piepmatz

Eigener Mail-Server und Reverse DNS

Hallo zusammen

Ich betreibe mein eigenes kleines Hosting. Unter anderem auch einen eigenen Mail-Server der momentan für 2 Domains zuständig ist. Denn primären DNS-Server für diese Zonen betreibe ich ebenfalls selber. Das ganze läuft auf Debian Systemen. Ich verwende dazu natürlich eine fixe IP.
Funktioniert alles super bis auf eine Kleinigkeit:

Es kommt vor, dass gewisse Mailserver meine Mails nicht annehmen. Ich führe dies auf einen falschen PTR-Eintrag zurück. Blacklists habe ich geprüft, diese sind nicht die Ursache.
Ein Reverselookup gibt nämlich nicht den FQDN meines Servers zurück, sondern „ip-adresse.provider.ch“.
Denn Provider habe ich bereits angefragt. Es sei nicht möglich den PTR für meine Adresse zu ändern oder meinen DNS-Server dafür verantwortlich zu machen. Ich könne mir aber meinen eigenen Smarthost installieren.

Mir ist wohl klar was ein Smarthost ist, aber wie muss ich dass verstehen?
Einen Smarthost bei mir wird’s wohl kaum bringen, da dies dass DNS-Problem nicht löst.
Könnt Ihr mir auf die Sprünge helfen? Für andere Lösungsvorschläge bin ich natürlich auch offen.
Vielen Dank

Member: ChrisO
ChrisO Apr 27, 2007 at 16:48:13 (UTC)
Das sollte eigentlich kein Grund zur Ablehnung sein.
Hast Du einen MX Record?
Was sagt denn der empfangende Mailserver genau?
Member: piepmatz
piepmatz Apr 27, 2007 at 17:15:10 (UTC)
Ja ich habe einen MX-Eintrag. Eingehende Mails funktionieren immer.
Als Antwort bekomme ich von den Gegenstellen Sachen wie (deutsche Übersetzung aus Kopf):
"Sender Adresse nicht erlaubt"
oder
"Mail von "ip-adresse.provider.ch" nicht erlaubt"
oder
"Mail von Dailup host nicht erlaubt"
Oder auch gar nichts (Wobei hier die Übermittlung gemäss Logfiles immer erfolgreich war).

Es handelt sich hierbei um wenige Ausnahmen die immer bei den gleichen Zieldomains auftreten (Beispiel Hotmail gibt keine Antwort zurück, die Mails verschieden einfach im Nirwana). Ich habe gelesen dass offenbar gewisse Server den PTR prüfen um Spam zu reduzieren. Deshalb bin ich zu diesem Schluss gekommen.
Oder liege ich da falsch?
Member: BigWumpus
BigWumpus Apr 27, 2007 at 22:40:42 (UTC)
Vielleicht ist Deine IP in einem Bereich, der sonst für Dial-Up genutzt wird und darum in den Blacklists eingetragen ist.

Nimm als MX-Record den "IP-Adresse.provider.ch", damit das R-DNS klappt.
Member: piepmatz
piepmatz May 01, 2007 at 10:31:14 (UTC)
Auf diese Idee bin ich jetzt echt nicht gekommen. Ich werde das mal Testen.
Vielen Dank.