malzbier

eigener IP-Adressbereich im DHCP für RAS-Klienten

Hallo Zusammen,

wir haben kürzlich einen neuen DHCP-Server in Betrieb genommen, da wir unser Netzwerk (ca. 1000 Rechner) von einem flachen LAN auf VLANs umgestellt haben.
Es gibt jedoch auch Heimarbeitsplätze, die sich per RAS einwählen.

Nun zu meiner Frage:
Gibt es einen Weg, den RAS-Klienten im DHCP einen eigenen IP-Adressbereich zuzuteilen, so wie wir auch für jedes VLAN einen eigenen Bereich haben?
Z.Zt. vergibt der DHCP-Server für RAS-Klienten nur IP-Adressen, die im gleichen VLAN sind, in dem sich auch der DHCP-Server befindet.

Danke im Voraus.

Gruß
M. Metzger

Member: Malzbier
Malzbier Feb 11, 2009 at 07:38:41 (UTC)
Hallo Zusammen,

weiß da echt keiner was?

Gruß
M. Metzger