Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Eigener Mailserver auf Debian

Frage Linux Debian

Mitglied: 34279

34279 (Level 1)

19.01.2007, aktualisiert 22:50 Uhr, 7007 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe bei Webplus24.de einen V-Server gemietet auf dem Debian läuft.

Da ich in punkto Linux/Debian nicht wirklich eine Ahnung habe, wollte ich hier einmal nachfragen ob mir jemand eine ordentliche MailserverSoftware nennen kann, die ich schön per FTP hochladen und dann installieren kann.

Da ich zur Zeit Mailtechnisch auf einem stinknormalen Webanbieter bin und daheim IMAP verwende würde ich auch weiterhin IMAP ganz gerne verwenden würden, nur mit dem Vorteil das ich ordentlich Platz hätte, und zudem meine eigene TopLevel Domain verwenden könnte.

Wäre schön wenn Ihr mir etwas Hilfestellung geben könntet.


Gruß und Danke im vorraus
Hagen
Mitglied: 16568
19.01.2007 um 16:25 Uhr
Öhm, Du kriegst hier dieselbe Antwort, wie alle vor Dir hier auch:


Stell' die Frage im Support-Forum Deines Hosters.
Lies ein (oder mehrere) Linuxbuch.

Debian ist eine Linux-Distri, die sehr zuverlässig arbeitet, aber auch gewisses KnowHow voraussetzt.


Warum wollt ihr Kiddies immer einen eigenen Server besitzen, aber 0 Peil von Servern haben???

Für mich wäre Deine Anforderung ein Klacks, den ich wahrscheinlich binnen 5 Minuten (je nach Konfiguration und Sonderwünschen) erledigt hätte.

Dies hat aber nicht den gewünschten Lernerfolg:


Daher:

http://www.google.de
http://www.debiananwenderhandbuch.de


Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: petenicker
19.01.2007 um 16:51 Uhr
Hallo Hagen,

ich bin etwas verwirrt. Du schreibst, du hättest einen Vserver gemietet. Ist es nun ein Vserver oder ein Mietserver?
Wenn du wirklich ein Vserver-Paket hast und laut Provider (hab ich mir gerade die Website angeschaut) Webmail angeboten wird... wozu brauchst du dann noch einen Mailserver? Es gibt bereits einen, den du nutzen kannst. Mit deiner Domain.

Und wenn du nichtsdestotrotz einen anderen Mailserver aufsetzen willst: ohne Linux-Kenntnisse wirst du nicht weit kommen, da gebe ich LW recht. Außerdem ist es ja mit der Installation nicht getan, du musst den Server ja auch noch absichern.
Unter Linux ist es mit einem Doppelklick nicht getan (unter Windows übrigens auch nicht, wenn man es richtig macht). D.h. Anleitungen wälzen und vor allem diese auch verstehen.
Vielleicht machst du dich erst mal bei deinem Provider schlau und wenn du dann noch konkrete Fragen hast, kannst du ja nochmal hier anfragen.

Viel Erfolg
petenicker
Bitte warten ..
Mitglied: 34279
19.01.2007 um 20:57 Uhr
Nur ein paar Worte zu Dir Schlauberger,

zum Glück gibt es hier so schlaue und allwissende Leute wie Dich, sonst würde dieses Board wahrscheinlich untergehen.
Es soll auch Leute geben Die nicht so die absoluten Alleskönner sind wie Du!

Also, einfach mal, ab und zu, ein bisschen langsam machen mit den Aussagen und dann klappts auch wieder mit dem Nachbarn!


Öhm, Du kriegst hier dieselbe Antwort,
wie alle vor Dir hier auch:

Stell' die Frage im Support-Forum Deines
Hosters.
Lies ein (oder mehrere) Linuxbuch.
>(...)
Warum wollt ihr Kiddies immer einen eigenen
Server besitzen, aber 0 Peil von Servern
haben???

Für mich wäre Deine Anforderung
ein Klacks, den ich wahrscheinlich binnen 5
Minuten (je nach Konfiguration und
Sonderwünschen) erledigt hätte.

>(...)

Lonesome Walker
Bitte warten ..
Mitglied: 16568
19.01.2007 um 22:50 Uhr
Du hast wohl nicht gelesen, was petenicker geschrieben hat, wa?

Laß mich mal resümieren:

IT-Systemelektroniker/in
Schwerpunkt: Windows Server

Hm, läßt Du Deine User auch am Server rum-werkeln?

Siehste, drum erzählen wir hier auch keinem Linux-Anfänger, wie er sich seine Linux-Box schrottet.
Im Vergleich zu Windows bist Du bei Debian besser dran, wenn Du erst mal ein paar man-pages gelesen hast...


Es geht nicht darum, daß wir Dir hier nix sagen wollen, aber wenn wir Dir das hier erklären, dann kommst Du morgen mit einer anderen Frage, oder was machst Du, wenn bei der Installation was schief geht? Mal schnell 'nen Mailserver einrichten...

Ja klar, Du richtest 'nen Exchange ja auch mal so auf die Schnelle ohne KnowHow ein, oder???

Dazu hab' ich mittlerweile ein Gif auf meinen Server hochgeladen, speziell für Leute wie Dich:

http://www.office-and-it.de/downloads/hadsk.gif


Lonesome Walker

PS:
Hast Du das hier schon gelesen, oder verstehst Du es nicht???
Da steht doch, wie man das alles macht.

Oder trifft auf Dich auch das hier zu???
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Kerio Mailserver Startet nicht (5)

Frage von Patrick2017 zum Thema Ubuntu ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (10)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Erkennung und -Abwehr
Spam mit eigener Domain (12)

Frage von NoobOne zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Exchange Server
DNS Einstellung - zwei feste IPs für Mailserver (15)

Frage von ivan0s zum Thema Exchange Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (18)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Netzwerk
Windows 10 RDP geht nicht (18)

Frage von Fiasko zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Outlook Verbindungsversuch mit Exchange (15)

Frage von xbast1x zum Thema Windows Server ...