8sifi5

eigener Nameserver

Hallo zusammen!

Ich habe gerade ein wenig in der Denic rumgesucht und da ist mir folgendes aufgefallen:

1. Es gibt da den Punkt: "Der Zonenverwalter (zone-c) betreut die Nameserver der Domain xxx"

Dort steht in vielen Fällen ein bekannter Hoster wie z.B. Strato, o.ä.

Aber hin und wieder sind da auch Privatpersonen bzw. kleine Unternehmen eingetragen.

Wie funktioniert das? Haben die da einfach einen Linuxserver auf dem ein Nameserver-Dienst läuft?

Läuft dann etwa auf dem gleichen Server auch noch der Webserver?

Zeigt dann der Nameserver auf sich selbst? :D

2. Ist es richtig das Nameserver immer eine feste IP haben?

3. Ist es richtig das auch die meisten Webserver immer eine feste IP haben, da sonst der Nameserver zu oft geupdated werden müsste?

Danke und Gruß

Member: gnarff
gnarff Sep 17, 2007 at 02:34:15 (UTC)
hallo sifi!

Es gibt zunächst einmal die Root-Nameserver, Du kannst natürlich auch Deine eigenen Nameserver aufsetzen, dazu benoetigst Du:

2 x Rechner für ns1 und ns2 sowie eine DNS Server Software

Und nein, auf einem Webserver kann nicht der Nameserver laufen und ja, ein Webserver sollte möglichst eine feste IP haben oder der Betreiber muss sich Diensten wie DynDNS anheim geben.

saludos
gnarff
Member: 8sifi5
8sifi5 Sep 17, 2007 at 05:55:28 (UTC)
Hallo!

Warum kann auf einem Webserver nicht auch gleichzeitig ein Nameserver laufen? Sind doch beides Dienste eines Linux Servers.

Wieso haben manche Privatpersonen/kleine Unternehmen einen eigenen Nameserver? Die haben doch nur eine Domäne zu verwalten (also ein Eintrag), oder nicht?

Haben Nameserver auch immer feste IP Adressen, oder?
Member: Warze69
Warze69 Sep 17, 2007 at 05:58:10 (UTC)
Man benötigt nicht zwangsläufig 2 Server, einer kann (muss aber nicht) genügen. Webserver und DNS auf einer Maschine, warum nicht? Zumindest kann der Server beide Funktionen zugleich ausführen. Aus Securitysicht, ist es jedoch nicht empfohlen.

@8sifi5 was möchtest Du machen, oder damit bezwecken?
Member: Weasel1969
Weasel1969 Sep 17, 2007 at 07:36:13 (UTC)
Hy ,

muss jetzt auch mal fragen , was dein vorhaben ist.

Ok, zum Thema DNS Server:

- du kannst sicherlich deine eigenen Nameserver betreiben - ob nun Linux oder Windows ist erstmal unerheblich ( Philosophien bzgl des OS mal aussen vor lassen )
- deinen DNS Server richtest du mit Forward-Lookup Zonen ein
- in diesen Zonen kannst du dann deine "eigenen" DNS -Records verwalten
( MX, FTP, Host-Namen, CNAME, etc. )
- betreibst du einen eigenen Webserver so sollte in dem von dir verwaltenen DNS Server die IP "deines" Webservers eingetragen sein
- ein DNS Server hat immer eine statische IP
- aus gründen der Redundanz sollten immer 2 DNS Server laufen und registriert sein ( Replikation untereinander sicherstellen )
- auch Webserver sollten nach möglichkeit eine statische IP haben ( stell dir mal vor, Google würde permanent seine IP wechseln face-wink ) - und die DNS Server würden sich z.b. nur alle 8 Stunden aktualisieren *ggg*
- Der wichtigste Part ist natürlich, das Du deinen DNS Server auch der Welt bekannt machst.
Dazu solltest du dir einen Registrar suchen ( z.b. Verizon, United Internet, etc, ).
denen teilst du mit, wie denn dein(e) DNS Server heiss(en)t, und unter welcher IP diese denn erreichbar sind. Gegen eine entsprechende Gebühr ( monatlich, jährlich ) sorgen die dann dafür, das dein(e) DNS-Server auch den Root-Servern ( . -Server, 13 Stück weltweit) bekannt sind.
Manche Hoster bieten dir auch an, das du bei denen "deinen" DNS Server aufsetzt.

Gruß,
Andy
Member: 8sifi5
8sifi5 Sep 17, 2007 at 09:18:14 (UTC)
Hallo!

Es handelt sich lediglich um Verständnisfragen und evtl. möchte ich aus Interesse auch so ein System aufsetzen.

Zum Registrar hab ich noch eine Frage. Wenn ich also im Netz so einen Server installiert habe. Wieso muss ich den bei einem Registrar wie United Internet registrieren. Wäre das in Deutschland nicht ein Fall für die Denic?

Danke!
Member: gnarff
gnarff Sep 17, 2007 at 14:38:47 (UTC)

Zum Registrar hab ich noch eine Frage. Wenn
ich also im Netz so einen Server installiert
habe. Wieso muss ich den bei einem Registrar
wie United Internet registrieren. Wäre
das in Deutschland nicht ein Fall für
die Denic?

Hattest Du Weasels Kommentar und meinen Link zum Thema Root-Nameserver aufmerksam gelesen und auch durchgearbeitet, haettest Du diese Frage nun nicht stellen müssen.

saludos
gnarff
Member: Rodorm
Rodorm Oct 11, 2007 at 22:04:09 (UTC)
Hi,

- auch Webserver sollten nach
möglichkeit eine statische IP haben (
stell dir mal vor, Google würde
permanent seine IP wechseln face-wink )

Tut es, teilweise sogar minütlich, weil es auf viele verschiedene Server verteilt ist. Das führt bei der Suche teils zu sehr lustigen Effekten wie innerhalb weniger Sekunden völlig verschiedene Ergebnisse, weil die Server nicht synchronisiert sind.

Eine Lösung für den Fall, daß man keine feste IP hat, wäre übrigens dynDNS.

- und die DNS Server würden sich z.b. nur alle 8
Stunden aktualisieren *ggg*

In der Regel aktualisieren sie sich sogar noch wesentlich seltener, meiner Erfahrung nach alle 24-48 Stunden.