Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigener Mail-Server und Reverse DNS

Frage Internet E-Mail

Mitglied: piepmatz

piepmatz (Level 1) - Jetzt verbinden

27.04.2007, aktualisiert 01.05.2007, 6303 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen

Ich betreibe mein eigenes kleines Hosting. Unter anderem auch einen eigenen Mail-Server der momentan für 2 Domains zuständig ist. Denn primären DNS-Server für diese Zonen betreibe ich ebenfalls selber. Das ganze läuft auf Debian Systemen. Ich verwende dazu natürlich eine fixe IP.
Funktioniert alles super bis auf eine Kleinigkeit:

Es kommt vor, dass gewisse Mailserver meine Mails nicht annehmen. Ich führe dies auf einen falschen PTR-Eintrag zurück. Blacklists habe ich geprüft, diese sind nicht die Ursache.
Ein Reverselookup gibt nämlich nicht den FQDN meines Servers zurück, sondern „ip-adresse.provider.ch“.
Denn Provider habe ich bereits angefragt. Es sei nicht möglich den PTR für meine Adresse zu ändern oder meinen DNS-Server dafür verantwortlich zu machen. Ich könne mir aber meinen eigenen Smarthost installieren.

Mir ist wohl klar was ein Smarthost ist, aber wie muss ich dass verstehen?
Einen Smarthost bei mir wird’s wohl kaum bringen, da dies dass DNS-Problem nicht löst.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Für andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich auch offen.
Vielen Dank
Mitglied: ChrisO
27.04.2007 um 18:48 Uhr
Das sollte eigentlich kein Grund zur Ablehnung sein.
Hast Du einen MX Record?
Was sagt denn der empfangende Mailserver genau?
Bitte warten ..
Mitglied: piepmatz
27.04.2007 um 19:15 Uhr
Ja ich habe einen MX-Eintrag. Eingehende Mails funktionieren immer.
Als Antwort bekomme ich von den Gegenstellen Sachen wie (deutsche Übersetzung aus Kopf):
"Sender Adresse nicht erlaubt"
oder
"Mail von "ip-adresse.provider.ch" nicht erlaubt"
oder
"Mail von Dailup host nicht erlaubt"
Oder auch gar nichts (Wobei hier die Übermittlung gemäss Logfiles immer erfolgreich war).

Es handelt sich hierbei um wenige Ausnahmen die immer bei den gleichen Zieldomains auftreten (Beispiel Hotmail gibt keine Antwort zurück, die Mails verschieden einfach im Nirwana). Ich habe gelesen dass offenbar gewisse Server den PTR prüfen um Spam zu reduzieren. Deshalb bin ich zu diesem Schluss gekommen.
Oder liege ich da falsch?
Bitte warten ..
Mitglied: BigWumpus
28.04.2007 um 00:40 Uhr
Vielleicht ist Deine IP in einem Bereich, der sonst für Dial-Up genutzt wird und darum in den Blacklists eingetragen ist.

Nimm als MX-Record den "IP-Adresse.provider.ch", damit das R-DNS klappt.
Bitte warten ..
Mitglied: piepmatz
01.05.2007 um 12:31 Uhr
Auf diese Idee bin ich jetzt echt nicht gekommen. Ich werde das mal Testen.
Vielen Dank.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Windows Server + DNS + Reverse Lookupzonen
gelöst Frage von SYS64738Windows Server2 Kommentare

Hallo zusammen, was passiert schlimmes wenn bei einer Domäne für ein kleines Netz, ca. 30 Rechner, keine Reverse Lookupzone ...

DNS
Reverse DNS auf Synology Diskstation
Frage von mexxDNS1 Kommentar

Hallo, ich habe einen: - Internet Anschluß bei cablesurf - eine feste IP4 - eine eigene Domain bei HostEurope ...

E-Mail
PTR (Reverse DNS) - Einträge
Frage von tigernrwE-Mail8 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu PTR-Records. Wir haben eine Hauptfirma (Firma A) und ein Tochterunternehmen (Tochter A) ...

Server
Eigenes DNS : DNS Server Zugriff von außerhalb
gelöst Frage von CarlssServer20 Kommentare

Hallo erstmal. Meine Situation ist folgende > Ich habe auf einem Debian Linuxsystem mit bind9 einen DNS-Server für eigene ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Open Object Rexx: Eine mittlerweile fast vergessene Skriptsprache aus dem Mainframebereich

Information von Penny.Cilin vor 12 StundenBatch & Shell8 Kommentare

Ich kann mich noch sehr gut an diese Skriptsprache erinnern und nutze diese auch heute ab und an noch. ...

Humor (lol)

"gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert über Easter Egg im man-Tool

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenHumor (lol)6 Kommentare

Interessant, was man so alles als Easter Egg implementiert. Ist schon wieder Ostern? "gimme gimme gimme": Automatischer Test stolpert ...

MikroTik RouterOS

Mikrotik - Lets Encrypt Zertifikate mit MetaROUTER Instanz auf dem Router erzeugen

Anleitung von colinardo vor 1 TagMikroTik RouterOS8 Kommentare

Einleitung Folgende Anleitung ist aus der Lage heraus entstanden das ein Kunde auf seinem Mikrotik sein Hotspot Captive Portal ...

Sicherheit

Sicherheitslücke in HP-Druckern - Firmware-Updates stehen bereit

Information von BassFishFox vor 1 TagSicherheit1 Kommentar

Ein weiterer Grund, dass Drucker keinerlei Verbindung nach "auswaerts" haben sollen. Unter Verwendung spezieller Malware können Angreifer aus der ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RDP macht Server schneller???
Frage von JaniDJWindows Server17 Kommentare

Hallo Community, wir betrieben seit geraumer Zeit diverse virtuelle Maschinen und Server mit Windows Server 2012. Leider haben wir ...

Windows 10
Windows 10 dunkler Bildschirm nach Umfallen
Frage von AkcentWindows 1015 Kommentare

Hallo, habe hier einen Windows 10 Rechner der von einem User umgefallen wurde (Beine übers Knie, an den PC ...

Windows 10
Bitlocker nach Verschlüsselung nicht mehr aufrufbar!
gelöst Frage von alexlazaWindows 1013 Kommentare

Hallo, ich besitze ein HP ZBook 17 G4 mit einem Windows 10 Pro Betriebssystem. Bei diesem Problem handelt sich, ...

Batch & Shell
Neuste Datei via PowerShell kopieren
gelöst Frage von kaiuwe28Batch & Shell11 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte mir mit Hilfe der Suche im Forum einen kleinen Code von colinardo rausgesucht und versucht ...