geed35

Eigener Server, File upload, Link bekommen, nach 3 Tagen gelöscht?

Hallo,
kennt jemand eine Möglichkeit einfache Dateitransfers zu ermöglichen? Die Anforderungen sind:

-Auf eigenem Server installierbar
-Kein Login
-https Seite aufrufen
-Datei auswählen, hochladen
-Random Link bekommen
-Nach bspw. 3 Tagen wird die Datei gelöscht

Funktioniert einwandfrei mit Seafiles, aber leider nur mit Userlogin.

Im voraus schon mal danke falls jemand eine Idee hat.

Geed

Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 03, 2015 updated at 15:49:34 (UTC)
Hi,

Zur Sache "ohne Userlogin" hab ich noch Fragen:
Soll nur der Download ohne Login erfolgen? Dann kann das owncloud und pydio.
Soll der Upload auch ohne Login erfolgen? Dann kann das owncloud (nur zum Erstellen es Random Link musst du 1x eingeloggt sein)

Das mit der Uploadmöglichkeit ohne Login würde ich nochmal überdecken. Wie verhinderst du, dass dir jemand Dateien unterschiebt (Raubkopien oder sonstiges verbotenes Material)?

Mit freundlichen Grüßen

Cthluhu
Member: Snowman25
Snowman25 Aug 03, 2015 at 16:07:36 (UTC)
Hallo Geed35,

selbst schreiben?
Da du keinen User-Login benötigst und da "Datei nach 3 Tagen löschen" deine einzige Anforderung ist, sollte sich das in PHP sehr schnell umsetzen lassen.
Einfach für jedes hochgeladenen File einen Timestamp mit Dateinamen in eine Datei speichern und alle 5 Minuten das File durchgehen und gucken, welche Dateien inzwischen 3 Tage alt sind und diese dann löschen (und den Eintrag aus der Liste entfernen).

Gruß,
@Snowman25
Member: Geed35
Geed35 Aug 03, 2015 at 16:42:25 (UTC)
@Cthluhu

Ist erstmal nur für intern...
Übrigens kann diese Seite ungefähr das was wir suchen, nur möchten wir es für den eigenen Server...
http://www.file-upload.net/
Member: Cthluhu
Cthluhu Aug 03, 2015 at 16:45:38 (UTC)
Zitat von @Geed35:
Übrigens kann diese Seite ungefähr das was wir suchen, nur möchten wir es für den eigenen Server...
http://www.file-upload.net/
Und genau solche Seiten haben dann Probleme wenn deren User illegale Sachen hochladen.
Member: Geed35
Geed35 Aug 03, 2015 at 16:49:10 (UTC)
Hallo Snowman,
das wäre eine Variante, gibt es dazu schon Ansätze? Meine Kernaufgaben sind vom Programmieren inzwischen etwas entfernt face-smile
Member: Geed35
Geed35 Aug 03, 2015 updated at 16:51:48 (UTC)
Klar, aber wie gesagt intern...

Edit: Bevor es jetzt in Vorteile/Nachteile abdriftet: Kennt jemand irgendwas das die o.g. Anforderungen erfüllt?
Member: Jannis92
Jannis92 Aug 03, 2015 at 16:53:40 (UTC)
Hast du dir schon einmal OwnCloud angeschaut?
Wie der Name es schon sagt, handelt es sich um eine Cloud Software, welche für den privaten Gebrauch kostenlos ist.

Hier hast du auf jeden Fall die Möglichkeit Dateien hoch zu laden, und mittels URL und Kennwortschutz (ich glaube Optional) zu verteilen.
Ist auch recht schnell eingerichtet.

Oder selbst eine Lösung entwickeln.
Macht ja auch am meisten Spaß face-smile
Member: fognet
fognet Aug 03, 2015 updated at 19:34:52 (UTC)
Hi

Wie der Name es schon sagt, handelt es sich um eine Cloud Software, welche für den privaten Gebrauch kostenlos ist.
Auch Geschäftlich sollte es Kostenlos sein... Nur Geschäftliche Zusatzoptionen kosten..

und mittels URL und Kennwortschutz (ich glaube Optional) zu verteilen.
Ja Optional, hab ich auch auf dem Server. Kann man aber glaub ich auch Erzwingenface-smile

Oder selbst eine Lösung entwickeln.
Macht ja auch am meisten Spaß
Ist auch am besten aus Sicht der Sicherheit und Lizenzen.

LG PPR