istike

Eigener Mail-Dienst auf Windows Server 2003

Hallo,

wir mieten in der nahen Zukunft einen virtuellen Windows Server 2003, wo wir auch so einen internen Mail-Dienst einrichten würden. Es geht also nicht darum, dass die Mails von unserem ISP-Server hier herunterladen und verteilt werden müssten sondern es sollte von einem Provider völlig unabhängig sein. Es ist auch kein Problem, wenn wir keine Domain haben. Es reicht uns wenn wir auf den Server mittels fixe IP zugreifen. Diese Mails werden nur von uns empfange --> Interne Nachrichtendienst.

Meine Frage ist, ob man dies mit den Windows Server Bordmitteln hinkriege. Es ist auch kein Problem, wenn ich etwas zusätzliches installieren muss.

Die Kollegen würde auf den Server durch IMAP (ssl / tls) zugreifen.

Danke für die Info.

Gr. I.

Member: Midivirus
Midivirus Jun 22, 2010 at 17:55:55 (UTC)
geht es mal etwas genauer?
Member: wiesi200
wiesi200 Jun 22, 2010 at 19:42:51 (UTC)
Zitat von @Istike:
Hallo,

wir mieten in der nahen Zukunft einen virtuellen Windows Server 2003, wo wir auch so einen internen Mail-Dienst einrichten
würden. Es geht also nicht darum, dass die Mails von unserem ISP-Server hier herunterladen und verteilt werden müssten
sondern es sollte von einem Provider völlig unabhängig sein.
OK, netter gedanke aber du wirst NIE völlig unabhängig sein. Irgendwo müssen die DNS/Reverse DNS und MX Einträge liegen

Es ist auch kein Problem, wenn wir keine Domain haben.
Doch da du eine Maildomain brauchst sonst hast du keine E-Mailadresse (kann aber auch eine .local Domain sein)

Es reicht uns wenn wir auf den Server mittels fixe IP zugreifen. Diese Mails werden nur von uns empfange --> Interne
Nachrichtendienst.
Empfangen ist nur ein Teil, läuft wirklich alles nur intern ab?

Meine Frage ist, ob man dies mit den Windows Server Bordmitteln hinkriege. Es ist auch kein Problem, wenn ich etwas
zusätzliches installieren muss.
Wenn's Windows sein soll dann wird's z.b auf einen Exchange raus laufen.

Die Kollegen würde auf den Server durch IMAP (ssl / tls) zugreifen.
Ist ne Möglichkeit
Member: tobias3355
tobias3355 Jun 22, 2010 at 20:00:40 (UTC)
mit bordmitteln bekommst du das nicht hin, da der mail-dienst von windows 2003 kein imap unterstützt.
der exchange server ist ziemlich teuer. muss es denn imap sein? wenn du zum empfangen das pop3 protokoll
nutzen würdest, ist es mit windows bordmitteln kein problem. clientseitig gibts du einfach als smtp- sowie als
pop3 server die (feste) ip deines virtuellen servers ein und fertig. eine domäne sollte schon eingerichtet sein,
da sich nur so die emailadressen automatisch ins ad integrieren. achte darauf, dass die emailadressen mindestens
fünf zeichen lang sind. ansonsten funktioniert es nicht.

viel erfolg...
Member: 2hard4you
2hard4you Jun 22, 2010 at 20:20:09 (UTC)
Moin,

schau mal nach dem hmail-Server, hier im Board oder bei der Suchmaschine Deiner Wahl...