://www.freenas.org/index.php?lang=de

Der spricht alle Protokolle FTP, SSH usw. und stellt sich imn Netz als Windows Dateiserver dar...eine NAS eben !

ISO CD brennen, Freenas installieren, per Web Interface im Netz integrieren, Port Forwarding im DSL Router und fertig bist du ... !!!
In 30 Minuten sollte dein Home (Datei)server dann up and running sein !!
Member: Berrnd
Berrnd Jul 12, 2009 at 14:14:46 (UTC)
Hi,

falls Du Win XP Pro o. ä. benutzt, könntest Du einfach die IIS verwenden.

Gruß
Bernd
Member: Crusher79
Crusher79 Jul 12, 2009 at 15:58:08 (UTC)
Hi,

zu aqui: Optional lässt sich freenas bei modernen Boards auch vom USB Stick starten. So ist man z.B. beim Updaten flexibler, bzw. kann einen 1:1 geclonten Stick als Sicherheitskopie verwenden. USB Sticks kosten ja so gut wie nix mehr. Z.B. 1 GB reichen für das reine FreeNAS Betriebssystem vollkommen aus. Da es sich beim FreeNAS um ein Linux ohne grafische Oberfläche handelt, reicht normal auch die Schreib-/ Leseerformance moderners Sticks aus. Allerdings ist ggf. die Haltbarkeit gegenüber einer Installation auf HDD teils deutlich geringer.

zu Bernd: IIS wäre nicht unbedingt mein Mittel der Wahl. Wenn schon unter XP, so könnte man einfach den kostenlosen Filezilla Server verwenden. So hätte man einen guten und kostenlosen FTP-Server, der viele Einstellungen zu lässt.
Member: Sponsch
Sponsch Jul 12, 2009 at 18:23:19 (UTC)
Member: ZeldoR
ZeldoR Jul 12, 2009 at 22:17:37 (UTC)
Du könntest einfach mal Windows auf die "Kiste" installieren und das kostenlose Tool zum sharen deiner Daten nutzen:

Das Tool:
http://www.rejetto.com/hfs/

Oder ganz groß in die Sache einsteigen und einen Linux Server aufsetzen ;)

Mit keinen Kosten verbunden, es sei den du installierts Windows und brauchst eine Lizenz...

MFG
Member: Sponsch
Sponsch Jul 13, 2009 at 08:08:41 (UTC)
das mit windows und den ganzen server programmen ist nicht das problem ich bekomme die über die schule kostenlos (naja nicht ganz aber egal) ich müsste halt nur wissen was sich da am besten eignet

danke schon mal für die bisherigen tipps
Member: aqui
aqui Jul 13, 2009 at 11:33:29 (UTC)
Wie gesagt Freenas.... das ist dann auch noch legal und sieht im Netz wie ein Winblows Server aus.
Hat eine Weboberfläche zum Konfigurieren, damit auch Windows Dummies und Knechte es einfach hinbekommen.

Eine CD zu brennen wirst du doch auch als Windows Knecht wohl noch schaffen , oder ??
Hat auch den Vorteil das dein Horizont mal etwas erweitert wird als nur bis Windows...eigentlich doch auch der Sinn in der Schule, oder ??
Member: Sponsch
Sponsch Jul 13, 2009 at 18:12:31 (UTC)
stimmt schon aber ich binn mit dem system so garnicht vertraut und deswegen könnte ich mal versuchen es über windows zu machen es wird bestimmt nicht die endlösung sein nur damit ich eingafühl dafür bekomme

und legal ist es so oder so