dave114

Eigener Mail Server hinter Dyndns?

Hallo,

betreibe seit kurzen meinen eigenen Server in meinem Heimnetz (Datei und Webserver).
Auf Basis von Win Server 2003.
Jetzt will ich dem noch einen Mailserver hinzufügen. - Ich will von den Freemailer unabhängig sein.

Ist das überhaupt machbar?

Wenn ja wie realisiere ich das?
Welchen Mailserver könnt ihr mir empfehlen?
Wie konfiguriert?
Irgendwas zu beachten?

Wäre nett wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

mfg

dave114

Mitglied: Dani
Dani 01.03.2009 um 09:58:09 Uhr
Hi Dave,
nein ist es nicht - zu 99% stehen alle dyn. IP-Adressen auf den Blacklists der Provider. Für einen eigenen Mailserver mit einem MX-Record wird eine feste IP-Adresse und eine Domain (test.de) vorrausgesetzt.

Was geht ist, dass du eine Domain mietest und dort deine E-Mailadressen anlegst. Dein Mailserver zu hause holt diese via POP3 ab. Wenn du eine E-Mail dann von zu Hause verschicken willst, wird diese über deinen DomainHoster- Mailserver verschickt - das geht 1A.

Welchen Mailserver könnt ihr mir empfehlen?
WEnn du Windows Server 2003 hast natürlich Windows Exchange Server 2003. Somit hast du das beste Zusammenspiel der Komponten.

Grüße,
Dani
Mitglied: dave114
dave114 01.03.2009 um 10:19:25 Uhr
erst mal thx für deine antwort Dani,

Dei Dyndns gibts auch das Custon DNS. Das heißt ich bekomme eine Domain auf meine DDNS. (und das zu akzeptablem Preis). Wollte mir so wie so eine Domain für meine hp auf meinem Server zulegen.

Würde das Abhilfe schaffen?

mfg

dave114
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.03.2009 um 10:25:00 Uhr
Hallo,

hMailServer und Jana sind zu empfehlen.

Beachte aber folgendes:
Der direkte Versand via DNS wird dazu führen, dass Du häufig als SPAM markiert wirst, bzw. Dein Score erhöht sich
Also Smarthost (SMTP Server des Providers) verwenden

Beim Empfang passiert sowas in der Regel nicht (da die Identität über den DNS-MX sichergestellt ist).
Der Abruf über einen POP2SMTP oder IMAP2SMTP löst dies Problem aber (http://www.p2s-de.skittel.de).

Beim direkten Empfang muss Dein Provider auch noch änderbare DNS-Einträge haben (Stichwort MX).

Stefan
Mitglied: dave114
dave114 01.03.2009 um 10:27:59 Uhr
Zitat von @StefanKittel:
Also Smarthost (SMTP Server des Providers) verwenden

ist wie zu verstehn?

Beim Empfang passiert sowas in der Regel nicht (da die Identität
über den DNS-MX sichergestellt ist).
Der Abruf über einen POP2SMTP oder IMAP2SMTP löst dies
Problem aber (http://www.p2s-de.skittel.de).

link fiunktioniert nicht

mfg

dave114
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.03.2009 um 10:30:20 Uhr
Zitat von @dave114:
ist wie zu verstehn?
Du trägst den SMTP-Server deines providers (z.B. smtp.1und1.de) als Zielserver für den Versand (nennt sich Smarthost) ein.

Stefan
Mitglied: dave114
dave114 01.03.2009 um 10:32:00 Uhr
ich gehe über Kabel Deutschland ins Netz.
Was muss ich da nehmen?

dave114
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.03.2009 um 10:36:09 Uhr
Zitat von @dave114:
ich gehe über Kabel Deutschland ins Netz.
Was muss ich da nehmen?
Das spielt keine Rolle. Wer hostet denn Deine Domäne? Auch KD? Oder Strato, 1und1, etc?

Stefan
Mitglied: dave114
dave114 01.03.2009 um 10:42:43 Uhr
nein ich hab zur zeit noch keine domain.

wenn ich mir demnächst eine hole werde ich sie wohl bei Dyndns.org oder no-ip.com nehmen müssen da ich ja die weiterleitung auf eine DDNS benötige.
bei DynDns z.B. Custom DNS
und bei no-ip.com NO-IP Plus

oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?

mfg

dave114

ach ja stefan ich hab mich eben mal schon bevor du es geschreiben hattest mit hMailServer auseinander gesetzt. (die neuste version (5) ist auf der aktuellen c't drauf).
Hast du vielleicht eine Anleitung dazu?
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.03.2009 um 12:08:44 Uhr
Zitat von @dave114:
nein ich hab zur zeit noch keine domain.
Besorgen, Empfehlung: 1und1. Dort kann man dyndns Einträge bei den DNS-MX-Einträge verwenden. geht nicht bei allen Providern.

wenn ich mir demnächst eine hole werde ich sie wohl bei
Dyndns.org oder no-ip.com nehmen müssen da ich ja die
weiterleitung auf eine DDNS benötige.
bei DynDns z.B. Custom DNS
und bei no-ip.com NO-IP Plus
Nein

Oder gibt es da noch andere Möglichkeiten?
Ja. der DynDns-Eintrag wird nur als Host verwendet. Die Domäne kann man bei Jedem hosten, wo man die DNS-Einträge selber ändern kann. z.B. 1und1.

ach ja stefan ich hab mich eben mal schon bevor du es geschreiben
hattest mit hMailServer auseinander gesetzt. (die neuste version (5)
ist auf der aktuellen c't drauf).
Hast du vielleicht eine Anleitung dazu?
Nein, aber die Onlinehilfe ist recht gut.

Wenn Du Dir bei 1und1 eine Domäne holen willst, würde ich mich freuen, wenn Du den folgenden Link verwendest würdest:
http://profiseller.de/shop1/index.php3?ps_id=P8558720&shop=1&ba ...

Stefan
Mitglied: dave114
dave114 01.03.2009 um 12:34:34 Uhr
thx stefean

ok gut das ich hier nochmal nachgefragt hab und nicht schon letzte woche gekauft hab face-smile

und wenn ich mir die domain dann über 1und1 nehme geht das dan mit dem mailserver oder gibt es da dan immernoch probleme?

mfg

dave114
Mitglied: ITwissen
ITwissen 01.03.2009 um 12:39:01 Uhr
Vor kurzem gabs eine ähnliche Frage hier: DynDns und Postfix Mailserver
Zumindest das MX und Spam Problem wurde dort ausführlich diskutiert.
Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 01.03.2009 um 12:40:31 Uhr
Zitat von @dave114:
und wenn ich mir die domain dann über 1und1 nehme geht das dan
mit dem mailserver oder gibt es da dan immernoch probleme?
Die Problem von denen wir sprachen beziehen sich allgemein auf die Anbindung eines Email-Servers direkt ans Internet. Besonders mit einer dynamischen IP.

Aber dies kannst Du ja jederzeit ändern. Probier es einfach aus.

Eingehend: DNS-MX oder POP2SMTP/IMAP2SMTP (http://www.p2s-de.skittel.de)
Ausgehend: DNS oder Smarthost

Stefan
Mitglied: dave114
dave114 06.11.2009 um 09:01:04 Uhr
morgen zusammen,

da ich das Problem z.Z. nicht mehr zu lösen habe makiere ich den Beitrag mal als gelöst.

mfg
David